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Lehrling
Mich freut es, dass jemand einmal versucht einen themenübergreifenden Kanal zum Thema Spielerstellung zu betreiben.
Ich habe auch gleich in die Unity3D-Videos und das Interview angeschaut und möchte dazu gern ein bisschen Feedback abgeben.
Das sind natürlich alles nur meine eigenen Eindrücke und Ratschläge müssen keinesfalls für richtig gehalten werden:
1.Unity
Das Tutorial leidet darunter, dass allgemein dem Zuschauer zu wenig Infos gegeben werden.
Als Anfänger, der in die Materie einsteigen will, würde ich mir zum Beispiel zu Anfang eine Beschreibung wünschen, was Unity alles leisten kann/ nicht kann, bzw. was man am besten damit umsetzen sollte. Das ist nützlich, damit dem Zuschauer erst einmal eine Erwartungshaltung gegeben wird, auf was er sich einstellen kann und welche seiner Ideen er mit der Engine verwirklichen kann, bevor er anfängt sich das Programm herunterzuladen und das Video weiterschaut.
Auch wäre ein zusammenfassendes Video mit Erklärungen zum Interface nützlich gewesen, in dem du wirklich erst einmal jedes wichtige Symbol erklärst, bevor du dich zu sehr auf einen Punkt konzentrierst.
Dazu gehört auch, dass mehr Erklärungen dazu geliefert werden, in welchen Fällen ich denn genau bestimmte Tools benutze, um welche Ergebnisse zu erzielen.
Zuletzt würde ich dazu raten die Videos vielleicht ein bisschen durchzuskripten, damit der Redefluss besser ist, sodass man besser den Videos folgen kann und du auch nichts zu erwähnen vergisst, was noch wichtig ist.
Ich persönlich kann nur sagen, dass ich in Tutorials auch nichts dagegen habe, dass der Redner seinen Inhalt mit mehreren Schnitten bearbeitet, wenn diese nicht störend sind und vor allem die Struktur des Ganzen unterstützen.
2.[Tasuva]-Interview
Das Interview hat mir von allen bisherigen Interviews, die auf der Seite vorgestellt worden sind, tatsächlich am besten gefallen. Die Fragen waren angemessen und passend, auch wenn ich persönlich Punkte wie die Kommerzialisierung sowohl von Makerspielen wie auch Internetvideos für relativ redundant empfinde, da ich ihnen doch schon zu oft in verschiedenen Formen in anderen Interviews oder Diskussion-Threads begegnet bin.
Ansonsten hätte ich mir, wenn es doch auf dem Kanal gerade um die Erstellung von Spielen geht, sehr gerne noch Fragen über Themenbereiche gewünscht wie z.B:
- Gameplay in Horrorspielen (klassisches adventureartiges wie in Taut oder Traumfänger oder doch eher in die gewaltvollere Richtung von Dreamland R? -->Was spricht für die Elemente, was dagegen? Was unterstützt welche Art von Erzählung und welche nicht?)
- Design-Ideen mit Bezug auf Setting(Unterschiede für den Entwickler zwischen Science Fiction und der Gegenwart oder realer angelegten und irrationalem Horror und deren Auswirkungen auf den Rest des Spiels), auftretene Charaktere (Zweck und Einsatz von Begegnungen mit Charakteren in Horrorspielen) und Erzählweisen/Strukturen (Erinnerungen; "Lore"-Zettel/Audiologs; Dialog[Vorteil/Nachteil]) der Geschichten in Horrorspielen
- Nutzung von Stilmitteln oder technischen Spielereien im Maker, um eine eindrucksvolle Atmosphäre zu erschaffen
Das wären zumindest Punkte gewesen, von denen ich noch gerne die Meinung vom horrorversierten Tasuva gehört hätte, auch wenn mir natürlich klar ist, dass der Sinn des Interviews eher eine Art Vorstellung und Präsentation der Person Tasuvas im Bezug auf den Maker und Youtube gewesen ist.
Auf jeden Fall schönes Interview mit angenehmen Fluss, tolle Antworten auf die Fragen und angenehmer Soundqualität.
Bleib auf jeden Fall am Ball! Ich bin gespannt darauf, was für Inhalte du noch bringen wirst.
Vielen Dank dafür und gute Nacht noch,
The Other[SS]
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