Ergebnis 1 bis 20 von 97

Thema: Der Tod eines Hauptcharakters

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Ich spiele ja in der Regel. Wenn ich arbeiten will, spiele ich keine Spiel. Ist das Spiel mehr "Arbeit" dann ist es schlecht. Das hab ich schon mehrmals gesagt. Das sollte ein Spiel ganz einfach vermeiden - unnötigen Grind usw.
    Das ist verständlich, aber das meine ich nicht. Man kann davon ausgehen, dass nicht alle Spiele so nett sind und alle Charaktere leveln lassen, egal ob sie gerade bewusstlos sind, faulenzen, etc. Beispielsweise sehe ich das in den wenigsten Makerspielen (und auch OST-RPGs), dass Charaktere was lernen, wenn sie gerade Freizeit haben oder zumindest im Kampf mitgekämpft haben, bevor sie niedergeschlagen wurden (Amnesie oder so?). Würde man ein faireres System nutzen, wäre es ja nichtmal so schlimm (es wäre trotzdem doof mit den Statusverstärkern und eventuell der Ausrüstung). Es geht, was Corti wohl verständlich genug gesagt hat, einfach um Investitionen, die dir genommen werden. Wenn diese ausgeglichen werden, ist der Heldentod gut umgesetzt, meiner Meinung nach.

Zitat Zitat von Auge des Sterns
    Wenn diese ausgeglichen werden, ist der Heldentod gut umgesetzt, meiner Meinung nach.
    Das Problem lässt sich aber beliebig auf andere Situationen übertragen, deshalb finde ich es hier nicht ideal aufgehoben. In Suikoden verlässt früh ein Charakter die Party, den man nie wiederbekommt. Rüstet man ihn teuer aus und gibt ihm seltene Runen, ist man selbstverständlich verärgert. Es gibt viele Spiele mit temporären Charakteren, bei denen nicht ersichtlich ist, dass sie die Party irgendwann auf Nimmerwiedersehen verlassen.
    Passenderweise ist Suikoden auch ein Spiel, dass den Erfahrungsverlust völlig egal macht. Je größer der Levelunterschied zwischen Charakter und Gegner, desto mehr Erfahrungspunkte gibt es. Dadurch wird sichergestellt, dass Charaktere binnen weniger Kämpfe auf demselben Niveau sind, wie der Hauptcharakter.

Ach so. Habe das ja eigentlich so verstanden, dass ein komplett neuer Charakter dazukommt(der sollte dann vom Level natürlich passend gesetzt sein und nicht bei 1 anfangen). Versteht man es so, dass jetzt der freie Slot mit jemand anderem aus der aus X Leuten bestehenden Reserve belegt werden muss und diese aber zu niedrig im Level sind:

Wenn die mitleveln hat man kein Problem. Ansonten wäre auch noch eine Option, die immer mal wieder abwechselnd notwendig zu machen(dass man sie nicht rausnehmen kann und sie gespielt werden müssen). Da gibts nämlich durchaus auch Probleme, wenn man einen Char die ganze Zeit über vernachlässigen darf, dies auch tut und er dann plötzlich eine Soloeinlage übernehmen "darf"(=man dazu gezwungen ist ihn alleine zu spielen) die auf viel höheres Level zugeschnitten ist und eventuell sogar nicht mal erlaubt in niedrigere Gebiete zurückzugehen.

Nette Sache ist auch das was Owly bezüglich Suikoden angesprochen hat. Ich selber habe nie ein Suikoden komplett durchgespielt, wohl aber das RPG-Maker-Spiel Exit Fate, was sich wohl an Suikoden orientiert(auch sehr viele Charaktere usw.) - Da konnte man einen neuen Char der dazustiess mit den andern in die Gruppe packen und ihn 1 Runde am Kampf teilnehmen lassen(und dann sogar auswechsln, man kann noch 2 Leute zusätzlich im Gepäck haben, wenn ich mich recht erinnere, zwischen denen man im Kampf wechseln konnte). Wenn er mindestens 1 Runde dabei war hat er die Erfahrung gekriegt. Im 80er-Gebiet ist er dann direkt von Level 1 auf 50-60 nach einem Kampf. Auf 70 dann nach vielleicht 1-2 weiteren Kämpfen und die restlichen Level bis 80 gingen dann etwas langsamer, aber noch immer angenehm schnell.

Was Ausrüstung betrifft: In der Regel gibt es ja ständig bessere Ausrüstung - und man kauft auch in den Shops, was nicht die Welt kostet, wenns richtig gemacht ist(man sollte nie Stunden dafür farmen müssen). Das würde höchstens bei einzigartigen Gegenständen schmerzen. Und die sollte man eben schon irgendwie so gestalten, dass man sie nicht verliert(nur bestimmten Chars ausrüstbar, die nie sterben oder aus sonstigen Gründen die Party verlassen oder sowas in der Art).