Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Suche 1 Artworker und 1 Scripter

  1. #1

    ManuelMihay Gast

    Suche 1 Artworker und 1 Scripter

    Hallo liebe Community,
    zuerst einmal möchte ich ankündigen, dass ich Shadow Rising gecancelt habe.
    Durch einen Fehler in der Datenbank ist mir mein ganzes Projekt verloren gegangen.
    Also habe ich nun ein neues Angefangen.
    Nun suche ich jemanden der so nett wäre mir Kampfgrafiken zu pixeln (das RTP KS ist mist >.<)
    Und ich suche noch jemanden der bereit wäre mit mir ein eigenes KS zu scripten (beide bekommen natürlich nen Credit eintrag)
    Also falls jemand mir helfen möchte bitte melden.
    Zu dem Artwork: Wie die Grafiken aussehen sollen muss ich mir noch überlegen aber ich denke in ein paar Tagen ist das erledigt.
    Das System: Ich benutze den Deutschen RPG Maker 2003
    Danke im Vorraus für Hilfe
    MFG Arrec (Skype: manuel37781)

    Geändert von ManuelMihay (05.06.2013 um 14:09 Uhr)

  2. #2

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Arrec Beitrag anzeigen
    wer möchte sich den auch bei mir holen.)Ich habe den deutschen zu der Zeit bekommen als er noch legal war also KS wegen illegal.^^
    Öhm...nein?

    Ich würde dir raten diesen Teil mal ganz fix aus deiner Anfrage zu entfernen. Das wird garantiert nicht gut ankommen (RPG Maker Schieberei ist nämlich verboten(?))

    Geändert von Sabaku (05.06.2013 um 12:38 Uhr)

  3. #3
    Hi, du wirst wahrscheinlich wenig Interessenten finden und ich möchte dir helfen zu verstehen, warum das so ist.

    Kampfgrafiken pixeln und ein KS scripten sind beides Dinge, die man nicht mal eben so macht. Ein KS komplett fertig scripten, dass auch nur 1/4 dessen kann was das Standard-KS besser kann würde schon Wochen kosten. Von den angemeldeten Usern sind längst nicht alle in der Lage so etwas tun, und mit tun meine ich sowohl theoretisch könnten als auch wirklich durchziehen, zwischen den größten Ideen und deren Fertigstellung ist oft ein großer Unterschied. Die meisten sind in Projekten gebunden, also ausgelastet und vom Interesse her anderen Dingen mehr zugetan, darum ist es oft erfolgreicher für Dinge mit kurzer Laufzeit Hilfe zu bekommen, als für eine monatelange Entwicklung. Hin und wieder gibt es Teams die sich formieren, aber im Regelfall wenn der um den sich das Team sammelt schon bewiesen hat was hinzukriegen, so dass die einzelnen eine recht gehobene Sicherheit haben, dass ihre Arbeit nicht umsonst ist.

    Du, und das meine ich nun nicht angreifend, wirkst auf mich noch recht jung und unerfahren. Dein letztes Projekt für das du Leute gesucht hast ist noch nicht lange her und jetzt tot wegen mangelnder Backups. Das bestärkt in der Annahme in deine Werke lieber noch keine Stunden,Wochen,Monate zu investieren.

    Neben dem Faktor, dass du aufgeben könntest besteht auf die Chance, dass deine Mitarbeiter aufgeben könnten, das machts auch für dich riskant dich von den Fähigkeiten anderer abhängig zu machen, oder könntest du ein Kampfsystem auch alleine Scripten? Der Maker ist nicht ideal für den Einsatz von eigenen Systemen. Um mit einem eigenen kampfsystem ein Spiel bauen zu können, mit dem was dazu gehört an verschiedenen Gegnern, Items, Fähigkeiten etc. musst du selbst auch gehobenes Technischverständnis haben, kurz: Mach nur ein eigenes KS wenn du es auch selbst könntest, ansonsten lass es lieber. Wenn du mit den Scripten anderer dein Spiel verbessern willst, benutz den RPG Maker VX Ace, da gibts tolle KS Scripte zum einfügen und benutzen ohne irgendwelche Scripterfähigkeiten.

  4. #4
    Sorry, aber die Aussage, dass du den Maker bekommen hast, als er noch legal war, ist Blödsinn. Denn der 2k3 war in der westlichen Welt niemals legal. Auch ganz früher, als er hin und wieder noch auf irgendwelchen heft-CDs aufgetaucht ist, war er das nicht. Die alten Maker sind von Enterbrain nie ins Englische oder gar Deutsche übersetzt worden. Das hat ein Nutzer namens DonMiguell ohne Einverständniss der Entwickler gemacht, womit alle westlichen Versionen illegal sind.

    So lange du also keinen japanischen 2k3 bei Enterbrain gekauft hast, und diesen auch in der japanischen Sprache verwendest, ist dein Maker nicht legal. Egal wann und wo du ihn sonst bezogen haben willst.

  5. #5
    Zitat Zitat von Arrec Beitrag anzeigen
    Und ich suche noch jemanden der bereit wäre mit mir ein eigenes KS zu scripten (beide bekommen natürlich nen Credit eintrag)
    Für einen Crediteintrag? Da würde für den Scripter in diesem Fall ja so gut wie gar nichts rausspringen. :,D
    Um ein eigenes Kampfsystem so komplex zu basteln, wie es das Standard ist (Statusveränderungen, Werteeinflüsse, Elementarschäden) Ist schon viel Arbeit notwendig. Meistens kommt
    dann ein KS raus, das im Vergleich zum Standard sogar abgespeckt ist. Und letztes Endes musst DU damit umgehen können, sprich: Gegner hinzufügen, alles in den Spielefluss verfrachten...
    Man sollte also nur ein "eigenes" KS für das Spiel beantragen, wenn man selbst die Erfahrung dazu hat, eines zu kredenzen. o_o
    Zitat Zitat von Arrec Beitrag anzeigen
    Ich benutze den Deutschen RPG Maker 2003 (kann wer möchte sich den auch bei mir holen.)Ich habe den deutschen zu der Zeit bekommen als er noch legal war also KS wegen illegal.^^
    Danke im Vorraus für Hilfe
    Es hat doch bisher noch nie einen offiziellen deutschen RM2k3 gegeben, also war der auch nie wirklich legal. õ_o

    Edit: war wohl zu langsam... D:

  6. #6
    Also gut. Du willst ein eigenes KS. Ist ja ne hübsche Sache. Aber du hast vorhin "mal eben kurz" ein Projekt gecancelt. So schnell wird sich keiner drauf einlassen.

    Schau einfach mal n bisschen rum. Serges SKS kann man nehmen als Grundlage zum lernen und verstehen wie ein KS abläuft. Sonst kannst du auch gern mein ForceKS nutzen und dies zurechtskriptlen (ich gebe aber keinerlei Hilfestellung).
    Also alles in allem findet man schon genug material um sich da einzulernen. Und ein KS skripten für einen Crediteintrag? Das ist fast schon... unverschämt xD Sowas zu bauen ist extrem viel Arbeit und leicht ists definitiv nicht. Also, da wird man schon was ordentliches springen lassen müssen Und da red ich nicht von 50€ oder so.

    Benutz lieber das Standard KS und bastel dran rum. Oder nehm dir meinen Vorschlag und bastel an meinem oder z.B. Serges KS rum.


    Es ist sowieso bei einem eigenen KS immer besser, wenn man den Kram mehr oder weniger selber gebaut hat. Denn man muss es schließlich verwalten können.

    LG
    MajinSonic

  7. #7
    Bevor man überhaupt daran denkt ein eigenes KS zu skripten, sollte man erst einmal allgemein genug technisches Verständnis aufweisen. Es gehören mehr Sachen dazu, als man zuallererst denken mag. Es geht dabei ja nicht nur um Zugverteilung, Aktionsauswahl und Ausführen von Aktionen. Es müssen Items verwaltet werden, Techniken verwaltet werden, Gegner verteilt werden, Zustände berechnet werden etc. Dazu gehört schon eine ganze Menge und vor allem eines: Ein gewisser, grundlegender Plan davon, was man am Ende erreichen möchte. Selbst wenn du jemanden finden solltest, der sich bereit erklärt dir mal "mir nichts, dir nichts" nen KS zu skripten, dann wird dieser auch schon davon ausgehen, dass du ein solches »Konzept« bereits entworfen hast.

    Nehmen wir mal an, ich würde mich dazu bereit erklären: Ich würde von dir ein komplettes Konzept verlangen, was du dir vorgestellt hast. Denn es ist noch einmal eine komplett andere Geschichte etwas für jemand anderen, als sich selbst zu entwickeln, da man den Geist seines »Produktes« ja auch irgendwie weiter geben muss. Heißt derjenige, für den es entwickelt werden soll, muss auch verstehen können, wie in etwa es funktioniert und vor allem, wie er es benutzen und erweitern kann.

    @MajinSonic
    Gerade der KS-Kurs von Serge ist in meinen Augen nicht die richtige Anlaufstelle, da er zum einen sehr alt ist (was nix heißen muss - ich weiß) und zum anderen ein paar wirklich grobe Schnitzer macht, wie z.B. andauernde Selfcalls. Klar ist es zum Anfang nicht schlecht, um sich vielleicht ein allgemeines Bild davon zu machen, wie solch ein KS funktioniert. Dennoch sollte man sich das im Großen und Ganzen ja auch selbst vorstellen und verinnerlichen können - und vor allem sollte man frühstmöglich versuchen seine Probleme alleine zu lösen, um so auch eine gewisse technische Kreativität zu entwickeln!

    @Arrec
    Ich würde dir empfehlen dich in einem solchen Fall - wenn du denn unbedingt ein eigenes KS haben möchtest - selbst hinzusetzen und wenigstens zu versuchen was hinzubekommen. Immer in kleinen Teilen weitermachen. Wenn du dann irgendwo Hilfe brauchst, dann wird dir das Board dort auch zur Seite stehen - denke ich.

    PeAcE
    MorDen

  8. #8
    Klar gibt es bessere Dinge als Serges KS. Doch ich habe damals auch begonnen dieses KS zu studieren und meines daraus zu basteln. Sprich, alle Skripte wurden ausgetauscht, die funktionalität verändert und die Geschwindigkeit und n paar Features kamen dazu. (z.B. Gruppenmitgliedertausch)
    Finde schon, dass es gut geklappt hat, es sich als Vorlage zu nehmen. Ich rede ja nicht davon, dass man es nachbauen soll, oder gar kopieren soll.

    LG
    MajinSonic

  9. #9
    Das Anschauungsmaterial Serges KS und zB auch das eBook-KS funktionieren wenn der Konsument die Fähigkeit hat sich im Lernprozess von den Vorgaben zu lösen und aus "so ist es gemacht" und "mach mal so und so" rückzuschließen auf den abstrakteren Zweck und wiederum vorwärts auf die eigene Umsetzung. Das große Problem mit Leuten, die Kampfsysteme wollen, aber nicht genug Programmiererfahrung haben um das auch ohne Tutorial oder Beispiel zu schaffen, ist nicht dass eine HP-Anzeige oder ein Gegnercursor oder sowas nun unbedingt so hart sind. Es ist der Schritt vom abstrakten Gedanken zur Technik.

  10. #10
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Das Anschauungsmaterial Serges KS und zB auch das eBook-KS funktionieren wenn der Konsument die Fähigkeit hat sich im Lernprozess von den Vorgaben zu lösen und aus "so ist es gemacht" und "mach mal so und so" rückzuschließen auf den abstrakteren Zweck und wiederum vorwärts auf die eigene Umsetzung. Das große Problem mit Leuten, die Kampfsysteme wollen, aber nicht genug Programmiererfahrung haben um das auch ohne Tutorial oder Beispiel zu schaffen, ist nicht dass eine HP-Anzeige oder ein Gegnercursor oder sowas nun unbedingt so hart sind. Es ist der Schritt vom abstrakten Gedanken zur Technik.
    Genau das wollte ich damit ausdrücken. Die meisten Menschen neigen dazu Dinge, die augenscheinlich funktionieren, auch so zu kopieren. Es ist aber genau wie du sagst, das Abstrahieren in Gedanken - die technische Kreativität, wie ich sie genannt habe xDD

    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Klar gibt es bessere Dinge als Serges KS. Doch ich habe damals auch begonnen dieses KS zu studieren und meines daraus zu basteln. Sprich, alle Skripte wurden ausgetauscht, die funktionalität verändert und die Geschwindigkeit und n paar Features kamen dazu. (z.B. Gruppenmitgliedertausch)
    Finde schon, dass es gut geklappt hat, es sich als Vorlage zu nehmen. Ich rede ja nicht davon, dass man es nachbauen soll, oder gar kopieren soll.
    Aber meinst du nicht, dass es sinnvoller ist, komplett alleine alles aufzubauen, statt etwas nachzubauen oder anzupassen? Und siehe das, was ich bei Corti postete: Viele Menschen neigen eher zum kopieren.

    PeAcE
    MorDen

    Geändert von Morden (05.06.2013 um 16:42 Uhr)

  11. #11
    Naja. Ich würde sagen, dass es für die ersten Schritte schon okay ist, wenn man sich noch an etwas orientiert um es erstmal zu verstehen. Es bringt ja nun nichts, wenn man stundenlang davor sitzt und keine idee hat, wie man etwas umsetzen kann. Mittlerweile könnte ich natürlich auch von 0 ein eigenes KS bauen. Einfach, weil ich mir Stück für Stück die Technik so angeeignet habe. Nun würd ich es wesentlich performanter usw hinkriegen. Man lernt halt dazu. Ich halte es also nicht für verkehrt. Jeder hat irgendwo eigene Lernprozesse.
    Ich habs so am besten hingekriegt. Das mag nun für dich, Corti und noch einigen anderen anders laufen. Es ist ja auch nur ein Ratschlag und keine vorgeschriebene Arbeitsweise.

    LG
    MajinSonic

  12. #12
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Naja. Ich würde sagen, dass es für die ersten Schritte schon okay ist, wenn man sich noch an etwas orientiert um es erstmal zu verstehen. Es bringt ja nun nichts, wenn man stundenlang davor sitzt und keine idee hat, wie man etwas umsetzen kann. Mittlerweile könnte ich natürlich auch von 0 ein eigenes KS bauen. Einfach, weil ich mir Stück für Stück die Technik so angeeignet habe. Nun würd ich es wesentlich performanter usw hinkriegen. Man lernt halt dazu. Ich halte es also nicht für verkehrt. Jeder hat irgendwo eigene Lernprozesse.
    Ich habs so am besten hingekriegt. Das mag nun für dich, Corti und noch einigen anderen anders laufen. Es ist ja auch nur ein Ratschlag und keine vorgeschriebene Arbeitsweise.

    LG
    MajinSonic
    Ach Majin, das war auch kein Vorwurf oder eine Ankreidung deiner Arbeitsweise - keinesfalls. Ich sagte doch selbst, dass es zum anschauen und verinnerlichen des »Grundkonzeptes« nicht verkehrt ist - nur sollte man halt versuchen möglichst früh kreativ zu werden und seine eigenen Lösungen für seine eigenen Probleme zu entwickeln. Und der Mensch neigt dazu Sachen zu kopieren, die irgendwie funktionieren.

    Jeder Mensch muss lernen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und gerade dazu ist es gut solch eine Referenz zu haben - keine Frage. Ich wollte damit einfach nur sagen, dass man möglichst früh versuchen sollte eigene Lösungen zu entwickeln, statt zu kopieren.

    PeAcE
    MorDen

  13. #13
    Zitat Zitat
    So lange du also keinen japanischen 2k3 bei Enterbrain gekauft hast, und diesen auch in der japanischen Sprache verwendest, ist dein Maker nicht legal. Egal wann und wo du ihn sonst bezogen haben willst.
    Könnte man das eigentlich irgendwie nachweisen, ob er die legale oder illegale Version verwendet hat, wenn man sein Spiel saugt? '(nur ma so aus interesse)

  14. #14
    Wenn man keinen europäischen Zeichensatz im japanischen Maker verwenden kann, dann kann man es natürlich von der Schrift her nachweisen.

    Edit: Wobei... Japaner können auch auf lateinische Buchstaben zugreifen, oder? Abgesehen von Umlauten halt.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Jeder Mensch muss lernen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und gerade dazu ist es gut solch eine Referenz zu haben - keine Frage. Ich wollte damit einfach nur sagen, dass man möglichst früh versuchen sollte eigene Lösungen zu entwickeln, statt zu kopieren.
    Ah, okay. Gut, da hab ich wohl an dir vorbei geredet xD Entschuldige bitte.
    Eben dieses, wie du sagtest hab ich ja auch gemacht und kann das wirklich nur weiterempfehlen. Sind ja nun meine eigenen Skripte drin usw. Das geht dann eigentlich auch recht einfach, wenn man dann mal was gesehen hat, dann kann man schnell seine eigenen ideen usw und Wege nutzen um Probleme anzugehen. In der Regel überarbeitet man eh alles mehrmals, weil man immer besser wird.

    Edit: im deutschen Maker sind auch begrifflichkeiten, die fest eingesetzt sind eingedeutscht. Sowas wie "defend"
    Sollte sich ein Gegner im Kampf also verteidigen sollte dort das japanische Wort für "defend" stehen. (Ich denke zumindest, dass der japanische Maker keine englischen begriffe nutzt)

    LG
    MajinSonic

  16. #16
    Das Wort "defend" kann man ja auch in der Kategorie "string" überhaupt nicht verändern.

  17. #17
    Deswegen muss es ja im japanischen Maker auch auf japanisch sein. Denn es wurde ja schließlich alles ins englische gehauen, was ja auch schon illegal war. Den originalen Maker gibts nur auf japanisch. Da wird "defend" wohl auf japanisch sein.
    Ich spreche ja nun nicht von Dingen, die man im Maker übersetzen kann.
    Mit dem japanischen Maker "umgehen" könnten hier wohl die meisten. Aber dann muss man wohl echt eigene Systeme basteln, weil man nicht alles übersetzen kann.

  18. #18
    Es gibt auch genug andere Begriffe, die in einer englischen Exe anders sind und nicht in der DB geändert werden können.

    Edit: ninja'd.

    Geändert von Cepanks (05.06.2013 um 21:15 Uhr)

  19. #19
    Könnte man nicht sagen, man hat die Dinge selbst gehackt und übersetzt für sich, um gediegener makern zu können? xD

    Edit: Moment mal, jemand der das überprüfen will und das Spiel im Maker öffnet, muss doch selbst den Maker haben. Und wie das dann im Maker angezeigt wird, hängt doch von der Version ab, die derjenige, der es öffnet, besitzt, und nicht davon, welche ich benutzt habe, oder?

  20. #20
    Kann der 2k/2k3 in der japanischen Originalversion überhaupt mit einem romanischen Zeichensatz umgehen?

    Zitat Zitat von WattsApp Beitrag anzeigen
    Könnte man nicht sagen, man hat die Dinge selbst gehackt und übersetzt für sich, um gediegener makern zu können? xD
    Auch das wäre illegal, weil du nichts an der Exe verändern darfst, womit deFacto auch die ganzen Patches für die alten Maker gegen alle Nutzungsbedingungen verstoßen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •