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Thema: Aktivität der Community?

  1. #21
    Highlights gibt es sicher auch heute noch genug, Vampires Dawn oder Unterwegs in Düsterburg hatten aber den Vorteil, dass damals die Messlatte noch ziemlich niedrig gewesen ist. Es ist heutzutage nicht einfach mit dem Spiel alles dagewesene zu übertreffen. Nicht zuletzt, weil der RPG Maker doch seine Grenzen hat. Sehr gute Spiele gibt es heute also schon, aber keine, die sich so sehr wie z. B. Vampires Dawn vom Üblichen abheben.

  2. #22
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Highlights gibt es sicher auch heute noch genug, Vampires Dawn oder Unterwegs in Düsterburg hatten aber den Vorteil, dass damals die Messlatte noch ziemlich niedrig gewesen ist. Es ist heutzutage nicht einfach mit dem Spiel alles dagewesene zu übertreffen. Nicht zuletzt, weil der RPG Maker doch seine Grenzen hat. Sehr gute Spiele gibt es heute also schon, aber keine, die sich so sehr wie z. B. Vampires Dawn vom Üblichen abheben.
    Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ist der Umstand, dass die Spiele heute allgemein auf einem so hohen Niveau liegen, dass es praktisch keine Ausreißer mehr gibt, nicht eigentlich ein Argument, das für die heutige Community spricht, statt dagegen?

    (Bevor das falsch rüber kommt: Nein, ich sage nicht, dass du das gesagt hättest, ich will nur deine Aussage in ein passenderes Licht rücken, ich sehe das nämlich genau so. Heute wird so viel "gut" Produziert, das ein einzelnes gutes Spiel nicht mehr groß auffällt. Das verringert natürlich die Chance auf "Heldenbildung", aber der Community schaden tut das sicher nicht.)

    Geändert von caesa_andy (18.06.2013 um 08:21 Uhr)

  3. #23
    a) UID ist zeitlos weils einfach gut ist.
    b) Nostalgia, Baby

  4. #24
    @caesa_andy
    Ja, auf jeden Fall, das ist etwas Gutes.

  5. #25
    Zitat Zitat von Teralon Beitrag anzeigen
    Stimmt schon, im Großen und Ganzen. Die wirklich großen Highlights, finden sich eher in den
    vergangenen Jahren wieder. ( Vampires Dawn, Unterwegs in Düsterburg, Feuer um Mitternacht,
    [Die beste Demo aller Zeiten] Velsarbor oder auch englische Makertitel, wie z.B.: Legionwood u.v.m. )
    Also bitte... wenn schon, dann bei den englischen Titeln "wie z. B.: The Way u.v.m." - bei den deutschen Titeln würdest du ja vermutlich auch nicht "wie z. B.: Hybris Rebirth u.v.m." sagen. Legionwood ist da viel zu neu - da sollte man beispielhaft bei den englischen Spielen schon einen richtigen Klassiker nennen - am besten hat DEN Klassiker The Way, den jeder kennt so wie man bei uns Vampires Dawn kennt.

  6. #26
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Also bitte... wenn schon, dann bei den englischen Titeln "wie z. B.: The Way u.v.m." - bei den deutschen Titeln würdest du ja vermutlich auch nicht "wie z. B.: Hybris Rebirth u.v.m." sagen. Legionwood ist da viel zu neu - da sollte man beispielhaft bei den englischen Spielen schon einen richtigen Klassiker nennen - am besten hat DEN Klassiker The Way, den jeder kennt so wie man bei uns Vampires Dawn kennt.
    Ich ahnte schon, dass es zu Kontroversen käme, wenn ich meine Ausführungen nicht noch weiter konkretisieren würde.
    Die Hybris-Teile sind mir bekannt und auch gespielt worden, selbiges trifft auf Numina und The Way zu, die Epic-Fail-Saga
    traf meinen Geschmack nicht wirklich. Dass das Niveau der Maker-Spiele mit der Zeit zunimmt, ist eine ganz normale
    Entwicklungslaufbahn, einer jeden Engine, weshalb an heutige Spiele auch ein anderer Maßstab angelegt werden muss,
    als an Spiele um das Jahr 2000. Für heutige Maßstäbe benötigt es Highlights, welche über die Maker-Grenzen hinweg
    bekannt werden und außer einige Perlen von " Real Troll " hat das bisher kaum ein Maker-Spiel geschafft.

  7. #27
    Du musst aber auch schauen wodurch die Spiele damals bekannt geworden sind: weil Magazine für sie Werbung gemacht haben. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass sich die Ansprüche der Gelegenheitsspieler verändert haben. Heute gibt es ja eine riesige Konkurrenz durch leicht zugängliche Flash-Spiele, die man nicht mal runterladen muss und die auf Portalen angeboten werden, was bei den Maker-Spielen wegen der Legalitätsfrage nicht möglich ist.

  8. #28
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Du musst aber auch schauen wodurch die Spiele damals bekannt geworden sind: weil Magazine für sie Werbung gemacht haben. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass sich die Ansprüche der Gelegenheitsspieler verändert haben. Heute gibt es ja eine riesige Konkurrenz durch leicht zugängliche Flash-Spiele, die man nicht mal runterladen muss und die auf Portalen angeboten werden, was bei den Maker-Spielen wegen der Legalitätsfrage nicht möglich ist.
    Vollkommen richtig, aber gerade durch die schwierigen Umstände, sind die heutigen Maßstäbe sehr weit oben angesiedelt.
    In den Jahren um 2000 konnte man für lau auf dem PC, nichts Besseres als die RPG-Maker-Titel finden, weshalb der Maker
    dort in seinen besten Zeiten auflebte. Bei der heutigen Konkurrenz ist es doch wesentlich schwieriger, ein Maker-Spiel der
    breiten Masse schmackhaft zu machen. Meiner Meinung nach stehen die Chancen, dass wir wieder ein solches Spiel
    bekommen werden. Einige Kandidaten habe ich bereits in den vorangegangenen Beiträgen genannt.

  9. #29
    Ich werde als Top-Autor gehandelt? Wie erfrischend ^^
    Und dass obwohl ich erst 2 kleine Vollversionen und 2 Demos raus gebracht habe.

    Zum Thema:
    Sicherlich ist der Anspruch über die Jahre hinweg gestiegen, ich denke das ist nur logisch, wenn man bedenkt gegen was für "Urgesteine" man anstinken muss um überhaupt angeklickt zu werden.
    Ich war bei den Anfängen der Szene zwar nicht Live dabei, hatte aber zu jener Zeit schon den 2000er Maker auf meinem PC und seit damals auch stets an (nicht von anderen RPG-Maker Spielen beeinflussten) Projekten gearbeitet. Als ich dann mal ein etwas firtgeschritteneres Projekt zeigen wollte (The Fadestrider) habe ich aber auch gleich gemerkt, dass die "Konkurenz" extrem stark war, ja da habe ich überhaupt erst gemerkt, dass es so etwas wie legendäre Spiele/Entwickler in diesem Bereich gab.

    Ich persönlich glaube auch, dass die Szene solange bestand haben wird, wie es einen "Markt" für kostenfreie Games gibt. (Und solange diese Editoren und deren Spiele auf jeder Maschine laufen)
    Genug Anführungszeichen für Heute!
    Aber selbst wenn es zu einem Aussterben kommen sollte, was mMn eher technisch, als Nachfragebedingt sein wird, dann glaubeich doch zumindest, dass der Kern der Leute hier ganz einfach auf einen anderen, ähnlichen Editor wechseln wird um damit dann weiter an Ihren Kopfkinos zu arbeiten und diese umzusetzen.

    So oder so, aussterben wird sie wohl erst, wenn auch der letzte das virtuelle Modelbasteln satt hat.

    Geändert von Mr.Räbbit (18.06.2013 um 19:01 Uhr)

  10. #30
    Ich sehe es genau wie mein Vorposter - solange es den Bedarf für kostenlose Spiele gibt - und der wird grade unter jungen Leuten kaum abreißen - wird es Abnehmer für unsere Werke gehen.
    Deswegen mag die Community zwar Schwankungen unterworfen sein, der "Markt" aber nicht. Einziges Problem, auf das wir meiner Meinung nach langfristig stoßen könnten, ist, dass die Messlatte einfach weiter steigt und damit potentielle Neulinge etwas abgeschreckt werden. Deswegen wäre es genial, wenn eines der derzeit gehandelten RTP-Spiele wie eine Bombe einschlagen würde - und zwar verdient und nicht gehyped. Einfach, weil das Gameplay so genial ist und Laune macht!

    Außerdem hat auch Steam mit seinem Greenlight-Konzept ein ganz neues Retro- und Indiegefühl losgetreten, das Lust auf Spiele wie Makerspiele weckt.
    Ich bin also optimistisch.

  11. #31
    Die Messlatte halten sowieso meistens nur die Entwickler in der Hand und nicht die Spieler - ein altbekanntes Thema. Ich glaube, dass es heute viele Maker-Spiele gibt, die, wären sie damals herausgekommen, wohl für noch viel mehr Wirbel gesorgt hätten als die Klassiker. Bei den Entwicklern. Die Spieler bleiben außen vor und das ist wohl das eigentliche Problem. Wie erreichen wir jemanden außerhalb der Szene? Dann sollten wir uns aber auch fragen, wie groß der Bedarf an Retro-JRPGs ist, die ja denke ich immer noch die Mehrheit ausmachen. Ungewöhnlichere Spielkonzepte konkurrieren erst recht mit anderen Engines und dann gibt es noch die westlichen Rollenspiele bzw. Open-World-Rollenspiele, die hier in Deutschland denke ich viel beliebter als JRPGs sind, aber in der Maker-Szene - vielleicht wegen des Aufwands oder aus Desinteresse - kaum umgesetzt werden.

  12. #32
    Zitat Zitat von bolognese Beitrag anzeigen
    Denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass tolle Spielentwickler, wie z.B Meister Räbbit oder realTroll (ihr dürft euch jetzt geehrt fühlen so viel Zeit in ihre Spiele investieren, damit es dann am Ende vielleicht 300 Leute anspielen.
    Bei Wc3 haben wir quasi gar keine Publics mehr, die noch unsere Maps abnehmen würden bzw. sind die auf Altes eingefahren und die Hostbots spammen alles zu. Von daher sind wir schon froh, wenn wir in unseren kleinen bis mittleren Kreisen Anklang für unsere Werke finden.

    Nun wurde mehrfach behauptet, dass heutige RPG-Maker Games besser als damalige Spitzenprojekte sind. Inwiefern? Zumindest bei mir ist es häufig weniger von einer ausgefeilten Technik abhängig, eher, ob Story und Charaktere sympathisch herüberkommen sowie von Detailiertheit, die mehr mit hineingesteckter "Diffusions-Arbeit" zu tun hat. In Wc3 versuche ich ebenfalls ständig Systeme und Konzepte zu optimieren, entdecke dabei die ein oder andere Innovation, aber ich merke auch, dass das sehr viel Zeit frisst und freier Content auf der Strecke bleibt.

  13. #33
    Ich würde nicht sagen, dass die heutigen Spiele besser sind, aber sie sind auch nicht schlechter. Gut, "die Spiele" ist sowieso sehr vage, es kommt darauf an, wen man vergleicht und das ist wieder sehr subjektiv. Aus der Sicht eines Entwicklers sehe ich das so: Im Vergleich zu damals hat sich vor allem die Präsentation verändert, aufwändigere Grafik, (hoffentlich legale) MP3-Musik usw. Außerdem ist es zumindest auf den neuen Makern durch die ganzen Scripte möglich, seinem Spiel viele interessante Funktionen zu geben, ohne tief in der Technik-Materie stecken zu müssen. Ob sich Geschichten, Charaktere und die Inszenierung verändert haben, ist wiederum etwas, über das man diskutieren kann.

  14. #34
    Kommt drauf an... son Vampires Dawn ist v.a. außerhalb der Makerszene nach wie vor bekannter als ne Allreise. Ob VD jetzt wirklich besser ist und der höhere Bekanntheitsgrad damit "gerechtfertigt" ist, darüber lässt sich streiten - aber jeder kennts. Die Aktivität der Community ist nach wie vor geil, keine Frage. Aber nach außen hin... hmm, ok n paar Top-Autoren packen's in die Gamestar, aber wenn ich heutzutage jemanden frag heißt es "RPG Maker? Ey, wat? Kenn ich nich." oder "Jaaa sagt mir was, ey da war doch was. Vampires Dawn? Unterwegs in Düsterburg? Ja, kenn ich."

  15. #35

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Und wenn jemand heutzutage fragt, ob er coole J RPGs kennt, kommt die eine Hälfte mit Secret of Mana und die andere mit FF 7. Die sind wahrscheinlich noch älter als VD und Unterwegs in Düsterburg. Das heißt aber noch lange nicht, dass andere Spiele keinen Bekanntheitsgrad unter echten Zockerfreunden hätten. Den "Vorteil" den die Spiele haben ist einfach der berühmte "Damit hat alles angefangen"-Bonus, wie bei Pong und Tetris. Letzteres kennen sogar meine Großeltern obwohl die sich null für den Kram interessieren.

    Edit: Wenn ich mir z.B. ankucke wie viele (englishe) LPs von Desert Nightmare durch die Gegend fliegen kann ich mir gut vorstellen dass das Spiel vielleicht nicht berühmt aber ziemlich bekannt ist. Sogar Cryaotic hats gespielt und soviele Abonnenten wie der hat, kennen das jetzt mindestens 724 000 Leute mehr (btw: Das sind viele).
    Überhaupt ist das ein gutes Stichwort: Auch Makerspiele werden viel und gerne Lets Playt, das ist wahrscheinlich weit effektivere Werbung als ein nur in Deutschland verkauftes Magazin. Und relativ wenige Zuschauer von denen sind wahrscheinlich in irgendeiner Makercommunity aktiv.

    Edit 2: Und "Schuld" von Kelven ist auch ein beliebter Kandidat. Also wenn du auf Deutschland mal keinen Bock mehr hast - in englischsprachigen Foren hast du bestimmt auch schon eine Fanmeile. Nicht dass wir dich loswerden wollten

    Geändert von Sabaku (19.06.2013 um 23:35 Uhr)

  16. #36

    Katii Gast
    Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an... son Vampires Dawn ist v.a. außerhalb der Makerszene nach wie vor bekannter als ne Allreise. Ob VD jetzt wirklich besser ist und der höhere Bekanntheitsgrad damit "gerechtfertigt" ist, darüber lässt sich streiten - aber jeder kennts. Die Aktivität der Community ist nach wie vor geil, keine Frage. Aber nach außen hin... hmm, ok n paar Top-Autoren packen's in die Gamestar, aber wenn ich heutzutage jemanden frag heißt es "RPG Maker? Ey, wat? Kenn ich nich." oder "Jaaa sagt mir was, ey da war doch was. Vampires Dawn? Unterwegs in Düsterburg? Ja, kenn ich."
    Das war aber schon immer so... außerhalb des Forums habe ich NIE auch nur eine person getroffen, die den RPG Maker kennt, ich würde eher sagen, der hat heute mehr Bekanntheitsgrad as 2002 wo ich angefangen habe, ich meine PewdiePie spielt rpg maker spiele, und der hat mehrere Millionen youtube Abonennten

    Geändert von Katii (19.06.2013 um 23:43 Uhr)

  17. #37
    @ Katii:
    Also, mir ist es nicht bekannt, ob du den RPGmaker gegenüber anderen Leuten außerhalb des Forums erwähnt hast oder nicht, sodass du auf den geringen Bekanntheitsgrad von damals schließt, aber ich muss sagen, ich habe während meiner Schulzeit erstaunlich viele getroffen bzw. kennengelernt, die mindestens vom Maker gehört hatten. Oder so wie TwoFace meint, zumindest Vampires Dawn kannten. (welches ich übrigens sehr gern gespielt hatte) Ich musste demnach nichtmal erklären, was das ist, sondern konnte unverblümt über die Spiele schwärmen, die ich damals spielte. :>
    Demnach denke ich, dass es eher eine Kommunikationssache ist, dass er uns außerhalb des Forums so unbekannt erscheint. Weil wer rennt schon einfach so auf Leute zu mit "Hey! Heute schon gemakert? : D " Und ich denke, es gibt sicherlich welche, die nur für sich an Spiele werkeln, selbst gar keine Makerspiele spielen und es einfach so mal irgendwo hochladen, wenn sie mal fertig sind. Wenn überhaupt.

    Ich selbst hab damals auch nur für mich rumprobiert damit und bin auch nur Teil der Community hier, weil ich mal für Jemanden Facesets machte und dieser meinte "Meld dich an. Stell dich vor. Die Leute sollen wissen, wer das gemacht hat." : D

  18. #38
    @Sabaku
    Wenn ich das so lese, ist es eigentlich schade, dass es mit meinen aktiven Englischfertigkeiten so bescheiden aussieht. Sonst würde ich wohl auch englische Spiele herausbringen.

  19. #39
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht sagen, dass die heutigen Spiele besser sind, aber sie sind auch nicht schlechter. Gut, "die Spiele" ist sowieso sehr vage, es kommt darauf an, wen man vergleicht und das ist wieder sehr subjektiv. Aus der Sicht eines Entwicklers sehe ich das so: Im Vergleich zu damals hat sich vor allem die Präsentation verändert, aufwändigere Grafik, (hoffentlich legale) MP3-Musik usw. Außerdem ist es zumindest auf den neuen Makern durch die ganzen Scripte möglich, seinem Spiel viele interessante Funktionen zu geben, ohne tief in der Technik-Materie stecken zu müssen. Ob sich Geschichten, Charaktere und die Inszenierung verändert haben, ist wiederum etwas, über das man diskutieren kann.
    Ein "Problem" ist aber, dass man es schwerer hat große Beachtung zu finden, wenn die Präsentation nicht wirklich gut ist. Ausnahme könnte da eventuell sein, wenn man schon einen gewissen Namen hat. Es gibt vermutlich direkt mehr Leute, die sich das Spiel trotzdem anschauen, wenn der Autor bekannt ist und schon einige Spiele rausgebracht hat. Aber dadurch wird es Neulingen natürlich schwer gemacht: sie sind regelrecht dazu gezwungen eine gute Präsentation hinzulegen, die Oberfläche muss schick sein, sonst wird das Spiel (zumindest bis es dann vielleicht bekannter ist) kaum beachtet. Aber das mag wieder ein anderes Thema sein.

    Grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass heutige Spiele schlechter sind. Verglichen mit den "Klassikern" sind sie heute vermutlich in der Aufmachung deutlich besser/aufwändiger/objektiv betrachtet attraktiver. Das heißt natürlich nicht, dass das Spiel gleichzeitig im Ganzen besser ist. Dass gerade bei Vampires Dawn die Grafik nicht die wunderschönste ist, ist wohl nicht unbekannt. Und dennoch war es sehr faszinierend. Heute scheint eben, aufgrund des gehobenen technischen Standards, oft das erste Augenmerk auf der Grafik zu liegen. Ich bemerke das bei mir selber, dass ich bisher am meisten Zeit damit beschäftigt bin eine gute Grafik zu erstellen und möglichst jeder Map etwas individuelles zu verpassen, dass sie von allen anderen Maps in irgendeiner Form abhebt.

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