Das ist eine reichlich einseitige Betrachtung. Und sofern eine subjektiv empfundene Maker-inaktivität tatsächlich mit Ereignissen aus der Vergangenheit in Verbindung steht, dürfte es wohl weniger der Umstand sein, das mal wieder "früher alles besser war", als vielmehr, dass bestimmte Spieler ständig sagen, dass es so ist, weil sie ihre Rosarote brille nicht los werden. Keines der von dir genannten Highlights kann nach heutigen Maßstäben das recht für sich in Anspruch nehmen, sich in inhaltlicher, oder Spielerischer Sicht vor aktuellen Projekten wie Numina, Charon2, Epic fail Saga oder Hybris Rebirth platzieren zu wollen. Das einzige, was diese Spiele noch immer auf ihrem Thron hält, sind die Nostalgischen Empfindungen einiger Spieler.
Wenn man krampfhaft versucht, die Sternstunden des makers in die Vergangeheit zu Projezieren und ernsthaft ein Vampires Dawn 3 als absolutes Top Spiel herbei orakelt, ungeachtet des Umstandes, das VD2 nach heutigen Maßstäben kaum noch als Spielbar bezeichnet werden kann, ist es klar, das die maker-Community weniger Aktiv wirkt. Aber nein ... Inaktiv ist die Community sicherlich nicht ... die Autoren haben heute nur zum großen Teil andere Namen als noch im Jahr 2000.