Ich werde als Top-Autor gehandelt? Wie erfrischend ^^
Und dass obwohl ich erst 2 kleine Vollversionen und 2 Demos raus gebracht habe.
Zum Thema:
Sicherlich ist der Anspruch über die Jahre hinweg gestiegen, ich denke das ist nur logisch, wenn man bedenkt gegen was für "Urgesteine" man anstinken muss um überhaupt angeklickt zu werden.
Ich war bei den Anfängen der Szene zwar nicht Live dabei, hatte aber zu jener Zeit schon den 2000er Maker auf meinem PC und seit damals auch stets an (nicht von anderen RPG-Maker Spielen beeinflussten) Projekten gearbeitet. Als ich dann mal ein etwas firtgeschritteneres Projekt zeigen wollte (The Fadestrider) habe ich aber auch gleich gemerkt, dass die "Konkurenz" extrem stark war, ja da habe ich überhaupt erst gemerkt, dass es so etwas wie legendäre Spiele/Entwickler in diesem Bereich gab.
Ich persönlich glaube auch, dass die Szene solange bestand haben wird, wie es einen "Markt" für kostenfreie Games gibt. (Und solange diese Editoren und deren Spiele auf jeder Maschine laufen)
Genug Anführungszeichen für Heute!
Aber selbst wenn es zu einem Aussterben kommen sollte, was mMn eher technisch, als Nachfragebedingt sein wird, dann glaubeich doch zumindest, dass der Kern der Leute hier ganz einfach auf einen anderen, ähnlichen Editor wechseln wird um damit dann weiter an Ihren Kopfkinos zu arbeiten und diese umzusetzen.
So oder so, aussterben wird sie wohl erst, wenn auch der letzte das virtuelle Modelbasteln satt hat.