Also angespielt habe ich es jetzt mal. Scheint eher ziemlich linear gehalten - was ich begrüße. Aufgeteilt in Kapiteln, was auch recht nett ist. Weltkarte wurde mal kurz eingeblenet, damit man sah wo man war und wo es hinging(war wirklich sehr kurz die Einblendung) aber "spielbar" scheint die nicht. Sehr linear halt. Keine Ahnung ob sich das noch ändert.
Anfangs etwas viel das Startergebiet recyclet - wo man viel in den Wald musste für verschiedene Quests und zurück und wieder rein usw. Zufallskämpfe - aber nach dem Anfang(wo man noch etwas schwach war) dann doch easy machbar und verkraftbar, da sie nicht ewig dauern und die Maps auch nicht zu gross sind.
Gegen Ende Kapitel 1 schien es dann auch endlich mal spannend zu werden - wenn auch noch etwas verwirrend. Mit Intro und dem was man bis jetzt präsentiert bekommen hatte(Kapitel 2 war recht kurz und auch etwas verwirrend) scheinen erst mal viele Fragen offen. Auf jeden Fall bin ich hier geneigt noch weiterzuspielen.
Es gibt noch Tagebuch, Questlog und ein Skillbaumsystem - aber bis jetzt noch nicht so spannend(beim Skillbaumsystem kommen wohl später aber noch andere Bäume dazu für jeden Char - zumindest war da noch platz). Spiele es aber vorwiegend mal wegen der Story weiter.
Wobei der Humor schon etwas viel ist. Tutorial "ingame", d. h. die Personen sprechen über die einzelnen Bestandteile des Spielsystems und machen auch noch Witze darüber(a la "die eine hat ja nicht mal nen Skill Tree ha ha ha"). Aber man gewöhnt sich dran.