Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
Stellen wir das nochmal klar: Parallax/Panorama ist kein Mapping. Dein zweiter Satz ergibt ausserdem keinen Sinn, Enterbrain würden keinen Mapeditor programmieren, wenn sie nicht wollen würden, dass der auch, wie er eigentlich erdacht wurde, genutzt wird.
Hm seltsam.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, das wir bei den Allgemeinen Diskussionen zu den Fähigkeiten des ACE ständig damit konfrontiert wurden, das irgendwer darauf beharrt, das die neueren Maker ja gar nicht mehr können, als die alten, wegen Cherry und so. Wenn aber jetzt plötzlich nur das zugelassen ist, was vom System so vorgegeben ist (und Parallax-Mapping erfordert zumindest keine manipulation der Exe, btw.) wäre das nicht automatisch ein Eingeständniss dessen, dass der ACE dejutlich mehr kann, als 2k 2k3, weil Cherrys Patches ja von Enterbrain wohl kaum jemals vorgesehen waren, und deshalb als Argument gar nicht zählen können ... ?

Ich will jetzt jetzt keine Diskussion über Cherry und Co. vom zaub brechen ... ich finde nur die Argumentation zum Parallax-Mapping ziemlich schwach.

Zitat Zitat
Hab ich nicht behauptet, ich geh nämlich gar nicht auf den RTP-Stil ein, der ist mir egal wie sonstwas.
Muss ICH dir jetzt sagen, was du gesagt hast? Bitte sehr:
Zitat Zitat
Entschuldige mal, aber deine Map ist bereits eins der höchsten Gefühle, was der Mapeditor von Ace hergibt
Du schreibst zu einer Map im RTP-Style das makers, dass der Editor des Makers einfach nicht mehr kann, als das, was auf dem Screen zu sehen ist. Und das ist schlichtweg falsch, denn das ist lediglich das beste, was das RTP hergibt. Nutz zum Mappen die Klippen-Tiles vom XP und schon sieht die Welt vollkommen anders aus.

Zitat Zitat
Das Störende ist der Faktor, dass Autotiles in dieses Eckkastenformat gezwungen werden, das gabs auch schonmal anders und besser.
Darüber brauchen wir in diesem Board eigentlich nicht zu streiten. Das wurde bereits zur Genüge ausdiskutiert, und mir wäre nicht bekannt, dass es jemals große Zweifel daran gab, das das Autotile-Mapping der VX-Generation schlecht ist. Das was hier das Problem ist, ist das das Mapping des ACE sinnfreier Weise immer und immer wieder nur auf diese beschissenen Autotiles reduziert wird, als MÜSSE man damit mappen. Denn nein, das muss man nicht. Es gibt ausreichend Alternativen dazu ... ich verwende z.B. die Klippen aus den XP-RTP über das A5-Tileset. Aber solche Möglichkeiten werden hier nichtmal in betracht gezogen. Die Autotiles sind für organische Flächen wertlos, also ist gleich alles scheiße und das muss man dann natürlich jedem auf die Nase binden, der es nicht hören will. Und das immer und immer wieder.

Zitat Zitat
Man sollte eigentlich damit rechnen, sowas würde sich mit der Zeit weiterentwickeln, leider ist das Gegenteil der Fall und es werden mehr Steine in den Weg der Erstellung gelegt als nötig.
Es gibt nicht mehr Steine im Weg, als nötig. Vergleich mal das 2k3 RTP mit REFMAP oder Theodore. Das 2k3 RTP ist auch Klotzgrafik pur, und das trotz 9x9 Felder großen Autotiles. Soll ich jetzt auch sagen, der Map-Editor 2k3 ist scheiße, weil sein RTP scheiße ist? Wenn ich Makere, dann bin ich bei JEDER Makergeneration dazu gezwungen, die vorhandenen Tilesets an meine persönlichen Bedürfnisse anzupassen, indem ich Tiles hinzufüge und andere entferne. Und wenn ich das mache, kann ich auch bessere Felsklippen mappen.
Ich verstehe einfach nicht, warum das Nachbearbeiten der Tilesets bei den makern bis zum XP scheinbar jeder anstandslos hinnimmt, der VX-Generation aber ständig einen Strick daraus gedreht wird.