Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Mapping mit dem VX (Ace)

Mapping mit dem VX (Ace)

Der Thread ist eine Zusammenstellung aus den Posts des Screenshotthreads zum Thema "Mapping mit dem VX (Ace)". Ausgelöst wurde die Diskussion durch folgenden Screenshot von diäitsch:

Da der Screenthread nicht der richtige Ort für eine Diskussion ist, könnt ihr gerne an dieser Stelle darüber reden, ob "schönes" Mapping auch noch mit dem VX (Ace) möglich ist.
    ~Sheep

Entschuldige mal, aber deine Map ist bereits eins der höchsten Gefühle, was der Mapeditor von Ace hergibt
    und es ist immer noch nicht aufregender als Dragon Quest 1 in HD und 32bit kunterbunt, ein kantiger Klotz.

PS: Panomap zählt nicht zum Mapeditor, bevor damit jemand kommt.

Geändert von Flying Sheep (16.05.2013 um 08:01 Uhr)

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Entschuldige mal, aber deine Map ist bereits eins der höchsten Gefühle, was der Mapeditor von Ace hergibt
    und es ist immer noch nicht aufregender als Dragon Quest 1 in HD und 32bit kunterbunt, ein kantiger Klotz.

PS: Panomap zählt nicht zum Mapeditor, bevor damit jemand kommt.
    naja der ace ist da besser als der normale vx ._."
    beim ace kann man zumindestens eigene tilesets einfügen
    beim vx kann man die nur erzten

also ich denke mal das man noch viel ausn ace raushol kann

VX-ACE:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3m01.png 
Hits:	186 
Größe:	1,51 MB 
ID:	17794

Wollen wir jetzt also darüber diskutieren, ob mit dem Ace ordentliche Mapping MÖGLICH ist?
    Wer den ACE benutzt, und bei "Outdoor" Maps nicht mir Parallax-Mapping arbeitet, ist selber schuld.

Das die RTP-LEGOs das einzige sind, was der ACE kann, geht aber schon ein klein wenig an der Wahrheit vorbei ...

Gut, ordentlich sind die Maps. Ob sie einem GEFALLEN ist dagegen eine andere Sache. Ich persönlich - und MagicMaker empfindet in der Hinsicht gleich - ist der Stil einfach zu eckig.
    Das wirkt immer wie Oldschool-NES-Final Fantasy 1 in mehr Farben. Durch das TileSystem sind eh schon alle Makerspiele mehr... kästchenhaft. Aber der Grafikstil unterstützt das halt
    total.
    Da helfen auch die LEs bei caesa_andy Screen nichts... wobei ich nicht bestreite, dass man mit Können und Parallax Mapping im VX (ACE) nicht auch richtig tolle Sachen hinbekommen könnte ^^

Leider hab ich Stardust vor seiner Umstellung nicht mehr im Kopf, daher will ich nicht beurteilen, ob der Screen nun besser oder schlechter, als vorher ist. Definitiv ist nur folgendes:
    Für VX (ACE) ist es anständig gemappt - und ja, es wird immer welche geben, welche bei der Grafik nur den Kopf schütteln werden ^^°

Zitat Zitat
    Wollen wir jetzt also darüber diskutieren, ob mit dem Ace ordentliche Mapping MÖGLICH ist?
    Wer den ACE benutzt, und bei "Outdoor" Maps nicht mir Parallax-Mapping arbeitet, ist selber schuld.
    Stellen wir das nochmal klar: Parallax/Panorama ist kein Mapping.
    Dein zweiter Satz ergibt ausserdem keinen Sinn, Enterbrain würden keinen Mapeditor programmieren,
    wenn sie nicht wollen würden, dass der auch, wie er eigentlich erdacht wurde, genutzt wird.

Und was drücken die 4 Screens da aus? Kanten. Klar sind ja auch zu ganzen 75% ordentlich gewollte
    Innenräumlichkeiten und der Rest eine Wolkenkratzerstadt von aussen, all diese Dinge sind nicht gerade
    für eine besonders ausgeklügelte Komplexform bekannt.

Zitat Zitat
    Das die RTP-LEGOs das einzige sind, was der ACE kann, geht aber schon ein klein wenig an der Wahrheit vorbei ...
    Hab ich nicht behauptet, ich geh nämlich gar nicht auf den RTP-Stil ein, der ist mir egal wie sonstwas.
    Das Störende ist der Faktor, dass Autotiles in dieses Eckkastenformat gezwungen werden, das gabs
    auch schonmal anders und besser. Man sollte eigentlich damit rechnen, sowas würde sich mit der
    Zeit weiterentwickeln, leider ist das Gegenteil der Fall und es werden mehr Steine in den Weg der
    Erstellung gelegt als nötig.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Kann mal jemand den Stil von Pirate Rush kopieren, damit auch der letzte Horst weiß, das VX Ace spiele voll cool und voll nich eckig aussehen müssen?
    Und kommt mir jetzt nicht damit, dass man da ja die Hintergründe voll selber zeichnen muss und so. Das kriegt man mit ein paar Rips aus diversen Spielen genau so hin. (buuuh Rips voll illegal! Dann macht es selber! Aber dann muss ich ja zeichnen können! Dann benutz Resourcen von anderen! Buh, die muss ich ja entlohnen! Dann benutz Rips...)

@Caesa_andy beschissenes Beispiel für eine gelungene Argumentation. Weil wegen was Rosa/ ich mein Magic Maker schreibt.

Geändert von Sabaku (14.05.2013 um 23:01 Uhr)

Zitat Zitat
    Kann mal jemand den Stil von Pirate Rush kopieren, damit auch der letzte Horst weiß, das VX Ace spiele voll cool und voll nich eckig aussehen müssen?
    Ich bin der Überzeugung, dass niemand an Panoramaps zweifelt oder zweifeln kann, es fällt aber letztenendes nicht
    in die Kategorie, die ich an gemappten VX-/A-Maps, dem Editor, dem System und Enterbrain bewusst kritisiere.

- Enterbrain WEISS, wie man ein 3x3-Feld-Autotilesystem baut (RPG2000)
    - Enterbrain WEISS, wie man ein perfektioniertes 3x3-Feld-Autotilesystem mit Ruby verwendet (RPGXP)
    - Enterbrain WEISS vorallem, wie man ein Select-Tool und bugloses Shiften programmiert
    - And then there came VX-System
    Enterbrain hätten mit ihrer Erfahrung die Möglichkeit, ohne Umschweife einen Mapeditor nahe Perfektion für einen
    Maker zu kreieren, sie nutzen es aber nicht.

~~~~~~~~~~~~
    Und warum "selbst zeichnen" und "Rips", wenn Pirate Rush lustig zusammengebastelte RPGXP-Materialien nutzt? ^-^

Da wir feststellen, dass sich sehr gute Maps auch recht gut ohne das Mappingsystem vom VX Ace anfertigen lassen, bleibt immer noch die Frage, was
    Zitat Zitat von MagicMaker
    Und wenn du irgendeinen Wert auf Maps legst, war es deine dümmste Entscheidung ever.
    sollte (Gerade bei Parallax-Mapping ist das Einblenden des Parallax im Map-Editor hilfreich und über zusätzliche Skripts kann man auch Regionen zum Blockieren von Tiles nutzen und so Ebenen einsparen. Es kommt auch immer auf die Art und Weise an, wie man Maps gestaltet)?
    Es geht dir um das retardete Mappingsystem? Geht klar. Das ist auch ohne große Diskussion ein ziemlicher Fail im Vergleich zu anderen Makern.
    Dann spar dir aber doch bitte endlich mal dein provokatives Gehabe und schlichtweg deine Art und Weise, deine "Meinung" an den Mann zu bringen.
    Du hast doch scheinbar sogar viel Ahnung von der Materie. Warum führst du dich dann immer wie ein kleingeistiger Mecker-Hans auf, der mit Oberflächlichkeiten glänzt?

@diäitsch: Die Map ist ganz solide, aber persönlich würde ich dir eher zu Refmap-Stil Ressourcen für den VX raten. Je nachdem lassen sich da auch Klippen vom XP einarbeiten, um das VX-/Ace-RTP aufzuwerten und "runde" Klippen zu haben. ^^
    Zumindest sind mir die Kopffüßler-Charsets vom VX-RTP zu "niedlich".

MfG Sorata

Ich glaube was MagicMaker sagen wollte, ist, dass seiner Meinung nach das benutzen eines statischen Bildes im Hintergrund nicht als "Mapping" im herkömmlichen Sinne zählt.
    Und dieser Meinung stimme ich zu.
    Allerdings kommt das meiner Meinung nach darauf an wie das Hintergrundbild erstellt worden ist.

Klar ist das Mapping. Irgendwie muss die Map, die man nachbearbeitet, ja auch entstehen. Und das ist dann ja nur der Lower-Layer.

Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    Klar ist das Mapping. Irgendwie muss die Map, die man nachbearbeitet, ja auch entstehen. Und das ist dann ja nur der Lower-Layer.
    Wie gesagt, meiner Meinung nach hängt das davon ab wie das Bild entsteht.
    Wenn ich einfach eine echte Fotografie oder ein gezeichnetes Bild nehme und als Hintergrund unter die Figuren klatsche ist das meiner Meinung nach kein Mapping.
    Wenn ich die Tilesets des RMXP (oder ähnliches) auseinanderschneide und dann wieder zusammen setze (ohne mich an einem Raster aufhalten zu lassen) dann kann ich das als Mapping bezeichnen.
    Allerdings ohne direkt über das Bild welches verwendet wird Auskunft zu haben würde ich eher dazu tendieren es nicht als Mapping durchgehen zu lassen.

Geändert von Cornix (15.05.2013 um 17:21 Uhr)

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Wenn ich einfach eine echte Fotografie oder ein gezeichnetes Bild nehme und als Hintergrund unter die Figuren klatsche ist das meiner Meinung nach kein Mapping.
    Und wenn ich die Bodentiles jetzt in Gimp zusammenpuzzle (was anderes mach ich ja im Mapeditor auch nicht) und dass dann als Panorama anzeigen lasse, ist dass dann auch "hingeklatscht" oder bekomm ich ein Fleißbienchen weil ich schlau genug war die schlechte Angewohnheit des VX (Ace) zu umgehen, der beim ändern eines Objekts auf der Map immer den Untergrund zerschießt?

Ach eines was mir gestern noch so kam: Flippt ihr eigentlich auch so aus wenn ihr jemanden Minecraft spielen seht, oder sind eckige Grafiken nur bei 2D scheiße?

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Und wenn ich die Bodentiles jetzt in Gimp zusammenpuzzle (was anderes mach ich ja im Mapeditor auch nicht) und dass dann als Panorama anzeigen lasse, ist dass dann auch "hingeklatscht" oder bekomm ich ein Fleißbienchen weil ich schlau genug war die schlechte Angewohnheit des VX (Ace) zu umgehen, der beim ändern eines Objekts auf der Map immer den Untergrund zerschießt?

Ach eines was mir gestern noch so kam: Flippt ihr eigentlich auch so aus wenn ihr jemanden Minecraft spielen seht, oder sind eckige Grafiken nur bei 2D scheiße?
    Deine Frage wurde durch meinen nächsten Satz beantwortet:
    Zitat Zitat
    Wenn ich die Tilesets des RMXP (oder ähnliches) auseinanderschneide und dann wieder zusammen setze (ohne mich an einem Raster aufhalten zu lassen) dann kann ich das als Mapping bezeichnen.

...ist es nicht egal, ob man das jetzt nun als mapping bezeichnet oder nicht? .____.
    Ich finde, es zählt, was rauskommt. Wenn ein gut angefertigtes Panorama besser aussieht bzw. besser zum ganzen passt, als wenn man das "richtig" mappen würde, dann nehm ich doch lieber das Panorama. Scheiß doch darauf, ob das "mapping" ist. Beides macht Arbeit. Und wenn eines davon besser aussieht und sogar schneller geht, ist es doch voll gut, weil man so auch besser vorrankommt. Was zählt ist das was rauskommt.
    Man kann natürlich auch das Panorama in ein Tileset zerflücken, damit man das dann neu mappen kann, wenn du das unbedingt willst. 8D

Ich mochte damals beispielsweise "Sunset Over Imdahl" sehr, gerade weil das mal was anderes war gegenüber den anderen RPGmakerspielen, die "nur" gemapped waren.

edit: ........warum bin ich so lahm?? D': Da ist ja schon wieder ein neuer Poooost~ ... ''orz

Ich habe nie behauptet, dass es schlecht aussieht.
    Ich habe kein Problem damit wenn man Panoramas als Hintergrund in das Spiel einbindet. Das ist lediglich eine Frage der Formulierung gewesen.

Argh, das meinte ich eigentlich auch gar nicht so. X'D
    Ich kapiere nur nicht, warum hier so innig diskutiert wird, was als mapping zählt und was nicht, weil ich das ziemlich egal finde. Und warum MagicMaker sich so aufregt, kapier ich auch nicht. Wenn ihm der Mapeditor nicht passt, soll er selber einen schreiben oder halt Lösungen, wie die Sache mit den Panoramen&co, benutzen. °-°
    Die Leute machen sich das Leben schwerer, als es ist, wenn man sich über so Pipifax aufregt. XD

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Stellen wir das nochmal klar: Parallax/Panorama ist kein Mapping. Dein zweiter Satz ergibt ausserdem keinen Sinn, Enterbrain würden keinen Mapeditor programmieren, wenn sie nicht wollen würden, dass der auch, wie er eigentlich erdacht wurde, genutzt wird.
    Hm seltsam.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, das wir bei den Allgemeinen Diskussionen zu den Fähigkeiten des ACE ständig damit konfrontiert wurden, das irgendwer darauf beharrt, das die neueren Maker ja gar nicht mehr können, als die alten, wegen Cherry und so. Wenn aber jetzt plötzlich nur das zugelassen ist, was vom System so vorgegeben ist (und Parallax-Mapping erfordert zumindest keine manipulation der Exe, btw.) wäre das nicht automatisch ein Eingeständniss dessen, dass der ACE dejutlich mehr kann, als 2k 2k3, weil Cherrys Patches ja von Enterbrain wohl kaum jemals vorgesehen waren, und deshalb als Argument gar nicht zählen können ... ?

Ich will jetzt jetzt keine Diskussion über Cherry und Co. vom zaub brechen ... ich finde nur die Argumentation zum Parallax-Mapping ziemlich schwach.

Zitat Zitat
    Hab ich nicht behauptet, ich geh nämlich gar nicht auf den RTP-Stil ein, der ist mir egal wie sonstwas.
    Muss ICH dir jetzt sagen, was du gesagt hast? Bitte sehr:
    Zitat Zitat
    Du schreibst zu einer Map im RTP-Style das makers, dass der Editor des Makers einfach nicht mehr kann, als das, was auf dem Screen zu sehen ist. Und das ist schlichtweg falsch, denn das ist lediglich das beste, was das RTP hergibt. Nutz zum Mappen die Klippen-Tiles vom XP und schon sieht die Welt vollkommen anders aus.

Zitat Zitat
    Das Störende ist der Faktor, dass Autotiles in dieses Eckkastenformat gezwungen werden, das gabs auch schonmal anders und besser.
    Darüber brauchen wir in diesem Board eigentlich nicht zu streiten. Das wurde bereits zur Genüge ausdiskutiert, und mir wäre nicht bekannt, dass es jemals große Zweifel daran gab, das das Autotile-Mapping der VX-Generation schlecht ist. Das was hier das Problem ist, ist das das Mapping des ACE sinnfreier Weise immer und immer wieder nur auf diese beschissenen Autotiles reduziert wird, als MÜSSE man damit mappen. Denn nein, das muss man nicht. Es gibt ausreichend Alternativen dazu ... ich verwende z.B. die Klippen aus den XP-RTP über das A5-Tileset. Aber solche Möglichkeiten werden hier nichtmal in betracht gezogen. Die Autotiles sind für organische Flächen wertlos, also ist gleich alles scheiße und das muss man dann natürlich jedem auf die Nase binden, der es nicht hören will. Und das immer und immer wieder.

Zitat Zitat
    Man sollte eigentlich damit rechnen, sowas würde sich mit der Zeit weiterentwickeln, leider ist das Gegenteil der Fall und es werden mehr Steine in den Weg der Erstellung gelegt als nötig.
    Es gibt nicht mehr Steine im Weg, als nötig. Vergleich mal das 2k3 RTP mit REFMAP oder Theodore. Das 2k3 RTP ist auch Klotzgrafik pur, und das trotz 9x9 Felder großen Autotiles. Soll ich jetzt auch sagen, der Map-Editor 2k3 ist scheiße, weil sein RTP scheiße ist? Wenn ich Makere, dann bin ich bei JEDER Makergeneration dazu gezwungen, die vorhandenen Tilesets an meine persönlichen Bedürfnisse anzupassen, indem ich Tiles hinzufüge und andere entferne. Und wenn ich das mache, kann ich auch bessere Felsklippen mappen.
    Ich verstehe einfach nicht, warum das Nachbearbeiten der Tilesets bei den makern bis zum XP scheinbar jeder anstandslos hinnimmt, der VX-Generation aber ständig einen Strick daraus gedreht wird.

Gala Gast
    Das hier ist der Screenshot-Thread. Könnt ihr eure Diskussion übers Mapping bitte in einem eigenen Thread weiterführen?

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Das hier ist der Screenshot-Thread. Könnt ihr eure Diskussion übers Mapping bitte in einem eigenen Thread weiterführen?
    Wollte ich grad ebenfalls sagen bzw. fragen obs nicht praktischer wäre einen eigenen Thread zu öffnen

Zitat Zitat
    Du schreibst zu einer Map im RTP-Style das makers, dass der Editor des Makers einfach nicht mehr kann, als das, was auf dem Screen zu sehen ist. Und das ist schlichtweg falsch, denn das ist lediglich das beste, was das RTP hergibt. Nutz zum Mappen die Klippen-Tiles vom XP und schon sieht die Welt vollkommen anders aus.
    Hallooohoooo. Diäitsch hat die höchste technische Möglichkeit angewendet, die der Editor hergibt und nicht das Beste,
    was der Tilekladderadatsch stylish darstellen kann. Es ist völlig schnuppe, ob die Wiese so oder so aussieht, ich sehe
    viele Bodentexturen, ich sehe Klippenabstufungen, ich sehe auch obendrein eine Menge eingebrachte kleine Dinge zur
    abwechslungsreichen Füllung auf einem nicht zu groß gewählten Raum, die Map ist ausführungstechnisch ein beinahes
    Perfektum, daher gibts von mir auch keine Kritik am Mapping. Schlimmer ist sich bewusst zu sein, dass der Kantenlook
    im Ergebnis das einzige ist, was VX und Ace zulassen wollen, egal mit welchem Tileset. Wenn du allen Salat in das
    läppische A5 packen kannst, den du brauchst, dann musst du echt erfahren darin sein, Wunder zu kreieren, denn A5
    ist ein saukleiner Set-Anteil und der einzige Part in Layer 1, der sich fast allen dummen Regeln des Programms entzieht.

Zitat Zitat
    Das 2k3 RTP ist auch Klotzgrafik pur, und das trotz 9x9 Felder großen Autotiles. Soll ich jetzt auch sagen, der Map-Editor 2k3 ist scheiße, weil sein RTP scheiße ist?
    Ist klar, dass die Antwort nein ist, oder? Und das gilt für alle.

Zitat Zitat
    Ich verstehe einfach nicht, warum das Nachbearbeiten der Tilesets bei den makern bis zum XP scheinbar jeder anstandslos hinnimmt, der VX-Generation aber ständig einen Strick daraus gedreht wird.
    Himmel hilf, wer tut das?