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Thema: Mapping mit dem VX (Ace)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Mapping mit dem VX (Ace)

    Der Thread ist eine Zusammenstellung aus den Posts des Screenshotthreads zum Thema "Mapping mit dem VX (Ace)". Ausgelöst wurde die Diskussion durch folgenden Screenshot von diäitsch:

    Da der Screenthread nicht der richtige Ort für eine Diskussion ist, könnt ihr gerne an dieser Stelle darüber reden, ob "schönes" Mapping auch noch mit dem VX (Ace) möglich ist.
    ~Sheep



    Entschuldige mal, aber deine Map ist bereits eins der höchsten Gefühle, was der Mapeditor von Ace hergibt
    und es ist immer noch nicht aufregender als Dragon Quest 1 in HD und 32bit kunterbunt, ein kantiger Klotz.

    PS: Panomap zählt nicht zum Mapeditor, bevor damit jemand kommt.

    Geändert von Flying Sheep (16.05.2013 um 08:01 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Entschuldige mal, aber deine Map ist bereits eins der höchsten Gefühle, was der Mapeditor von Ace hergibt
    und es ist immer noch nicht aufregender als Dragon Quest 1 in HD und 32bit kunterbunt, ein kantiger Klotz.

    PS: Panomap zählt nicht zum Mapeditor, bevor damit jemand kommt.
    naja der ace ist da besser als der normale vx ._."
    beim ace kann man zumindestens eigene tilesets einfügen
    beim vx kann man die nur erzten

    also ich denke mal das man noch viel ausn ace raushol kann

  3. #3
    VX-ACE:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3m01.png 
Hits:	186 
Größe:	1,51 MB 
ID:	17794

    Wollen wir jetzt also darüber diskutieren, ob mit dem Ace ordentliche Mapping MÖGLICH ist?
    Wer den ACE benutzt, und bei "Outdoor" Maps nicht mir Parallax-Mapping arbeitet, ist selber schuld.

    Das die RTP-LEGOs das einzige sind, was der ACE kann, geht aber schon ein klein wenig an der Wahrheit vorbei ...

  4. #4
    Zitat Zitat
    Wollen wir jetzt also darüber diskutieren, ob mit dem Ace ordentliche Mapping MÖGLICH ist?
    Wer den ACE benutzt, und bei "Outdoor" Maps nicht mir Parallax-Mapping arbeitet, ist selber schuld.
    Stellen wir das nochmal klar: Parallax/Panorama ist kein Mapping.
    Dein zweiter Satz ergibt ausserdem keinen Sinn, Enterbrain würden keinen Mapeditor programmieren,
    wenn sie nicht wollen würden, dass der auch, wie er eigentlich erdacht wurde, genutzt wird.

    Und was drücken die 4 Screens da aus? Kanten. Klar sind ja auch zu ganzen 75% ordentlich gewollte
    Innenräumlichkeiten und der Rest eine Wolkenkratzerstadt von aussen, all diese Dinge sind nicht gerade
    für eine besonders ausgeklügelte Komplexform bekannt.


    Zitat Zitat
    Das die RTP-LEGOs das einzige sind, was der ACE kann, geht aber schon ein klein wenig an der Wahrheit vorbei ...
    Hab ich nicht behauptet, ich geh nämlich gar nicht auf den RTP-Stil ein, der ist mir egal wie sonstwas.
    Das Störende ist der Faktor, dass Autotiles in dieses Eckkastenformat gezwungen werden, das gabs
    auch schonmal anders und besser. Man sollte eigentlich damit rechnen, sowas würde sich mit der
    Zeit weiterentwickeln, leider ist das Gegenteil der Fall und es werden mehr Steine in den Weg der
    Erstellung gelegt als nötig.

  5. #5

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Kann mal jemand den Stil von Pirate Rush kopieren, damit auch der letzte Horst weiß, das VX Ace spiele voll cool und voll nich eckig aussehen müssen?
    Und kommt mir jetzt nicht damit, dass man da ja die Hintergründe voll selber zeichnen muss und so. Das kriegt man mit ein paar Rips aus diversen Spielen genau so hin. (buuuh Rips voll illegal! Dann macht es selber! Aber dann muss ich ja zeichnen können! Dann benutz Resourcen von anderen! Buh, die muss ich ja entlohnen! Dann benutz Rips...)

    @Caesa_andy beschissenes Beispiel für eine gelungene Argumentation. Weil wegen was Rosa/ ich mein Magic Maker schreibt.

    Geändert von Sabaku (14.05.2013 um 23:01 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat
    Kann mal jemand den Stil von Pirate Rush kopieren, damit auch der letzte Horst weiß, das VX Ace spiele voll cool und voll nich eckig aussehen müssen?
    Ich bin der Überzeugung, dass niemand an Panoramaps zweifelt oder zweifeln kann, es fällt aber letztenendes nicht
    in die Kategorie, die ich an gemappten VX-/A-Maps, dem Editor, dem System und Enterbrain bewusst kritisiere.

    - Enterbrain WEISS, wie man ein 3x3-Feld-Autotilesystem baut (RPG2000)
    - Enterbrain WEISS, wie man ein perfektioniertes 3x3-Feld-Autotilesystem mit Ruby verwendet (RPGXP)
    - Enterbrain WEISS vorallem, wie man ein Select-Tool und bugloses Shiften programmiert
    - And then there came VX-System
    Enterbrain hätten mit ihrer Erfahrung die Möglichkeit, ohne Umschweife einen Mapeditor nahe Perfektion für einen
    Maker zu kreieren, sie nutzen es aber nicht.

    ~~~~~~~~~~~~
    Und warum "selbst zeichnen" und "Rips", wenn Pirate Rush lustig zusammengebastelte RPGXP-Materialien nutzt? ^-^

  7. #7
    Da wir feststellen, dass sich sehr gute Maps auch recht gut ohne das Mappingsystem vom VX Ace anfertigen lassen, bleibt immer noch die Frage, was
    Zitat Zitat von MagicMaker
    Und wenn du irgendeinen Wert auf Maps legst, war es deine dümmste Entscheidung ever.
    sollte (Gerade bei Parallax-Mapping ist das Einblenden des Parallax im Map-Editor hilfreich und über zusätzliche Skripts kann man auch Regionen zum Blockieren von Tiles nutzen und so Ebenen einsparen. Es kommt auch immer auf die Art und Weise an, wie man Maps gestaltet)?
    Es geht dir um das retardete Mappingsystem? Geht klar. Das ist auch ohne große Diskussion ein ziemlicher Fail im Vergleich zu anderen Makern.
    Dann spar dir aber doch bitte endlich mal dein provokatives Gehabe und schlichtweg deine Art und Weise, deine "Meinung" an den Mann zu bringen.
    Du hast doch scheinbar sogar viel Ahnung von der Materie. Warum führst du dich dann immer wie ein kleingeistiger Mecker-Hans auf, der mit Oberflächlichkeiten glänzt?

    @diäitsch: Die Map ist ganz solide, aber persönlich würde ich dir eher zu Refmap-Stil Ressourcen für den VX raten. Je nachdem lassen sich da auch Klippen vom XP einarbeiten, um das VX-/Ace-RTP aufzuwerten und "runde" Klippen zu haben. ^^
    Zumindest sind mir die Kopffüßler-Charsets vom VX-RTP zu "niedlich".

    MfG Sorata

  8. #8
    Ich glaube was MagicMaker sagen wollte, ist, dass seiner Meinung nach das benutzen eines statischen Bildes im Hintergrund nicht als "Mapping" im herkömmlichen Sinne zählt.
    Und dieser Meinung stimme ich zu.
    Allerdings kommt das meiner Meinung nach darauf an wie das Hintergrundbild erstellt worden ist.

  9. #9
    Klar ist das Mapping. Irgendwie muss die Map, die man nachbearbeitet, ja auch entstehen. Und das ist dann ja nur der Lower-Layer.

  10. #10
    Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    Klar ist das Mapping. Irgendwie muss die Map, die man nachbearbeitet, ja auch entstehen. Und das ist dann ja nur der Lower-Layer.
    Wie gesagt, meiner Meinung nach hängt das davon ab wie das Bild entsteht.
    Wenn ich einfach eine echte Fotografie oder ein gezeichnetes Bild nehme und als Hintergrund unter die Figuren klatsche ist das meiner Meinung nach kein Mapping.
    Wenn ich die Tilesets des RMXP (oder ähnliches) auseinanderschneide und dann wieder zusammen setze (ohne mich an einem Raster aufhalten zu lassen) dann kann ich das als Mapping bezeichnen.
    Allerdings ohne direkt über das Bild welches verwendet wird Auskunft zu haben würde ich eher dazu tendieren es nicht als Mapping durchgehen zu lassen.

    Geändert von Cornix (15.05.2013 um 17:21 Uhr)

  11. #11

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Wenn ich einfach eine echte Fotografie oder ein gezeichnetes Bild nehme und als Hintergrund unter die Figuren klatsche ist das meiner Meinung nach kein Mapping.
    Und wenn ich die Bodentiles jetzt in Gimp zusammenpuzzle (was anderes mach ich ja im Mapeditor auch nicht) und dass dann als Panorama anzeigen lasse, ist dass dann auch "hingeklatscht" oder bekomm ich ein Fleißbienchen weil ich schlau genug war die schlechte Angewohnheit des VX (Ace) zu umgehen, der beim ändern eines Objekts auf der Map immer den Untergrund zerschießt?

    Ach eines was mir gestern noch so kam: Flippt ihr eigentlich auch so aus wenn ihr jemanden Minecraft spielen seht, oder sind eckige Grafiken nur bei 2D scheiße?

  12. #12
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    - Enterbrain WEISS, wie man ein 3x3-Feld-Autotilesystem baut (RPG2000)
    - Enterbrain WEISS, wie man ein perfektioniertes 3x3-Feld-Autotilesystem mit Ruby verwendet (RPGXP)
    - Enterbrain WEISS vorallem, wie man ein Select-Tool und bugloses Shiften programmiert
    - And then there came VX-System
    Enterbrain hätten mit ihrer Erfahrung die Möglichkeit, ohne Umschweife einen Mapeditor nahe Perfektion für einen
    Maker zu kreieren, sie nutzen es aber nicht.
    Ich denke dessen ist sich Enterbrain durchaus bewusst. Eine Weiterentwicklung ist nicht zu erkennen, aber es geht vermutlich nicht um "weiter" sondern "anders".

    Wenn der Map-Editor in jedem Maker einen anderen Grafikstil erzwingt ist die Konsequenz eine Individualität der Maker und auch der Spiele, Außerdem lassen sich sowohl ältere als auch neuere Maker besser verkaufen. Wenn der VX bereits einen Map-Editor nahe der Perfektion hätte, wieso sollte jemand auf den Ace umsteigen? Nur wegen RGSS3? Warum sollte jemand noch den XP nutzen, wenn der VX/Ace rundum besser wäre? Und der Grafikstil ist kein Nebenargument wenn es um Spiele geht. Dazu kommt das es die Kreativität der Entwickler fördert für ihr Spiel das Optimum heraus zu holen (und ggf. komplett auf Parallax-Maps zu setzen). Enterbrain erzeugt quasi eine Maker-Reihe von denen jeder Maker Pro/Kontra-Seiten hat und die Entwickler, wie schon zu 2k/2k3 Zeiten, versuchen die Kontras so gut es geht zu umgehen oder auszumerzen.

    Ich finde den oben geposteten Screenshot bei weitem noch nicht "perfekt". Da geht auch mit dem VX Ace noch was, davon abgesehen das ich den eckigen Stil nicht soooo dramatisch finde als das ich den Maker nicht nutzen wollen würde.

  13. #13
    Was ist jetzt das Problem? Die eckigen Chipsets oder dies sonderbare layerlose Überpinselmappingsystem?

  14. #14
    Die ganzen Maps werden doch aus eckigen Dingern zusammengesetzt. Also ist es im Endeffekt nun mal eckig. Der Thread klingt jetzt fast so(weil man "VX (Ace)" im Threadtitel erwähnt), als wollte man gegen den VX (Ace) hetzen und als wäre es bei den älteren Makern besser(bei denen es ja auch eckig ist).

    Malt halt eine Map per hand in Paint und setzt das irgendwo als Bild ein - aber das ist ja dann angeblich kein Mapping mehr. Aber das wäre die einzige Möglichkeit für nicht eckig.

    Allem andern liegen nun mal diese quadratischen Tiles zu Grunde, selbst wenn man sie so anordnet, dass es nicht mehr eckig wirkt - allein dadurch wie sich die Charaktere bewegen(üblicherweise, wenn man nix anpasst ja immer 1 Feld weit) bemerkt man dass alles eckig ist.

    Edit: Und dass Enterbrain nix an den Editoren verbessern liegt an Geldmache - so kann man noch ein paar verschiedene Maker nebenher verkaufen. Wären alle neueren Versionen immer in allem besser müssten die älteren Versionen alle komplett vom Markt, aber wenn ich auf der offiziellen englischen Seite gucke wird da ja noch XP und der alte VX(nicht Ace) verkauft, was scheinbare extra Geld bringt.

    Das ist halt die japanische Art Geld zu machen - damit kennen sie sich aus. DVDs bei Anime und Merchandise, da sahnt man ja auch groß ab. In so Sachen sind die Japaner ziemlich gut.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Der Thread klingt jetzt fast so(weil man "VX (Ace)" im Threadtitel erwähnt), als wollte man gegen den VX (Ace) hetzen und als wäre es bei den älteren Makern besser(bei denen es ja auch eckig ist).
    Bedank dich bitte beim Schaf, nicht bei mir.

  16. #16
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Wenn du allen Salat in das
    läppische A5 packen kannst, den du brauchst, dann musst du echt erfahren darin sein, Wunder zu kreieren, denn A5
    ist ein saukleiner Set-Anteil und der einzige Part in Layer 1, der sich fast allen dummen Regeln des Programms entzieht.
    Der ACE bietet nicht zu Unrecht unterschiedliche Tilesets. Ich muss überhaupt nicht "jeden Salat" in das A5 Set reinquetschen können, weil ich beliebig viele A5-Sets haben kann. Und wenn ich auf einer Karte keine Klippen brauche, dann habe ich diese Klippen auch nicht auf dem A5 Set. Natürlich ist das A5 sehr klein und mit den Klippen vom XP fast voll. Aber entgegen dessen, was du vielleicht glauben möchtest, war das bei dem 2k und 2k3 auch nicht anders. Deren "Lower Layer" war nämlich mit einem Satz Satz Refmap-Felsklippen oder Refmap-Baumwänden auch schon fast voll.

    Zitat Zitat
    Himmel hilf, wer tut das?
    Worüber reden wir denn die ganze Zeit?
    Ich schreibe dir, dass man den Klötzchen-Look des ACE minimieren kann, indem man die Klippen vom XP verwendet, und als nächstes kommt schon wieder von dir:
    Zitat Zitat
    Schlimmer ist sich bewusst zu sein, dass der Kantenlook
    im Ergebnis das einzige ist, was VX und Ace zulassen wollen, egal mit welchem Tileset.
    Und das stimmt nunmal nicht. Wenn ich tolle Klippen bauen will, dann gehe ich hin, pack mir ein Standard-Set an Klippentiles auf den Lower-Layer und nutze gleichzeitig den gigantischen Upper-Layer um mir einzelne Tiles Individuell durch überscheidungen anderer Tiles zusammen zu schneiden. Wo der 2k3 nutzer überlappende Upper-Layer Tiles durch Events simulieren muss, habe ich auf den B, C, D und E Layern so viel platz, dass ich hunderte individuelle Tiles zusammenstellen und zum Mappen benutzen kann. Aber so weit scheint hier leider kaum einer zu denken.

    Wenn du dich bei deiner Kritik auf den VX beschränken würdest, dann würde ich meinen Ärger darüber ja noch runter schlucken, denn der VX hat wirklich einen schlecht konzipierten Map-Editor. Aber hör doch einfach auf, VX und ACE über einen Kamm zu scheren. Der ACE ist dem VX um Welten überlegen, einfach deshalb, weil ich so viele verschiedene Tilesets haben kann, wie ich will. Wenn ich eine komplexe Höhle bauen will, dann stehen mir dafür im Extremfall fast 1200 einzelne Tiles zur Verfügung, die ich bei kluger Planung vollkommen frei nutzen kann. Der einzige andere Maker der so große Tilesets bietet, ist der XP.
    Und was den Klötzchen-Look angeht, lassen wir die Kirche bitte mal im Dorf. Die Boden-Tiles von Refmap waren genau so eckig, wie die vom VX, wenn ich damit einen weg gepinselt habe, sah der auch aus, wie eine Treppe, gestört hat das aber niemanden. Das der Map-Editor des XP dem des VX überlegen ist - und zwar DEUTLICH - darüber brauchen wir nicht zu streiten. Das ändert aber nichts daran, das der Editor des ACE, wenn man ihn beherrscht, dafür zumindest den anderen makern überlegen ist. Und die ekigen Autotiles ändern da auch nichts dran, egal wie sehr man sie verteufelt.

    Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Ich denke dessen ist sich Enterbrain durchaus bewusst. Eine Weiterentwicklung ist nicht zu erkennen, aber es geht vermutlich nicht um "weiter" sondern "anders".
    Beim VX ging es in erster Linie um "einfacher", dem Konsumenten sollte der Zugang möglichst leicht gemacht werden, und das ist auch gelungen. Mit den Tilesets der VX-Generation kann jeder von Anfang an Mappen, bei den älteren makern war das nicht immer so. Dazu kommt, das die Tiles vor allem zum "schnell Mappen" gut sind. Wer seine Ansprüche nicht ganz so hoch setzt, mappt mit dem VX viel schneller, als zu früheren Zeiten, und ja, das KANN auch ein Vorteil sein.
    Das dadurch die Gesamtleistung des Editoren-Pakets im High-Quality Bereich ein wenig abgesackt ist, ist bedauerlich, aber nicht zu ändern. Wer der Editor jetzt lernen will, hat es etwas einfacher als vorher, wer ihn meistern will, ein wenig schwerer.
    Allerdings ist Parallax Mapping wirklich eine brauchbare Alternative dazu und ich verstehe auch den Aufstand nicht, der darum gemacht wird. Tatsache ist, das Maps auf dem ACE sogar erheblich besser aussehen können, als auf den älteren Makern und hier vor allem auch von der höheren auflösung bis zu 640x480 Pixeln profitieren. Genau so ist es zwar eine Tatsache, das man gute Maps nur schwer unter benutzung der Autotiles erzeugen kann - aber auf die eine oder andere Art und weise kann man zu einem guten Ergebnis kommen ... und darauf alleine kommt es doch an.

    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Was ist jetzt das Problem? Die eckigen Chipsets oder dies sonderbare layerlose Überpinselmappingsystem?
    Der ACE hat Mängel beim Mapping, ganz klar. Das "Problem" hier ist aber, das einige Leute da unbedingt einen Ideologie-Krieg draus machen müssen. Das ist genau so krude, wie die Freaks die seinerzeit das BattleStar-Galactica remake aus Prinzip boykotioert haben, nur weil Starbuck plötzlich eine Frau war. Aber die Leute haben im Großen wenigstens nur sich selbst geschadet, was hier leider nicht der Fall ist.
    Ernsthaft, MagicMaker kann vom ACE und seinem Mapping halten, was immer er will, das juckt mich kein Stück. Was mich stört, sind ständig diese tiraden, die noch dazu nicht einmal faktisch richtig sind. Nur weil MM der Ansicht ist, das Parallax-Mapping kein Mapping ist, ändert das nichts daran, das seine behauptung, der VX/ACE könne nicht anders, als Klötzlichgrafik, schlicht falsch ist. Aber durch solches Gerede werden eben diese Vorurteile künstlich Leben gehalten.

    Wer weiß? Irgendwer landet vielleicht über google auf dem Thread, sieht den Klötchen-Screen von Diätsch, dazu den Kommentar von MagicMaker "Das ist das höchste der Gefühle, was der Ace kann" und kauft sich den Ace deshalb nicht, sondern läd sich lieber illegal den 2k3. Das kann wohl kaum in irgendjemandes Interesse sein.

    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Seit wann haben Cherrys Patches (Abgesehen vom Picture-Layerzeugs) irgendeine Auswirkung auf das Mapping? Vergleicht man den rohen VX Ace mit den ungepatchen 2k/3, bekommt man einen deutlichen Gewinner aufgetischt.
    So gesehen kann man mit dem 2k/3 sogar parralaxmappen, ohne zusätzliche Patches, oder Scripts. Und Autotiles (zumindest für den Boden) halte ich für sehr wichtig. Um ohne Autotiles ein ähnliches Ergebnis zu erzeugen, ist eine menge unnötiger Aufwand vorhanden.
    Du hast mein Argument missverstanden, da ich mich hier tatsächlich NICHT auf das Mapping bezog sondern ausschließlich auf die Diskussionskultur hier im Board.

    Vor einiger Zeit gab es hier eine Reihe von Diskussionen bezüglich der allgemeinen Leistungsfähigkeit der neueren Maker. Und in diesen wurde unter anderem immer wieder behauptet, dass Ruby keinen Vorteil für die neueren maker darstellt, weil es für den 2k3 ja die Cherry-Patches gäbe, die genau dasselbe können, indem sie (illegal) die Exe des Makers verändern. Und dann wird plötzlich hier im Thread behauptet, Parallax mapping wäre kein Mapping, weil es die Leistung des makers durch Varianten erhöht, die von Enterbrain ursprünglich nicht vorgesehen waren.

    Wie kann es aber nun sein, dass das Nutzen externer Hilfsmaßnahmen (erweitern der Fähigkeiten des Makers durch Cherry) eine zulässige Argumentation ist, wenn es darum geht, den 2k3 schön zu reden, das selbe Argument (Mapping mit Grafikprogramm zum umgehen der Editor-Mängel) aber plötzlich nicht mehr zulässig ist, wenn es benutzt werden soll, um dem VX-ACE schön zu reden? Hier machen sich einige leute das Diskutieren für meinen Geschmack etwas zu leicht, in dem sie der Gegenseite einfach ihre Argumente verbieten.

  17. #17
    Zitat Zitat
    Wie kann es aber nun sein, dass das Nutzen externer Hilfsmaßnahmen (erweitern der Fähigkeiten des Makers durch Cherry) eine zulässige Argumentation ist, wenn es darum geht, den 2k3 schön zu reden, das selbe Argument (Mapping mit Grafikprogramm zum umgehen der Editor-Mängel) aber plötzlich nicht mehr zulässig ist, wenn es benutzt werden soll, um dem VX-ACE schön zu reden? Hier machen sich einige leute das Diskutieren für meinen Geschmack etwas zu leicht, in dem sie der Gegenseite einfach ihre Argumente verbieten.
    Es sieht eher so aus:
    Person A will es als Argument für Makerchen X nennen, aber würde es bestimmt auch für Y tun.
    Person B will es nicht als Argument für Makerchen Y nennen, aber würde es bestimmt auch nicht für X tun.

    Das Problem an deiner Paradox-Feststellung ist, dass andere es für das eine Programm
    positiv reden wollen, als sich beim anderen negativ für aussprechen.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Wie kann es aber nun sein, dass das Nutzen externer Hilfsmaßnahmen (erweitern der Fähigkeiten des Makers durch Cherry) eine zulässige Argumentation ist, wenn es darum geht, den 2k3 schön zu reden, das selbe Argument (Mapping mit Grafikprogramm zum umgehen der Editor-Mängel) aber plötzlich nicht mehr zulässig ist, wenn es benutzt werden soll, um dem VX-ACE schön zu reden? Hier machen sich einige leute das Diskutieren für meinen Geschmack etwas zu leicht, in dem sie der Gegenseite einfach ihre Argumente verbieten.
    Weil sich jeder den Maker, den er benutzt, schönreden will - so nach dem Motto "nach mir die Sintflut" und der Maxime "ihr habt eh alle voll kein Plan ihr blöden Penner und ich weiß extrem besser Bescheid als ihr Bescheid wissen tut". Gilt im übrigen für Angehörige beider Seiten, zumindest für diejenigen, die krampfhaft nicht einsehen wollen, dass einfach jeder die Engine benutzen sollte, mit der er am besten warm wird.

  19. #19
    Ihr habt eine NEUE Funktion des Mapeditors übersehen.
    Wenn man in der Database beim Tileset ich glaube Field war es auswählt, so kann man die Tiles vom Tileset A2 oder wars A3 einfach über alle Tiles vom Tileset A Mapen.
    Das wäre sozusagen ein zusätzlicher Layer um Rundungen und so einzubauen ohne den B Layer zu verbrauchen.

    Ansonsten gabs überhaupt Parallax Maping bei den alten Makern?
    Bzw muss ich zustimmen , das es doch egal ist ob etwas als Parallax eingefügt wurde oder man sich ein Rundes Tileset per Grafikprogramm macht und jenes als Tileset einfügt.
    Es gibt reichlich möglichkeiten.
    Man kommt beim Makern einfach nicht drum herum sich die Bedienung eines Grafik Programms anzueignen.
    (Ps. Gegen einen noch besseren komplexeren Map Editor hätte ich nichts einzuwenden)

    Geändert von Bex (23.05.2013 um 11:51 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Stellen wir das nochmal klar: Parallax/Panorama ist kein Mapping. Dein zweiter Satz ergibt ausserdem keinen Sinn, Enterbrain würden keinen Mapeditor programmieren, wenn sie nicht wollen würden, dass der auch, wie er eigentlich erdacht wurde, genutzt wird.
    Hm seltsam.

    Ich kann mich dunkel daran erinnern, das wir bei den Allgemeinen Diskussionen zu den Fähigkeiten des ACE ständig damit konfrontiert wurden, das irgendwer darauf beharrt, das die neueren Maker ja gar nicht mehr können, als die alten, wegen Cherry und so. Wenn aber jetzt plötzlich nur das zugelassen ist, was vom System so vorgegeben ist (und Parallax-Mapping erfordert zumindest keine manipulation der Exe, btw.) wäre das nicht automatisch ein Eingeständniss dessen, dass der ACE dejutlich mehr kann, als 2k 2k3, weil Cherrys Patches ja von Enterbrain wohl kaum jemals vorgesehen waren, und deshalb als Argument gar nicht zählen können ... ?

    Ich will jetzt jetzt keine Diskussion über Cherry und Co. vom zaub brechen ... ich finde nur die Argumentation zum Parallax-Mapping ziemlich schwach.

    Zitat Zitat
    Hab ich nicht behauptet, ich geh nämlich gar nicht auf den RTP-Stil ein, der ist mir egal wie sonstwas.
    Muss ICH dir jetzt sagen, was du gesagt hast? Bitte sehr:
    Zitat Zitat
    Entschuldige mal, aber deine Map ist bereits eins der höchsten Gefühle, was der Mapeditor von Ace hergibt
    Du schreibst zu einer Map im RTP-Style das makers, dass der Editor des Makers einfach nicht mehr kann, als das, was auf dem Screen zu sehen ist. Und das ist schlichtweg falsch, denn das ist lediglich das beste, was das RTP hergibt. Nutz zum Mappen die Klippen-Tiles vom XP und schon sieht die Welt vollkommen anders aus.

    Zitat Zitat
    Das Störende ist der Faktor, dass Autotiles in dieses Eckkastenformat gezwungen werden, das gabs auch schonmal anders und besser.
    Darüber brauchen wir in diesem Board eigentlich nicht zu streiten. Das wurde bereits zur Genüge ausdiskutiert, und mir wäre nicht bekannt, dass es jemals große Zweifel daran gab, das das Autotile-Mapping der VX-Generation schlecht ist. Das was hier das Problem ist, ist das das Mapping des ACE sinnfreier Weise immer und immer wieder nur auf diese beschissenen Autotiles reduziert wird, als MÜSSE man damit mappen. Denn nein, das muss man nicht. Es gibt ausreichend Alternativen dazu ... ich verwende z.B. die Klippen aus den XP-RTP über das A5-Tileset. Aber solche Möglichkeiten werden hier nichtmal in betracht gezogen. Die Autotiles sind für organische Flächen wertlos, also ist gleich alles scheiße und das muss man dann natürlich jedem auf die Nase binden, der es nicht hören will. Und das immer und immer wieder.

    Zitat Zitat
    Man sollte eigentlich damit rechnen, sowas würde sich mit der Zeit weiterentwickeln, leider ist das Gegenteil der Fall und es werden mehr Steine in den Weg der Erstellung gelegt als nötig.
    Es gibt nicht mehr Steine im Weg, als nötig. Vergleich mal das 2k3 RTP mit REFMAP oder Theodore. Das 2k3 RTP ist auch Klotzgrafik pur, und das trotz 9x9 Felder großen Autotiles. Soll ich jetzt auch sagen, der Map-Editor 2k3 ist scheiße, weil sein RTP scheiße ist? Wenn ich Makere, dann bin ich bei JEDER Makergeneration dazu gezwungen, die vorhandenen Tilesets an meine persönlichen Bedürfnisse anzupassen, indem ich Tiles hinzufüge und andere entferne. Und wenn ich das mache, kann ich auch bessere Felsklippen mappen.
    Ich verstehe einfach nicht, warum das Nachbearbeiten der Tilesets bei den makern bis zum XP scheinbar jeder anstandslos hinnimmt, der VX-Generation aber ständig einen Strick daraus gedreht wird.

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