Perhaps you've heard of me?
Zitat von real Troll
Eigentlich sollte ein böser Held nur deswegen Sauron bekämpfen, um selbst die Macht an sich zu reißen. Oder er fährt beim Schloss des Endgegners vor und dient sich diesem an, wodurch man ein komplett umgekehrtes Spiel erhält: Man befreit/rettet nicht das Märchenland, sondern erobert es. Die Questgeber säßen dann im Schurkenreich. Allerdings würde das die Spielentwicklungszeit explodieren lassen, wenn der böse Strang eine tatsächlich komplette Alternative zum guten wäre, folglich macht das niemand. (Oder?)
Der übliche böse Held ist mir daher erzählerisch meist zu gepresst. Zwar sagt er beständig, wie unheimlich uncool es sei, das kleine Kätzchen vom Baum zu retten, macht es schließlich aber doch. Er ist wie der Gute, nur weniger strahelnd, dafür jammernder, nörgelnder, schlechtgelaunter. Wenn er sich wenigstens immer wieder in betont düstere Posen wirft oder sein böses Sein als schwarzen Humor äußert, kann er trotzdem unterhaltsam sein. Aber im Hintergrund lauert immer die Gefahr, dass eine böse Figur, die in eine für einen guten Helden konzipierte Geschichte gestopft wurde, latent nervig ist.
...
Fable hat das z.B. so gelöst, dass man bei der Gilde die Quests auswählen kann und es von jeder Quest jeweils zwei Versionen gibt. Ein Beispiel wäre: ''Schütze die Farm vor den Banditen'' und ''Hilf den Banditen dabei die Farm zu überfallen''. Hat man aber z.B. die gute Quests beendet kann man die böse nicht mehr machen. Dadurch sammelt man gute bzw. schlechte Punkte und die Leute sind dann entweder von einem begeistert oder sie fürchten dich und laufen weg. So schreitet man in der Story fort, die im Prinzip nur aus ein paar Mainquests besteht und kann dennoch der böse Krieger sein. Am Ende gibt's dann auch eine Entscheidung, wie man das Spiel enden lassen will.
Prinzipiell spiele ich immer den guten Kerl, weil ich es nicht über's Herz bringe böse zu sein.
Ich habe das Gefühl, das ich ziemlich eingeschränkt bin, wenn ich böse spiele. Kann ich z.B. bei einem Händler nichts kaufen, weil der an böse Leute nunmal nichts verkauft muss ich ihn ausrauben, raube ich ihn aus sinkt mein Ruf in der Stadt und ich werde eventuell sogar rausgeworfen. Ich hab das Gefühl, dass es weitaus angenehmer ist den guten zu spielen und sich an die Regeln zu halten.