Okay, hab jetzt doch alles durchgespielt - nach deinem Tipp war ich wieder motiviert.
Ja, also gegen Ende nahm das Spiel noch richtig Fahrt auf. Hat echt tierisch Spaß gemacht; der Plot war richtig spannend zuletzt. Und auch die Upgrades der Kanone waren motivierender, als ich gedacht hätte.
Und vor allem: Das ist ja echt aufwändig gemacht, dieses Spiel. Ist mir vorher gar nicht so aufgefallen - aber das Mewthree-Finale mit all diesen Blutregeneffekten, und dieser Fahrstuhl in den Untergrund sah auch richtig gut aus. Im ersten Moment sieht man es dem Spiel ja nicht an, aber das ist echt ziemlich beeindruckend.
Schade, dass es anscheinend so wenig Resonanz in diesem Forum findet. Ist eines der überzeugendsten Projekte, die ich seit langem gespielt habe.
Aber mal nebenbei: Nachdem man sich ja im nördlichen Market selbst einsperrt und da nicht wieder herauskommt, wieso ist das im Betatest niemandem aufgefallen? Ich meine, wenn man das Gun-Upgrade haben will und vor allem die Hintergrundgeschichte von Lou J. Behn erfahren will, muss man da ja rein - ohne das im RPG-Maker zu fixen wäre das unmöglich gewesen. Wundert mich nur, wieso DAS dann nicht auffiel.
Zwei weitere Fehler sind mir noch aufgefallen:
Im Gene-Co-Untergrund gibt es ja in Sektor 4, meine ich, dieses unerreichbare Bett. Wenn man trotzdem versucht, es zu erreichen, kann man sich wiederum unwiderruflich mit den Steinen einsperren und ist dann gefangen. Wäre gut, wenn du da einen Ausweg bieten würdest.
Im "M' is real"-Part gibt es ja in der 'Stadt', kurz bevor man auf Missing-No tritt, diese Häuser, in denen ein Alakazam, ein Busch und zwei weitere Pokemon stehen. Wenn man den linken anspricht, wird irgendein Goto-Memorized-Place-Befehl aufgerufen, der zumindest in meinem Fall auf eine nicht-existente Map verwies und das Spiel abstürzen ließ. Keine Ahnung, wohin das führen soll - aber es funktioniert nicht.
Da fällt mir ein: Das war mein absoluter Lieblingspart. Missing-No und die Sunnytown-Welt waren ja schon das Gruseligste an den echten Pokemonspielen und du hast diese Stimmung toll eingefangen. Und dieses Ende - was auch immer es bedeuten sollte - war ein dermaßener Hirnfick, ich hab richtig gelacht. Hat das eigentlich irgendeinen Hintergrund (ansonsten war das Spiel ja echt ziemlich intelligent) oder wirklich nur als beliebiger Scherz gedacht?
Und beim 'richtigen' Ende: Lou J. Behn haut ja ab, nachdem man ihn besiegt? Ist das der Plan, dass dessen Verbleiben und Motive (außer Fortschritt-Jubel-IchwerfedieWelteausdenFugen) im Dunkeln bleiben? Oder hab ich irgendein Secret nicht entdeckt, das dazu führt, dass auch das noch aufgeklärt wird?
Ach ja: Und du sagtest im Post vorher, ich solle alle Fenster öffnen - bringt das irgendwas, wenn man alle öffnet? Oder meintest du nur, dass ich das tun solle, um dieses eine spezielle zu finden, das... ich hab schon wieder vergessen, was, bewirkt?
Und deine These, dass Pokemon auf diese Weise entstanden sein könnten: Daran hab ich auch schon während des Spieles gedacht, aber das ist ja nicht sehr plausibel; zum einen ist die Nintendo-Pokemon-Welt ja nicht VIEL weiterentwickelt als die Xargoth-Pokemon-Welt und macht nicht den Eindruck, als ob Pokemon etwas sonderlich Neuartiges seien.
Zum anderen ist doch da regelmäßig von uralten, antiken Pokemon die Rede. Du lägest mit deiner These also schon deutlich überkreuz mit der Nintendo-Welt. Auch wenn der Gedanke echt kuhl ist.
Jaa, mehr fällt mir nicht ein.
Jedenfalls herzlichen Dank für dieses kuhle Spiel.
Nee, mal ernsthaft, Leute, auch außerhalb eines Spoilers:
Das hier ist kein aus Pokemon-Abfällen zusammengepapptes Pseudo-Horror-Spiel, sondern ein wirklich spannendes, aufwändiges und flüssig spielbares Glanzstück mit einer erstaunlich runden Geschichte.
Also, spielt es!