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Thema: Möglichkeiten, um dem Spieler zur Hand zu gehen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Dann ist das Spiel aber schlecht, wenn es das nicht ohne die paar Bosskämpfe rüberbringen kann - hier gehts ja dann nur um die Bosskämpfe, die eher selten sind. Die normalen Kämpfe die den Spieler dauernd nerven und von der Story abhalten haben mit sowas ja nix zu tun und sind in der Regle (90 Prozent der Spiele) nur zum Grinden eingebaut.

    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Wer bei Verstand würde soetwas tun?

    Wer das tut, sollte lieber Filme drehen und wer das will, Filme anschauen.
    Popcorn nicht inklusive, setzen, Sechs
    Gibt auch so komische Leute, die machen VN, statt n richtiges Buch zu schreiben - und irgendwelche Irren tun sich das dann auch noch an und "spielen" das. Außerdem scheint ja dieses "To the Moon" was so beliebt ist auch weniger auf Kämpfe zu setzen.

    Ein Klassiker in der englischen Szene, der tatsächlich Kämpfe auch hatte, aber verschiedene Einstellungen anbietet(unter anderem auch komplett ohne Kämpfe): The Way(ja, eins der geilsten und bekanntesten Spiele)!

    Verschiedene Schwierigkeiten sind jedenfalls unnötig:
    Denn: Wer leichtere Kämpfe will spielt ganz einfach ein anders Spiel. Sind sie zu stark, bist du zu schwach - das ist nicht Aufgabe des Spiels, es jedem Recht zu machen.

    Geändert von Luthandorius2 (07.05.2013 um 18:25 Uhr)

  2. #2

    AmigaMix Gast
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Gibt auch so komische Leute, die machen VN, statt n richtiges Buch zu schreiben - und irgendwelche Irren tun sich das dann auch noch an und "spielen" das. Außerdem scheint ja dieses "To the Moon" was so beliebt ist auch weniger auf Kämpfe zu setzen.
    Im nachhinein entscheidet eh der Spieler was gut ist, und was nicht. Ich denke nicht, dass man seine eigene Meinung auf alle anderen projizieren sollte.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Außerdem scheint ja dieses "To the Moon" was so beliebt ist auch weniger auf Kämpfe zu setzen.
    Es ist ja nicht so als wäre Battling das einzige Gameplay der Welt, ausserdem hinkt der Vergleich mit Noveladventures gewaltig,
    da bei diesen, es sei denn sie laufen völlig allein kinetisch ab (eigene Unterkategorie), ein meist sehr dünn gestricktes Spielsystem
    existiert, das von den Spielern erlernt werden kann, um das Spiel auf das gerade gewünschte Ende zu lenken. Genauso hat auch
    ToTheMoon ein Gameplay, ebenfalls seicht, auch wenns mehr ein Point&Click mit Tastaturoption ist. TTM ist ein Spiel, das man
    auch hätte als Spritefilm machen können, allerdings hilft der kleine vorhandene spielerische Aspekt bei der Vertiefung in das
    Geschehen, man bleibt besser am Ball, wenn etwas mehr verlangt wird, als nur zuzuschauen.

    Geändert von MagicMaker (07.05.2013 um 18:39 Uhr)

  4. #4
    Klar kann ich auch einfach nur in Sequenzen zeigen wie evölig ein Gegner ist und die Gründe aufzeigen, warum der Spieler ihn fürchten/hassen sollte. Aber es erreicht nochmal völlig andere Dimensionen wenn du den Spieler damit im Gameplay selbst konfrontierst, und das damit auf eine "persönliche Ebene" hebst. Zumindest hatte ich in Lufia 2 Respekt vor Gades und den Höllenfürsten, nachdem der mit mir beim ersten Kampf sprichwörtlich den Boden aufgewischt hat. Das hat aber dann im Verlauf auch dafür gesorgt, dass ich als Spieler ein Hochgefühl hatte, als ich ihn dann doch erledigt habe.
    Wäre das ganze nur ne Sequenz gewesen, wäre das deutlich unpersönlicher gewesen.
    Und wie Magic Maker schon sagte: Wenn es nur Sequenzen und Story sein sollen, weil das "am wichtigsten" ist, kann man auch gleich Bücher schreiben bzw. Filme drehen.
    Wer quasi einen "Makerfilm" bei mir erwartet, der ist schlicht an der falschen Adresse.

    MfG Sorata

  5. #5
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Klar kann ich auch einfach nur in Sequenzen zeigen wie evölig ein Gegner ist und die Gründe aufzeigen, warum der Spieler ihn fürchten/hassen sollte. Aber es erreicht nochmal völlig andere Dimensionen wenn du den Spieler damit im Gameplay selbst konfrontierst, und das damit auf eine "persönliche Ebene" hebst.
    Aber auch dann nur, wenn das Kampfsystem was taugt.

    Das übliche "Drücke 10x Enter beim normalen Kampf, drücke 100x Enter beim Bosskampf" hilft da sicherlich nicht(und da braucht man nun wirklcih auch keine verschiedenen Schwierigkeiten a la "Drücke 5x Enter beim normalen Kampf auf leicht").

    Wenns nämlich so schlimm ist, dass der Spieler das lieber auf leicht hätte, dann taugt das Kampfsystem an sich nix und dann trägs auch sicherlich gar nicht so viel bei wie man ihm hier zugestehen will. Und wenns um schwerere Schwierigkeiten geht, dann sollte man auch bedenken: Für sowas kann der Spieler auch andere Spiele spielen, denn im Rollenspiel gehts ja dann auch nicht nur um Kämpfe(dann sucht man eher was wos nur um Kämpfe geht, weil einem das Gameplay im Vordergrund steht).

    Aber für Ottonormaldurchschnittsspiel a la 08/15 wie die meisten ja (leider) mal sind reicht auch eine Schwierigkeit.

  6. #6

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Das übliche "Drücke 10x Enter beim normalen Kampf, drücke 100x Enter beim Bosskampf" hilft da sicherlich nicht(und da braucht man nun wirklcih auch keine verschiedenen Schwierigkeiten a la "Drücke 5x Enter beim normalen Kampf auf leicht").
    Na zum Glück gehts hier ja um Charon, dass ja durchaus ein wenig Abwechslung im Kampf bietet. ...warum auch immer sich jetzt alle auf dieses Beispiel versteifen wollen.

    Ganz im Ernst, man könnte fast meinen ihr wollt Sorata irgendeine dringend nötige Änderung andrehen O_o

    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Wenns nämlich so schlimm ist, dass der Spieler das lieber auf leicht hätte, dann taugt das Kampfsystem an sich nix
    Vielleicht ist der Spieler auch nur ein Volldepp.

    @Wetako
    Ein hoch auf deine Bildersammlung.

  7. #7
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Na zum Glück gehts hier ja um Charon, dass ja durchaus ein wenig Abwechslung im Kampf bietet. ...warum auch immer sich jetzt alle auf dieses Beispiel versteifen wollen.

    Ganz im Ernst, man könnte fast meinen ihr wollt Sorata irgendeine dringend nötige Änderung andrehen O_o
    Nein, das Beispiel habe ich eben nur mal zur Veranschaulichung missbraucht. Bisher sind wir wohl nur bei diesem Beispiel geblieben.

    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist der Spieler auch nur ein Volldepp.
    Das ist ja unser Standpunkt. Deshalb wollen wir es auch nicht ändern. xD

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