Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dark Castle - Online

  1. #1

    Dark Castle - Online

    Ein freudiges Hallo an alle hier.
    Heute möchte ich mein kleines Online-Projekt vorstellen.

    Vorwort:
    Das Spiel basiert auf der Telam Ludus Engine.
    Ich weiß, diese Engine wird hier eher skeptisch gesehen, vorallem weil man nicht wirklich zusammen spielen kann.
    Trotzdem ist sie nicht gänzlich unnütz und ich versuche das Beste daraus zu machen.

    Folgende Features sind wegen der Engine definitiv nicht geplant:
    - Ereignisse, die ein Spieler ausführt und alle Spieler betreffen
    - Zusammen kämpfen
    - PVP

    Features:
    - Alle Features der Telam Ludus Engine
    - Individuell Einstellbare Grafik mit folgenden Effekten:
    Statisches Licht an/aus
    Dynamisches Licht an/aus
    Dynamische Schatten an/aus
    Gegner Schatten an/aus
    Partikel Effekte an/aus
    Motion Blur an/aus
    - Schrittgeräuche (Helden und NPCs)
    - Verwandlung in folgende Wesen: Wolf, Fledermaus, Maus, Geist und Dämon (mit Auswirkung auf das Spielgeschehen)
    - Wettereffekte
    - Erweiterter Fullscreen
    - Auflösung: 640x480
    - Held kann springen
    - Alchemie und Handwerk
    - Minimap für alle Bereiche im Spiel
    - Gegenstände werfen
    - viele Geheimgänge und versteckte Räume
    - Enterhaken


    Alle gennannten Features sind bereits umgesetzt. Weitere Features werden eventuell noch folgen.

    Story:
    Die Grundstory ist noch geheim, aber soviel sei verraten:
    Man ist gefangen in einem Schloss und muss den Ausgang finden.

    Scrrens:

    Hier sieht man sehr schön die verschiedenen Grafikeinstellungen:


    Hier noch ein paar weitere Screenshots, alle in Grafikqualität Ultra:


    Nachwort:
    Ursprünglich war es nicht geplant, das Spiel öffentlich zu zeigen.
    Das liegt zum einen daran, weil ich keine Credits anfertigen möchte (viele Grafiken und Scripts sind aus dem Internet),
    zum anderen aber auch, weil ich mit keinen Server auf Dauer zulegen möchte (zurzeit ist aber einer Vorhanden).

    Theoretisch habe ich sogar schon eine Art "spielbare Demo" fertig. Diese ist allerdings noch sehr unfertig und verbuggt.
    Je nachdem, wie gut das Projekt bei euch ankommt, stelle ich diese Version online. Aber erwartet bitte nicht zuviel^^.

    Ich weiß, allzuviel habe ich jetzt noch nicht verraten. Das liegt aber auch daran, dass ich bei vielen Dingen in der Umsetzung noch Probleme habe.
    Und ich möchte nichts sagen, was ich später widerrufen muss.

    Bitte gebt mir ein ehrliches Feedback und zerreist mein Projekt nicht grad komplett in der Luft^^
    PS: Sollte jemand seine Ressourcen wiedererkennen und nicht wollen, dass Sie im Spiel verwendet werden, bitte Bescheid geben.

    Geändert von Amuggi (03.04.2014 um 18:01 Uhr)

  2. #2
    Nuun, es klingt interessant und sieht auch gar nicht übel aus, zumal du ja sehr ehrlich mit den Herausforderungen und dem Status des Projektes umgehst.
    Gerade Online-Spiele sind ja nicht gerade einfach umzusetzen, weswegen ich dir auf jeden Fall die Daumen drücke, dass du dort vorran kommst.

    In Bezug auf die Ressourcen ist das natürlich immer etwas tricky, da irgendjemand sicher nicht damit einverstanden ist, dass du diese nutzt.
    Aber schön zu hören, dass du auch hier offen damit umgehst und es nicht als deine eigene Arbeit ausgibst ; )

    Wie gesagt, ich werde es im Auge behalten. Weiter so!

  3. #3
    Online-Games in dieser Community... sind immer so ne Sache ... hoffen wir, dass nicht wieder alle wie die Aasgeier drauf los gehen und es wirklich verreißen... wird hier zuweilen gerne gemacht.

    Ich bewerte mal einfach das was da is. Hab mir jetzt die komplette Vorstellung durchgelesen und seh das wie Räb: gut aussehen tut es wirklich, nur das mit den Ressis würd ich nicht aufschieben. Am besten du machst dir während der Entwicklung Notizen, wo du was her hast, dann vergisst du nichts und kannst den ganzen Kram am Ende einfach in ne READ-ME reinpeitschen und gut.

    Leider weißt deine Vorstellung ein paar Lücken auf. Ins geplante Gameplay und die Aufgabe des Spielers gibst du leider keinen Einblick. Auch hätte ich gern die HUD erklärt gehabt mit ihren ganzen Symbolen. Sieht nämlich echt interessant und gut gemacht aus.

    Fazit: ... aber erklär mal mehr xD

  4. #4
    Schön das es doch so gut ankommt. Ich möchte auch gerne auf die genannten Punkte noch mal eingehen:

    Das Aussehen des Spiels
    In diesem Punkt möchte ich noch mal auf die Grafikqualität eingehen.
    Es gibt einen Grund, warum es 4 Grafikmodi gibt.
    Der liegt darin, dass das Spiel in hohen Grafikmodies in manchen Situationen und auf manchen PCs extrem stark ruckelt.
    Das Problem ist aufgrund der Engine nicht in den Griff zu kriegen.

    Warum mache ich diese Modi trotzdem rein?
    Ich möchte das Spiel so zeigen, wie ich es mir vorstelle. Es soll gleichzeitig aber auch noch spielbar sein.
    Daher kann man im Spiel jederzeit hin und her schalten.

    Die Ressourcen
    Einerseits kann ich verstehen, dass die Leute für Ihre Leistung anerkannt werden möchten.
    Andererseits sollte man sich aber auch darüber im klaren sein, dass 99% der Spieler die Credits eh nicht lesen bzw. mit dem Pseudonym des Erstellers nichts anfangen können.
    Es ist also nur eine Sache des Egos für den Entwickler. Und sowas sollte man nicht unterstützen.
    Dennoch, um mich abzusichern werde ich eine readme mit credits anfertigen.

    Gameplay und Aufgabe des Spielers
    Das Gameplay ist relativ simpel: Man irrt durch das Schloss und sucht den Ausgang.
    Dabei tötet man Gegner durch das wiederholte drücken der A-Taste und/oder durch Magie auf den Tasten 1-5.
    Da es ein Onlinespiel ist, soll auch eine gewisse Kooperation zwischen den Spielern stattfinden.
    Das bedeutet, Spieler sollen Waffen und Ausrüstung untereinander tauschen/verkaufen und sich gegenseitig bei Rätseln helfen.
    Im Schloss selbst ist fast jede Tür verschlossen und es gibt irgendwo die Schlüssel.
    Auch diese sollen untereinander getauscht/verkauft werden.
    Die Aufgabe des Spielers ist grundlegend einfach: Finde den Ausgang.


    HUD
    Ich denke mal die HP/MP/EXP Bar oben links brauche ich nicht erklären.
    Kommen wir also zum Rest (von links nach rechts):

    1. Das Gildensymbol: Zeigt alle Infos über deine Gilde an.
    2. Leersymbol: Da kommt später evtl. die Verwandlung hin (in Wolf, Maus, Geist, ...)
    3. Freunde: selbsterklärend
    4. Exit: Optionen (Grafik, Sound, Fensterfarbe) und Spiel verlassen
    5. Item: Dein Inventar und deine Ausrüstung
    6. Status: Zum verteilen von Statuspunkten nach dem Level Up
    7. Skill: selbsterklärend
    8-10. Quest (8=Quest verfügbar, 9=Quest in Arbeit, 10=Quest abgeschlossen)
    11. Chat: selbsterklären
    12. Geld +: Erhöht beim Handeln das Geld
    13. Geld -: Gegenteil von Geld +
    14. Data: Erstellt einen neuen Charakter
    15. Exit: Beendet das Spiel
    Im Prinzip ist das aber alles Telam Ludus Standard nur mit teilweise anderen Symbolen


    Wem das alles immer noch nicht reicht, der kann sich gerne die Bedienungsanleitung zum Spiel herunterladen:

    Geändert von Amuggi (03.05.2013 um 13:21 Uhr)

  5. #5

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zu allererst: Ich bin gespannt auf das Spiel. Das Prinzip mit der Flucht aus dem Schloss sagt mir durchaus zu.
    Zudem bin ich gespannt ob es endlich auch Mal ein Onlinespiel in dieser Community zumindest zu einer spielbaren Beta schafft
    Das mit den Grafikeinstellungen finde ich gut mitgedacht. Die gezeigte Map sieht meiner Meinung nach sehr ansprechend aus. Es giibt nur ein paar Kleinigkeiten auf die ich gerne eingehen möchte.

    Zitat Zitat von Amuggi Beitrag anzeigen
    [...]Andererseits sollte man sich aber auch darüber im klaren sein, dass 99% der Spieler die Credits eh nicht lesen bzw. mit dem Pseudonym des Erstellers nichts anfangen können.
    Es ist also nur eine Sache des Egos für den Entwickler. Und sowas sollte man nicht unterstützen.
    Dennoch, um mich abzusichern werde ich eine readme mit credits anfertigen.
    Bedaure, das mit den Credits ist ein Fehlschluss von dir. In Communitys wie dieser zum Beispiel kennt man die Namen der jeweiligen Pappenheimer. Und Namen wie Kelven, real_troll und Ankluas sind auch den Leuten außerhalb in Gewissen Sparten ein Begriff. Und wie soll sich jemand anderes einen Namen machen, wenn die Entwickler die Namen der Skripter/Grafiker einfach verschweigen? In hochwertige Resourcen und Skripte wird viel Schweiß und Zeit investiert, und es wäre respektlos die Namen zu verschweigen, auch wenn sie kostenlos sind. Aber wenn du die Quellen noch kennst, würde ich mich einfach mal informieren, ob Credits denn erwünscht sind und ob der Ersteller vielleicht auch nicht unbedingt erwähnt werden will, kommt ja auch recht oft vor. Aber bevor du dich mit deiner nicht ganz schmeichelhaften Aussage unbeliebt machst, geh lieber Nummer sicher.
    Reißt dir ja auch keiner den Kopf ab, wenn du sagst "Die Quellen sind nicht vermerkt, weil ich sie nicht mehr nachvollziehen kann". Meistens kennt doch jemand den Ursprung und sagt dir bestimmt gern bescheid.
    Zitat Zitat von Amuggi Beitrag anzeigen
    [...]Da es ein Onlinespiel ist, soll auch eine gewisse Kooperation zwischen den Spielern stattfinden.
    Das bedeutet, Spieler sollen Waffen und Ausrüstung untereinander tauschen/verkaufen und sich gegenseitig bei Rätseln helfen.
    [...]
    Auch diese sollen untereinander getauscht/verkauft werden.
    In wie weit kann man denn genau miteinander interagieren? Im oberen Absatz deiner Vorstellung steht da, dass das eigentlich nur eingeschränkt möglich ist, oder gilt das nur für Aktivitäten direkt auf der Map?

    Zitat Zitat von Amuggi Beitrag anzeigen
    [...]4. Exit: Optionen (Grafik, Sound, Fensterfarbe) und Spiel verlassen
    7. Skill: selbsterklärend
    8-10. Quest (8=Quest verfügbar, 9=Quest in Arbeit, 10=Quest abgeschlossen)
    15. Exit: Beendet das Spiel
    Es ist ein wenig wirr, dass es zweimal einen Exitbutton gibt. Kann man aus dem einen nicht einfach einen Optionsbutton machen? Das man dort im Menü auch das Spiel verlassen kann, ist zwar gut und schön aber im Prinzip geht es doch um die Optionen, woll?

    Kann man die Quests nicht alle gesondert in einem Menü aufrufen lassen? Dann bräuchtest du nur einen Questbutton und hättest noch zwei Slots für Skills. Oder hat jeder Char nur einen Skill?

  6. #6
    Zitat Zitat
    Bedaure, das mit den Credits ist ein Fehlschluss von dir. In Communitys wie dieser zum Beispiel kennt man die Namen der jeweiligen Pappenheimer. Und Namen wie Kelven, real_troll und Ankluas sind auch den Leuten außerhalb in Gewissen Sparten ein Begriff. Und wie soll sich jemand anderes einen Namen machen, wenn die Entwickler die Namen der Skripter/Grafiker einfach verschweigen? In hochwertige Resourcen und Skripte wird viel Schweiß und Zeit investiert, und es wäre respektlos die Namen zu verschweigen, auch wenn sie kostenlos sind. Aber wenn du die Quellen noch kennst, würde ich mich einfach mal informieren, ob Credits denn erwünscht sind und ob der Ersteller vielleicht auch nicht unbedingt erwähnt werden will, kommt ja auch recht oft vor. Aber bevor du dich mit deiner nicht ganz schmeichelhaften Aussage unbeliebt machst, geh lieber Nummer sicher.
    Reißt dir ja auch keiner den Kopf ab, wenn du sagst "Die Quellen sind nicht vermerkt, weil ich sie nicht mehr nachvollziehen kann". Meistens kennt doch jemand den Ursprung und sagt dir bestimmt gern bescheid.
    Ich kann deine Aussage nachvollziehen, muss dazu aber auch sagen, dass viele Grafiken direkt bei google gesucht wurden und dementsprechend auch aus vielen ausländischen Maker-Foren "geklaut" wurden. Ich möchte mich aber wie gesagt auch nicht aus der Verantwortung raus reden und erstelle noch die Credits.

    Zitat Zitat
    In wie weit kann man denn genau miteinander interagieren? Im oberen Absatz deiner Vorstellung steht da, dass das eigentlich nur eingeschränkt möglich ist, oder gilt das nur für Aktivitäten direkt auf der Map?
    Ich dachte eigentlich, die Telam Ludus Engine sei einigermaßen bekannt? Dennoch erkläre ich es gerne nochmal für alle, die diese Engine nicht kennen:
    - Chatten mit anderen ist möglich (verbale Interaktion)
    - Handeln mit anderen ist möglich
    - Man sieht andere Player auf der Map

    Derzeit arbeite ich an einer Lösung, "Globale Switches" ins Spiel einzufügen.
    Dadurch hätte ich die Möglichkeit, dass z.B. eine Truhe nur von einem Spieler geöffnet werden kann. Danach ist die Truhe für jeden weiteren Spieler schon geöffnet.
    Wie gesagt, dadran hänge ich im Moment.

    2tes Exit:
    Was das angeht, die letzten beiden Symbole beziehen sich nur auf das Menü "Charakter erstellen".
    Außerdem sind die Grafiken alle noch nicht endgültig.

  7. #7
    Ich habe mal nach diesem Telam Ludus gegoogelt, weil ich den Begriff nicht kenne. Außer ein paar Download-Links und spanischen Internet-Seiten habe ich da leider nichts gefunden. Was habe ich mir da drunter vorzustellen?

    Ist das ein Script für den maker, oder unabhängig vom Maker?

  8. #8
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Ich habe mal nach diesem Telam Ludus gegoogelt, weil ich den Begriff nicht kenne. Außer ein paar Download-Links und spanischen Internet-Seiten habe ich da leider nichts gefunden. Was habe ich mir da drunter vorzustellen?

    Ist das ein Script für den maker, oder unabhängig vom Maker?
    Telam Ludus ist mehr als ein Script. Es besteht zum einen aus dem Client, der auf dem RPG-Maker VX basiert und zum anderem aus einem Server Tool.
    Der Client ist was die Standard-Scripts angeht fast komplett umgeschrieben.
    Eine sehr schöne Vorstellung gibt es hier:

  9. #9
    Es gibt mal wieder Neuigkeiten bezüglich meines kleinen Projektes:

    Um den Server zu testen, wird dieses Wochenende eine kleine Alpha gestartet.
    Vorab: Das Spiel befindet sich in einem sehr sehr frühem Stadium, in dem sehr viele Fehler und Abstürze auftreten können.
    Bitte stellt eure Erwartungen nicht zu hoch.

    Das Spiel bekommt ihr hier:

    Einen Account könnt ihr leider zurzeit nicht erstellen. Das muss alles noch vom Admin gemacht werden (von mir).
    Daher schickt mir euren Wunschaccountnamen + Wunschpasswort an darkcastle-online@gmx.de

    Ich wiederhole: es ist alles noch in Testphase, erwartet bitte keine Wunder!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •