-
Ehrengarde
Die Aussage "Die Szene lebt vom kostenlosen Teilen etc etc" ist bedingt schon richtig. Sie lebt vom Teilen... davon, dass Leute ihre Arbeiten kostenlos zur Verfügung stellen.
Der Satz soll und darf nicht gleich als "Teilen von kommerziellen Sachen" begriffen werden. Im Endeffekt lebt nämlich jede Community vom Teilen... und seien es nur Meinungen.
Würde dem nicht so sein und jeder Makerer hier sein Ding alleine drehen und alles verschlüsseln und nie jemanden mit seinem technischen Wissen helfen, dann wäre die
Community ganz schnell tot.
Deshalb ist dieser Satz durchaus korrekt - im richtigen Zusammenhang gesehen.
Zur Frage des Teilens eines 20 Euro-Ressourcen-Pakets...
Erst einmal ist das falsch. Ich weiß, wir haben alle schon irgendwo mal irgendwelche Dinge "illegal" benutzt. Seien sie nun tatsächliche Ripps oder bloß die Verwendung eines
Scriptes von irgendeiner Seite, die es wiederum von irgendeiner anderen Seite hat... oder einem Soundfile, von dem man Ende nicht mehr weiß, woher man ihn eigentlich hat.
Kann passieren... soll nicht. Tut aber.
20 Euro-Ressourcen kostenlos oder für 1/10 des Preises zu verlangen ist jedenfalls nur noch eines: UNVERSCHÄMT... wobei ich dazu sagen muss... ich weiß nicht, ob besagtes
Ressourcenpaket diesen Preis wirklich wert ist. 20 Euro für ein paar Pixelgrafiken erscheinen mir doch... sehr teuer. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, imo.
Wenn man nicht gewillt ist das zu zahlen, dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und lernen es selbst zu machen - oder jemanden finden, der es selbst machen kann.
Für mich wäre das z.B. zu teuer. Aber das liegt vielleicht daran, dass ich bestimmte Sachen selbst pixle und inzwischen auch recht schnell... und dadurch diese Art von Material
dann seinen Wert irgendwo verliert. Aber das ist eine andere Diskussion.
Kurz und knapp, für Lesefaule:
Die Community lebt vom Teilen von Ressourcen
Das heißt nicht, dass wir vom Teilen von ILLEGALEN Ressourcen leben
Wenn einem ein Grafikpaket den Preis nicht wert ist, dann muss man halb selbst Hand anlegen