Stimmt. Da ist sicherlich was dran, auch wenn "unrechtsbewustsein" natürlich nur mittelbar mit "Keine Ahnung von der Materie" zusammen hängt.
Das ist auch sicherlich richtig, so lange derjenige der "kostenlos teilt und tauscht" dies so handhaben will, ansonsten wird das ganze nämlich zu:
Wenn ein Mensch ausdrücklich sagt, dass er NICHT will das seine Arbeit "kostenlos geteilt und getauscht" wird, wer ermächtigt die Leute dann dazu, sich darüber hinweg zu setzen?
Interessanter Weise hatte die englischssprachige Community nämlich scheinbar kein Problem damit, aus der neuen "komerzialisierungswelle" sogar eine ganz neue Art von Selbstbewustsein zu schöpfen. Das scheint nach meiner Erfahrung nur in Deutschland so zu sein.
Namentlich kannte ich die meisten nicht, nein. Aber zumindest den jeweiligen Profilangaben nach reichte die Spanne der Bittsteller von 13 und weiblich bis zu 29 und männlich. Die Nutzer vom MMX hatten im Durchschnitt so um die 2.000 Beiträge hier. Das das alles die selbe Person war, ist also eher unwahrscheinlich
Nicht falsch verstehen bitte. Ich habe absolut NICHTS gegen leute, die umsonst arbeiten. Ich mache mein Spiel ja auch ohne komerziellen Hintergedanken. Ich will mit meinem Hobby kein geld verdienen, und damit Punkt. Ich würde hier auch nicht damit anfangen, für Hilfestellungen oder so was Geld zu nehmen.
Ich finde es nur frech, dass WENN jemand gerne für seine Arbeit bezahlt werden will, wie in diesem Fall ebend Lunarea, Thalzon und Celliana und noch ein paar mehr, das einfach zu ignorieren. Es ist ja nicht so, das diese Autoren NUR kostenpflichtig veröffentlichen. Thalzon z.B. hat inzwischen sicher an die 300 Battler-Grafiken kostenlos zur freien verfügung veröffentlicht. Und dann kommt EIN kommerzielles Set von ihm ... kann man das dann nicht akzeptieren?
Namen nenne ich nicht. Ich wollte mir nur allgmein mal Luft machen, weil mich die Anzahl der fragen einfach aufgeregt hat, aber ich schwärze niemanden persönlich an hier. Aber nein, zumindest einige davon waren definitiv keine fake-Accounts. Bekanntere User mit ~2.000 Postings im MMX waren durchaus dabei.