Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 76

Thema: Was ist blos los, mit den Leuten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von WattsApp Beitrag anzeigen
    Wo liegt dein Problem? Diese Szene lebte schon immer vom kostenlosen Tauschen und Teilen.
    Wir sind alle ein bischen Hoeneß, aber das machts noch nicht rechtens. Die Ära 2K begann mit einem geklauten, unrechtmässig übersetzten Maker und lauter Ripps zu Zeiten als es noch eher scheissegal (aber nicht rechtens) war und im Internet nicht jeder rumhing.

Ich finde es sehr erfreulich wenn im XP/XVAce(VX nutzt eh keiner lol) -Bereich mehr versucht wird legal zu bleiben, das sollte man unterstützen, nicht torpedieren.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Was genau ist das hier eigentlich?
    Das "Hier" ist das Internet, wo jeden Tag Millionen von Leuten Daten austauschen, sich Copyrightgeschützte Fotos irgendwelcher DeviantartPros ziehen und Filme, für die sie eigentlich bezahlen sollten, online für Nada kucken. Genau so wie andere die Möglichkeit suchen, sich Fraps-Vollversionen und Co für Low zu saugen, suchen hier offensichtlich Leute nach einer billigen (wtf, wer tätigt denn eine Überweisung für 2-3 Euro ) Methode an Makergrafiken zu kommen. Das das absolut pappnasig ist, sollte betont werden. Leider wird wahrscheinlich noch früh genug die Zeit kommen, in der auch diese Sets irgendwann in einer kostenlosen Resourcendatenbank landen; so wie sämtliche Rips aus SNES-Klassikern mittlerweile überall zu erhalten sind (ob man die jetzt bewusst oder unbewusst verwendet). Aber du hast absolut und vollkommen recht, die Resourcen nicht weiterzugeben!
    Ich denke also das ist nicht unbedingt ein Problem der Makercommunity, was es aber nicht unbedingt schöner macht. Ich persönilch finde es sogar sehr dreist. Schließlich sind die Ersteller soweit ich das herauslesen kann nicht unbedingt Leute, die nicht schnell erreichbar und ansprechbar wären(wie ein Nintendo-Grafiker). Nicht dass das was am Preis drücken würde, aber wenn die rauskriegen dass jemand aus ihrer Community (oder der Benachbarten) Resourcen gemopst hat, bekommt derjenige wahrscheinlich ziemlich direkten Gegenwind!(oder hoffe ich zumindest.)

Richtig so, caesa_andy, hast genau richtig gehandelt! Ich weiß zwar nicht genau, wie auf deine Absage reagiert wurde, aber wenn du sagst, dass es schon beleidigend geworden ist, ist es auf jeden Fall würdig einer öffentlichen Aussprache zu diesem Thema.
    Finde es auch wichtig, dass man langsam aber sicher aus der Grauzone geklauter Ressourcen ausbricht und einen rechtlich sichereren Weg einschlägt! /Stammtisch-Post, sorry ; )

Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Finde es auch wichtig, dass man langsam aber sicher aus der Grauzone geklauter Ressourcen ausbricht
    Was hier so häufig praktiziert wird ist in keinster Weise eine Grauzone. Das ist klare Urheberrechtsverletzung.

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Ich denke also das ist nicht unbedingt ein Problem der Makercommunity, was es aber nicht unbedingt schöner macht. Ich persönilch finde es sogar sehr dreist. Schließlich sind die Ersteller soweit ich das herauslesen kann nicht unbedingt Leute, die nicht schnell erreichbar und ansprechbar wären(wie ein Nintendo-Grafiker). Nicht dass das was am Preis drücken würde, aber wenn die rauskriegen dass jemand aus ihrer Community (oder der Benachbarten) Resourcen gemopst hat, bekommt derjenige wahrscheinlich ziemlich direkten Gegenwind!(oder hoffe ich zumindest.)
    Nein. Sicher ist das kein Problem, dass nur "wir" haben. Ich finde es nur in Szenen wie dieser hier besonders paradox. Wir "leiden" hier schließlich allesamt an der selben Obsession, dem Versuch, unserer Kreativität einen Ausdruck zu geben. Und wenn jetzt nicht einmal mehr ein kreativ Schaffender Respekt vor der Arbeit eines anderen hat, sagt das über die Leute - finde ich zumindest - mehr aus, als ich jemals wissen wollte.

Natürlich ist das "klauen" von Kino-Filmen genau so schlimm. Aber von einem 12. Jährigen, der sich illegal Resident Evil zieht, weil er in's Kino nicht reinkommt, kann man nicht wirklich Verständniss für die Position der Gegenseite erwarten. Bei Leuten wie uns, die wir alle das selbe Hobby haben, sollte man das aber schon irgendwo annehmen können. Ich meine ... angenommen ich HÄTTE tatsächlich vor, irgendwann mal ein komerzielles Spiel raus zu bringen. Wenn mich jemand um kommerzielle ressourcen anbettelt, kann ich dann ja auch davon ausgehen, dass dieser Jemand später auch versuchen wird, mein kommerzielles Spiel unter der Hand zu erwerben. Und das ich sowas nicht lustig finde, ist wohl nicht allzu schwer zu verstehen.

Aber so lange Kommerzialisierung in Deutschland nur als "Pfui-Wort" begriffen wird, ist das wohl leider Utopie.

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Was hier so häufig praktiziert wird ist in keinster Weise eine Grauzone. Das ist klare Urheberrechtsverletzung.
    ABER WIR HABEN DAS ZU RM2K-ZEITEN AUCH SO GEMACHT NIEMAND BENUTZT DEN VX ODER SO ZUMINDEST HIER NICHT WEIL WER WO DEN BENUTZT DER VERKAUFT DANN SEINE SPIELE WAS TOTAL GEGEN JEDEN SINN DES HOBBY-TERMINUS' GEHT DAS GEHT JA GAR NICHT! ["Das ist Gerald" als Totschlagargument hier einfügen]

Aber mal im Ernst: Für das, was am liebsten macht, bezahlt werden ist wie eine kleine, knallrote Kirsche auf einem Kilo Sahne. Unnütz wirkend, aber gleichzeitig veredelnd.
    Außerdem: Kohle zu zahlen für Ressourcen und Spiele bedeutet mehr Motivation für den Spielemacher, was wiederum zu besseren Spielen führt (eher führen sollte, rein wirtschaftlich betrachtet), weil er sich plötzlich leisten kann statt alleine hoddelig sein Spiel zu basteln noch einen oder zwei weitere Leute dazuzuholen, um die Scheiße noch vor 2064 fertig zu bekommen. Er kann sich besseres Equipment leisten, womit er wiederum noch besseres Material produzieren kann, was wiederum zu mehr Wohlwollen innerhalb dieser gottverdammten, in 2003 hängen gebliebenen, verkorksten Community führen könnte. Wirtschaftlich betrachtet.

Bring on the hate.

Ich geb auch mal meinen senf dazu. Rechtschreibfehler sind zu enzschuldigen ich schreib vom handy aus.

Aus meiner sicht heraus wäre mir der preis für die angesprochenen grafiken auch zu teuer, vor allem da es sich ja um ein sonderangebot zu handeln. wenn ich jetzt vorhätte, geld in ressourcen zu stecken, um ein tolliges spiel mit frischer optik zu erstellen welches dann ja auch irgendwo damit beeindrucken soll, dann würde ich ganz sicher kein ressourcenpack kaufen, welches jeder im internet erstehen kann, welches bis ich mein spiel fertig hab schon hier und da öfters gesehen wurde, mal unabhängig davon ob es andere leute legal verwenden oder nicht. Nein, in dem Fall würde ich mir einen netten grafiker suchen, meine projektidee unterbreiten und lieber ihn (oder sie) für grafiken bezahlen. Denn dann wäre für mich sicher gestellt, dass ich genau das bekomm, was ich brauche und dass diese grafiken bis zum release nur ich habe. Aber soviel geld für ein ressourcenpack auszugeben, welches bald nichts besonderes mehr sein wird und von dem pauschal einfach mal von allem was man für ein game so braucht ein bisschen drin ist, das würde ich nicht machen. ^^ Immerhin gibt man doch hauptsächlich geld für ressourcen aus, um etwas zu haben, mit dem man sein spiel von der masse abhebt. oder sehe ich das falsch?

Zitat Zitat
    Immerhin gibt man doch hauptsächlich geld für ressourcen aus, um etwas zu haben, mit dem man sein spiel von der masse abhebt. oder sehe ich das falsch?
    Falsch nicht, aber anders als ich. Bei mir wäre es der künstlerische Anspruch. Am wichtigsten ist, dass die Ressourcen auf das Spiel zugeschnitten sind, damit das Spiel genau so wird, wie ich es mir vorgestellt hab.

Ich denke ein Faktor ist, wie sehr jemand wirklich an das glaubt was er da tut. Andy zahlt seine 20€ für die Ressourcen weil er damit wirklich ein Spiel rausbringen wird. Die meisten Makerprojekte versanden aber ohne was Spielbares, was Rausgebrachtes, ohne Produkt. Für ein bischen Rumspielen mit paar mehr Ressourcen 20€ ausgeben? Neee~

Da Ich jetzt schon eine Weile Grafiken verkaufe, kann Ich einfach mal klar machen wie viel Geld ich für was bekomme. ( Ich bin einer der günstigeren Kandidaten)

Wenn mein Auftraggeber einen Stundenlohn zahlt, dann ist dieser zwischen 6-8€ ( Richtige Profis arbeiten nicht unter 15€ )

Wenn ich pro Grafik bezahlt werde bekomme ich PRO 32x32 0,5€ und pro Frame für eine Animation zusätzliche 0,25€.
    Also kann man sich hochrechnen wie viel Ich cirka pro Spiel bekomme bzw wie viel jemand pro Spiel allein durch Grafiken ausgibt. Teilweise komme Ich da über 200€.
    Und wenn jemand detailreichere und größere Tiles will, weil es zb ein Adventure a la Clock Tower ist, dann zahlt man gerne mal pro "Panorama" 5-10€.

Also 20€ für Ressourcen ist echt was gutes, ein einzelner Grafiker ist wesentlich teurer und wie schon gesagt, Ich bin sehr günstig und verkaufe mich unter meinem Wert.
    Nur um es auch mal anzuschneiden, in der englischen Szene werden sogar Mapper bezahlt ^^

Ich denke, so langsam müsste man mal anfangen, weg von den illegalen Ressourcen zu gehen. Ich finde diese zwar auch gut, aber eben nur um zu schauen, wie hat das Spiel xyz Ihre Grafik gemacht.
    Und vor allem will Ich nochmal Corti recht geben, jeder der einiges an Geld ausgegeben hat, wird einen gewissen Anspruch in sein Spiel setzen und es wird einen gewissen Standard haben.
    Ist natürlich nicht für jede Person was, aber jeder der für Grafiken Geld ausgibt, sollte echt hoch angesehen werden, weil er eben nicht nur, die Grafiker unterstützt und etwas motiviert, sondern der beweist auch dass er dazu bereit ist Geld in etwas zu stecken und ob er nun das Spiel verkauft oder nicht, das ist egal.
    Ich würde mir auch Maker-Games kaufen, wenn sie ein gewisses Niveau haben.