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Thema: [Demo 3] Terranigma 2 - Neue Engine

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Also, aus Nostalgie habe ich das Spiel mal angespielt - und blieb gleich für knapp 3 Stunden daran hängen ^^
    Ein gutes Zeichen. Leider hab ich neben einem genellen Lob (ist wirklich schön geworden, Atmosphäre und Gameplay dem Original recht ähnlich) auch ein paar Kritikpunkte/ Probleme.
    Zum einen hat es ewig gedauert, bis die Schrift im Prolog erschienen ist. An den Stellen, an denen die Buchstaben einzeln erschienen, bin ich mir einen Kaffee machen gegangen, kam wieder und der Text war noch immer nicht vollständig da. Muss das so sein? Liegt's an meinem Compi?
    Dann bekomme ich mein Gamepad nicht zum Laufen. Ich habe sonst keine Probleme damit, Makerspiele der unterschiedlichsten Generation damit zu spielen, aber hier erkennt das Spiel das Steuerkreuz nicht. Die anderen Tasten funktionieren.
    Und dann hänge ich Triis fest - und zwar endgültig, wie es scheint. Ich habe nämlich fröhlich und zuerst ohne Plan die Wasserstände erhöht, bis ich 80% erreicht hatte. Darunter waren alle, bis auf einen der beiden ersten. Nun komme ich allerdings an eben diesen nicht mehr heran, um die 100% zu erreichen. Allerdings komm ich auch nicht an die anderen ran, um den Wasserstand zu senken. Lediglich den letzten zu erreichenden Wasserregler habe ich nutzen können, somit herrschen jetzt 60%. Zu hoch, um irgendeinen der anderen zu erreichen. Ständig säuft Ark mir ab. Gibt es eine Möglichkeit, alle zu resetten?
    Wäre schade, wenn es anderen auch so ginge und wir deshalb nicht weiterkämen, denn dein Spiel macht mir echt Spaß.

    Okay, Problem Wasserstand behoben, hab mit einem alten Save von vorne angefangen und 100% Wasserstand erreicht. ABER: ich kann trotzdem nicht von der Plattform zu der bis dato unerreichbaren Tür gehen, ich fall ins Wasser und aus. Springen geht auch nicht - wie geht es weiter?

    Geändert von Jazz (24.06.2013 um 22:40 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Jazz Beitrag anzeigen
    Zum einen hat es ewig gedauert, bis die Schrift im Prolog erschienen ist. An den Stellen, an denen die Buchstaben einzeln erschienen, bin ich mir einen Kaffee machen gegangen, kam wieder und der Text war noch immer nicht vollständig da. Muss das so sein? Liegt's an meinem Compi?
    Welchen Teil vom Prolog meinst du ganz genau? Der einzige Teil an den ich mich erinnern könnte wo das der Fall sein sollte ist der Teil vom Outro ausm ersten Teil, wo gesagt wird dass Ark seinen letzten Traum als Möve träumt...

    Zitat Zitat
    Dann bekomme ich mein Gamepad nicht zum Laufen. Ich habe sonst keine Probleme damit, Makerspiele der unterschiedlichsten Generation damit zu spielen, aber hier erkennt das Spiel das Steuerkreuz nicht. Die anderen Tasten funktionieren.
    Ich verwende für mein Spiel ein spezielles Input-Script, welches erlaubt sämtliche Tasten der Tastatur anzusprechen, und entsprechend die Tastenbelegungen auch zu verändern. Dieses überschreibt aber auch das Standard-Input-Verhalten vom Maker. Im Moment gibt es noch einige Schwierigkeiten, da manche Pads digital, und manche analogen Steuerkreuz-Input liefern (interessanterweise unabhängig von der Bauweise), werd aber in Zukunft noch nach einer Lösung suchen.

    Zitat Zitat
    Und dann hänge ich Triis fest - und zwar endgültig, wie es scheint. Ich habe nämlich fröhlich und zuerst ohne Plan die Wasserstände erhöht, bis ich 80% erreicht hatte. Darunter waren alle, bis auf einen der beiden ersten. Nun komme ich allerdings an eben diesen nicht mehr heran, um die 100% zu erreichen. Allerdings komm ich auch nicht an die anderen ran, um den Wasserstand zu senken. Lediglich den letzten zu erreichenden Wasserregler habe ich nutzen können, somit herrschen jetzt 60%. Zu hoch, um irgendeinen der anderen zu erreichen. Ständig säuft Ark mir ab. Gibt es eine Möglichkeit, alle zu resetten?
    Interessant, hast du dazu noch ein Savegame? Wenn ja, wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir dieses zukommen lassen könntest, damit ich mir das anschauen kann. Vom Prinzip her sollte das Wasserrätsel in jedem Fall zurücksetzbar sein, aber vielleicht ist mir da irgendwo dazwischen ein Fehler passiert...

    Zitat Zitat
    ABER: ich kann trotzdem nicht von der Plattform zu der bis dato unerreichbaren Tür gehen, ich fall ins Wasser und aus. Springen geht auch nicht - wie geht es weiter?
    Springen sollte gehen, indem du sprintend mit Anlauf springst. Manche PCs scheinen damit grundsätzlich Probleme zu haben, in diesem Fall kann es vllt helfen, die Taste fürs Nach-Oben-Gehen kurzfristig auf etwas anderes als die Pfeiltaste zu legen...

  3. #3
    Ja, ich hab noch einen entsprechenden Save, den kann ich dir gerne schicken.
    Das mit dem Prolog war eigentlich immer dann, wenn auf schwarzem Grund Schrift erschien - das ist auch noch beim Betreten der Weltkarte oder von Orten so, bei denen ja immer der Name eingeblendet wird. Allerdings werden letztere sehr viel schneller als der Prolog angezeigt, trotzdem noch recht langsam im Vergleich zu den Dialogen.
    Der Tipp, die Richtung "oben" auf eine andere Taste zu legen, hat übrigens super funktioniert ^^

    Geändert von Jazz (25.06.2013 um 20:11 Uhr)

  4. #4
    Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, habe glatt vergessen, dass ich hier nen Gespräch am laufen habe xD

    Zitat Zitat von The King2
    Kannst du das noch etwas genauer beschreiben? Ich kann das jetzt nicht unbedingt nachvollziehen, soweit ich das in Erinnerung habe ist der Preis für Heilknollen 1:1 wie im Original, und das Verhältnis vom erhaltenen Gold her sollte auch in etwa stimmen, oder meinst du das etwas anders?
    Möglich, dass es mir nur so vorkommt, da ich mich mit der Steuerung über Tastatur etwas schwer tuhe und die Gegner daher öffter treffen ^^"

    Zitat Zitat von The King2
    Der Introtext hier ist eine 1:1 Übernahme des Outros von Terranigma, auch mit derselben Geschwindigkeit, der Nostalgie halber
    Ist ne Weile her bei mir, kann also durchaus sein, aber der Text ist schon derbe langsam finde ich ^^"

  5. #5
    Vielen Dank für dieses Spiel!! Das weckt Erinnerungen

  6. #6
    Das spiel sieht super aus, spiele es nun schon paar Stunden. Ich stecke in Triis fest. Wasserstand 60% - Habe einen fernzünder, finde keinen Ort zum einsetzen, ich bin nun 3 stunden alles zigmal abgerannt.
    Musik sollte etwas leiser sein finde ich.

  7. #7
    Hallo an Alle...
    ich hab leider ein paar mehr Kritikpunkte an das Spiel:
    1. Das neue Level-System wirkt unausgereift... Was meine ich damit:
    - Zauber werden mit jedem Levelanstieg teurer (um genau 1 Punkt). Gilt nicht nur für den ersten Zauber, sondern für alle! Auch für die durch Aurea gelernten Zauber.

    - Zauber sowie einzelne Techniken müssen einzeln gelevelt werden (werden dadurch effektiver). Man muss einen Zauber jedoch sehr häufig anwenden, damit dieser Mal auflevelt. Und wenn die durch Levelanstieg teurer werden, ist das so gut wie unmöglich.

    - Bei einem Level-Up werden ja nun auch nicht mehr alle Werte erhöht, sondern nur noch ein paar davon (der Rest wird einfach um 0 erhöht). Das sollte DRINGENDST geändert werden... (siehe Original-Terranigma fürs SNES). Denn sonst werden die Gegner einfach viel zu stark (oder man muss sehr viel Leveln, wodurch man aber KEINEN Zauber mehr anwenden kann!)


    2. Manche Schilder / Hinweise sind nicht aktuell / treffen nicht mehr zu:
    - Die Bemerkung in der das Wasserstandssystem von Triis erklärt wird scheint nicht mehr ganz aktuell (von wegen linkes Rad Wasserzufuhr, rechtes Rad Wasserablass). Aktuell ist es so, dass jedes Rad erstmal den Wasserstand erhöht und erst beim nochmaligen Betätigen desselben Rads der Wasserstand wieder gesenkt wird... (entweder Schild entfernen oder präzisieren)


    3. Interface / HUD:
    - Wenn das Tag / Nacht System wieder so geregelt ist, wie in Terranigma 1 (also nur Veränderungen dadurch, dass Ark sich hinlegt), dann ist die Tag / Nacht-Anzeige überflüssig! Zumindest im aktuellen Release wechselt Tag / Nacht nur wenn Ark sich schlafen legt...

    - Warum nicht wieder das Interface wie es in Demo 0.81 war? Fand das gar nicht so schlecht... (war jedenfalls deutlich besser als das in Version 1.1)


    4. Sonstiges:
    - Aktuell hänge ich im zweiten Dungeon "fest" (dem Baum) und komme einfach nicht weiter, da die Gegner dort einfach viel zu stark sind und man den Heilzauber (Kostet auf Level 7 schon 13 Manapunkte) bei gerade Mal 30 Manapunkten insgesamt maximal 2 Mal anwenden kann bevor einem die Manapunkte ausgehen... (für alle anderen Zauber gilt ähnliches (siehe auch Punkt 1))

    - Auch dadurch, dass es im Gegensatz zur Demo 0.81 keine Schilde / Helme mehr gibt, machen die Gegner einfach viel zu viel Schaden... (gerade die Lila Pflanzen im 2. Dungeon halten extrem viel aus und fügen extremst viel Schaden zu)

    - Es läggt ziemlich stark, wenn man Springt bzw. im Sprung angreifen möchte (Funkenpflug)... (Kann aber auch an meinem Laptop liegen, wobei der eigentlich noch nicht ganz so alt ist)


    5. Hilfen:
    @Demon-Spawn: Du musst nochmal zum dritten Wasserschalter zurück und an dem drehen. Dadurch bekommst du einen Wasserstand von 100% (sollte aber deutlicher gemacht werden. Bin auch länger rumgerannt, bis ichs gefunden habe)

    Wäre super, wenn die Punkte unter 1 - 4 noch geändert würden, denn ich würde sehr gerne auch weiter als den 2. Dungeon spielen können und die Story weiterverfolgen...

    Geändert von TheChaos (02.12.2013 um 20:31 Uhr)

  8. #8
    Hi,

    das meiste habe ich dir eh schon auf deine PN genantwortet.

    Zitat Zitat
    - Die Bemerkung in der das Wasserstandssystem von Triis erklärt wird scheint nicht mehr ganz aktuell (von wegen linkes Rad Wasserzufuhr, rechtes Rad Wasserablass). Aktuell ist es so, dass jedes Rad erstmal den Wasserstand erhöht und erst beim nochmaligen Betätigen desselben Rads der Wasserstand wieder gesenkt wird... (entweder Schild entfernen oder präzisieren)
    Hm, da bist du zwar nicht der erste der das anbringt, aber allzu oft krieg ichs auch nicht zu hören. Das ist nämlich anders gemeint: Was die Räder tun stimmt schon, du musst dir vorstellen dass das eine Rad zu (Zufuhr) und das andere standardmäßig offen ist (Abfluss). Drehst du jetzt die Zufuhr auf, steigt der stand, drehst du den Abfluss zu, steigt der Wasserstand ebenfalls. Sollten die Räder das ganze im Text nicht reflektieren werd ichs mir aber nochmal anschauen.

    Zitat Zitat
    - Warum nicht wieder das Interface wie es in Demo 0.81 war? Fand das gar nicht so schlecht... (war jedenfalls deutlich besser als das in Version 1.1)
    Da sieht mans halt wieder, Geschmäcker sind verschieden. Ich persönlich fand das neue jedenfalls viel besser als das alte, und da ich schon so ein großartiges Angebot bekommen habe. Es gibt ja immer noch das HUD im Terranigma-Style zur Auswahl, falls das neue gar nicht zusagt.

  9. #9
    Letztes Kommentar is schon über 1 Jahr her... versteh ich nicht bei dem super Nachfolger für ein super Spiel
    Ich bin ein großer Terranigma-Fan und stolperte durch Google auf Terranigma2.

    Als Feedback der Version 1.1: Alles in allem find ich das Spiel gut gelungen. Neue Rätsel, Gegner agieren anders als im Vorgänger, nette Entwicklung der Welt "Leyana" und cool wie manche Gegner nun Freunde sind und die neuen Endbosse!

    Das HUD find ich nun nicht so schlimm, und auf die Wasserfälle schau ich nicht so genau, aber mir geht es ums Spiel selbst und nicht ums i-pünktchen reiten :P Aber diese Leute gibts eh zu genüge ^^

    Das Level system mit den Attacken ist "neu" und für mich relativ seltsam und bei Level 5 ist es max, das sind 25% mehr Schaden (sofern es immer +5% des Basiswertes sind und nicht des bereits verstärkten wert... egal) und wenn man nun statt 3 Schaden beim Gegner 3-4 Schaden macht.... also der Bonus ist vllt zu klein.

    Ich bin nun mit dem Spiel beim Wächter im Schloss und bekam beim 4ten Klon einen Error ._. (Bild ist am Ende)
    Der Kampf ist extrem anstrengend, Die projektile machen viel zu viel Schaden und sind nahezu unausweichbar.

    Und was mich wirklich sehr sehr sehr stört... ist das Schild o.O !
    Das Schild kann nur selten die Sternchen-Projektile absorbieren und andere Projektile sind unblockbar. Bis auf die Eishexe kann man eigentlich das Schild aus dem Spiel nehmen, und das ist 50% der Waffe. Soweit ich weiß musste man bei Ragnara auch blocken um zu überleben. Bitte lass das Schild mehr Wirkung haben!

    Also Verbessungswünsche aus meiner Sicht:
    - Mehr Angriff-Levelbonus
    - Dem Schild mehr Effizienz geben
    - Bugbehebung (screenshot)

    Ansonsten erwart ich sehnsüchtig die nächsten Episoden und einen nutzen für diese Schreine (z.B: in "Glut")

    Screenshot... ich schlaukopf hab den screenshot nicht gespeichert xD was ich noch weiß was ein Error wegen "Wächter3" in einer Line zwischen 400 und 500..... Ich versuch den Fehler nachzustellen und poste den error dann nach.

  10. #10
    hi !

    bei deinem problem kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich habe the king mal informiert ....

    bzw es wird sowieso schon seit längerer zeit an einer neuen engine für das game gearbeitet.
    neue infos und kleine update infos gibt es eigentlich regelmäßig.
    nur halt im forum zu tn2.

  11. #11
    Der Link zum aktuellen Forum wäre schön. Ich hab das Projekt in unregelmäßigen Abständen verfolgt, finde jetzt aber nur noch Seiten mit Posts von 2008 oder 2012 (ich weiß, dass es mal eine eigene Seite gab, kA, ob diese noch existiert).

    Danke im Voraus!

  12. #12
    glaube links sind doch verboten hier oder? naja ich schick dir nen link per pm.

  13. #13
    @Rolfforever:

    Danke für das ausführliche Feedback!

    Wie Erzengel schon korrekt gesagt hatte, portiere ich gerade das gesamte Spiel auf meine eigene Engine, da wird auch das Kampfsystem neu geschrieben. Im Detail werd ich mir dann natürlich nochmal extra einstellen müssen was alles vom Schild geblockt werden kann. Vermutlich wird dann tatsächlich mehr geblockt werden können, was jetzt noch nicht geht, jedoch gibt es auch bestimmte Fähigkeiten die unblockbar sind... aber ich werd mir das nochmal im Detail durchgehen, wenn es soweit ist.

    Die Levelboni werd ich mir auch nochmal anschauen. An sich soll es nicht eine allzu große Verbesserung sein, da mit Episode II weitergelevelt werden kann. Bei 3 Schaden geb ich dir auch recht, dass es nicht so viel unterschied macht, aber ob du 100 oder 125 Dmg machst, kann schon den Unterschied zwischen 3 und 2 Attacken bei manchen Gegnern machen. Ich werde aber in meiner Engine ohnehin das Balancing nochmal neu angehen, von demher wird sich hier sicher auch noch etwas tun.

    Die Bugs werden an der Stelle auch soweit behoben sein, da ich sämtliche Game-Logik nochmal von Grund auf neu implementiere.

    Ansonsten nochmal danke für das Feedback!

    @Ark_X

    Der Link lautet http://envile-media.at/forum/. Die Hauptseite wurde leider vor einiger Zeit gehackt, sodass sämtliche Daten verloren gingen, und im Moment habe ich weder Zeit noch Motivation das neu aufzusetzen. Das Forum ist jedenfalls immer erreichbar, da findest du die neuesten Infos.

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