Wieder etwas Zeit, wieder ein Titel abgearbeit:

Breath of Death VII : Theoretisch ein Dev ausm Westen ist das Spiel an ziemlich alte J-Rpgs angelehnt. Story gibts eigentlich nicht. Man rennt halt so rum. Und kämpft. Ein paar kleine interessante Gimmicks gibts, aber die retten das Spiel nicht. Die Maps sind enorm leer, es gibt zu wenig zu finden, das generelle Kampfsystem ist auch zu simpel und spammy (immer schön Area-Angriffe, alles andere ist egal) und der Schwierigkeitsgrad ist zu hoch. Da gibt einem das Spiel schon limitierte Encounter pro Dungeon, da ist das Balancing immer noch total daneben. Schon ne Kunst irgendwie. Theoretisch hab ich ja nichts gegen fordernde Rpgs, spiele ich doch auch sehr gerne D-Rpgs, aber dieses Spiel "fordert" einfach nur im exp-grinding Sinne. Strategie gibts keine. Optionen für verschiedenes Equip für verschiedene Situationen oder so gibts nicht. Entweder die Stats (primär durch die Level) stimmen oder sie stimmen eben nicht. Und in einem Rpg gibts eigentlich nichts mieseres als die Kombination von "Level>all" + "du musst grinden".
Sehe hier nicht wirklich einen Grund, warum man dieses Spiel auch nur angucken sollte. Habe nun dieses Spiel im Gefängnis abgebrochen. Direkt einen zweiten Dungeon dahinter zu schmeißen, ohne MP-Heilung/Save-point ist schon arg. Den irgendwie "unterlevelt" (obwohl ich alle Kämpfe mitnehme..) mit dem Save-Point 10 Minuten entfernt zu machen.. nein.

Es war das erste Spiel des Devs, aber da muss sich echt noch so einiges tun. Es fehlen einfach die Grundsätze. Ehrlich gesagt ist das Spiel auf einem Niveau, wo es mir nun echt schwerfällt, noch etwas anderes von diesem Dev zu probieren. Irgendwann vielleicht.