@Narcissu:
Ja, Du hast natürlich Recht, aber ich glaube unsere Perspektiven sind da einfach andere. Ich sehe eher den Vorteil für das Eintauchen in die Spieltwelt, wenn man die beiden Ebenen verbindet. Mir fällt auch gerade kein konkretes Beispiel ein wo das so dermaßen schief ging, dass es für mich die Immersion kaputtgemacht hätte. Für mich macht es eben eher die Immersion kaputt, wenn z.B. in Cutscenes komplett andere Regeln gelten als im Gameplay, womit aber viele andere sehr gut leben können (wie gesagt - manche Leute trennen da einfach die Ebenen des Spiels).

JRPGs haben es aber ohnehin schwer, Story und Gameplay durchgehend sinnvoll zu kombinieren. Die FF Reihe ist da für mich fast exemplarisch dafür, wenn beispielsweise Sephiroth im Endkampf mehrmals das Sonnensystem vernichten kann

In dem Sinne ist CS ein sehr gutes Beispiel, wo es doch größtenteils funktioniert. Und ich hoffe einfach mal, dass Dich das Spiel dennoch genug reinziehen kann, dass Dich ein paar Zeilen Text, die vielleicht nicht optimal sind, nicht komplett rausreissen (falls Du das Game überhauüpt noch mal reinhauen möchtest - wegen Kampfsystem und so ^^).

Zitat Zitat von La Cipola
Prinzipiell fand ich die Dialoge und das Writing wahnsinnig cool für ein Japano-RPG, aber gut, ich komme ja auch aus dem P&P-Bereich.
Ja, für P&P Leute ist das einfach ein sehr netter Fanservice und man kennt diese Art des Writings (bzw. eher Sprechens vom Spielleiter *g*) durchaus. Darauf ist das Game ja fast komplett ausgelegt. Mit ein wenig mehr Geschwindigkeit hätte es wohl sogar ziemlich gut ankommen können, aber soweit ich weiß wurde es dann doch am Ende eher durchwachsen aufgenommen. Sehr schade, weil ich von dem Stil schon sehr gern mehr gesehen hätte.