Da wir nicht allzu viele Leute sind die an dem Projekt arbeiten, und ich der einzige Programmierer, wird sich die Anzahl der NPC's fürs erste eher klein halten.
Unser erster Entwurf sieht eine größere Stadt (mit ca. 80 NPC's) vor und dazu ein paar kleinere Ortschaften. (Bauernhöfe, Magierakademie, Banditenlager, etc)

Die Beziehungen zwischen den NPC's basieren auf einem Fraktionssystem. Ein NPC gehört einer Gruppe an. Mit allen angehörigen dieser Gruppe hat er einen gewissen Beziehungswert. Außerdem besitzen NPC's ein Gedächtnis, das ist, für jeden NPC ein dedizierter Speicher (wie eine Liste) welcher Assoziationen mit gewissen Themen füllt. In diesem Gedächtnis kann er einen Beziehungswert mit einem anderen NPC (oder auch dem Spieler) verknüpfen. Das wird ein NPC nur sehr selten haben. Vielleicht jeder zweite NPC mit zwei oder drei anderen. Über diese Beziehungen wird dann ihre Interaktion gesteuert. Das klingt fürs erste sehr kompliziert; wenn man aber die Engine fertig geschrieben hat ist es nur noch Zahlen eintragen.

Wie viel wir hier schaffen werden weis ich nicht. Aber die Engine ist so geplant, dass man sehr einfach neuen Content hinzufügen kann. Also selbst wenn ein erster Release nur wenige NPC's und wenige Karten beinhaltet; da der Code veröffentlicht wird steht niemandem etwas im Wege neue NPC's zu erstellen.

Und ja, es gibt einen Editor welcher derzeit im Programm integriert ist. Der Editor kann aber lediglich Karten erstellen und Tilesets bearbeiten. Das liegt daran, da alle anderen Werte und Daten schneller mit der Hand im Code eingetragen werden können. Karten allerdings von Hand im Code zu erstellen ist eine unmögliche Zumutung. Der Editor wird von uns selbst benutzt um die Karten im Spiel zu erstellen, und ich sehe keinen Grund ihn vor dem Release zu löschen.