Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Eskalna

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich hab die Änderungen zwar 12mal gespeichert, das bedeutete aber nicht, dass das auch angenommen wurde, wie man sieht. Richtige Map, richtiger Switch, richtige Eventeinstellungen, zumindest bei mir. Die Map 40 von Sölf sollte klappen.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Habs mir jetzt auch gezogen, aber selbst mit Sölfs Map geht es nach der Szene mit dem Schatten leider nicht weiter. :V

Ich wollte gerade sagen, dass es vielleicht doch an meinem Rechner liegt. xD

Wtf? xD

Ace Spiele pls.

Gut, ich lad das ganze Ding mit allen Fixes, die Sölf und ich gerade durchnehmen, um 19 Uhr nochmal hoch. Zwischen 19 und 20 Uhr dürfte das dann auch alles laufen. Evtl mach ichs sogar früher xD.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Immer mit der Ruhe und kein Stress

So, durch. Hat etwa 40-45 Minuten gedauert (wäre vielleicht etwas weniger, hätte ich das intro nicht geskippt - dafür bin ich im Wald rumgeirrt xD).

Zirconia hat meine Vorschläge (das meiste waren nur Rechtschreibdinger, gab aber auch nen paar richtige Bugs). War aber ganz nett.

Ultimativer Eskalna Hoffentlich-Fix

Wenn es jetzt nicht funktioniert, dann.... dann.... dann.... geh ich weinen qwq.

Geändert von Zirconia (02.04.2015 um 19:45 Uhr)

Mmmhhh... also ich verfolge das Projekt nun doch schon einige Monate und war jetzt wirklich gespannt
    was dahinter steckt. Hinter dem Logo habe ich wohl mehr erwartet

Jedenfalls habe ich nach der ersten begehbaren Map schon keine Lust mehr, da hier schon zwei Bugs dringstecken...
    Siehe Bild:

1. - Hier bekommt man unendlich Heiltränke (kein Selfswitch vorhanden)
    2. - Hier fehlt in der dritten Textbox der Name der Figur

Was ich auch noch ziemlich einfallslos finde ist 3. ein Speicherkristall.

Und obwohl du für Eskalna ein schickes Logo gemacht hast ist dieses nicht im Titelbildschirm vorhanden.
    Schade...

Vielleicht schau ich in drei Monaten nochmal vorbei

Na ja, man kann viel erwarten, aber wenn man zu viel erwartet, dann ists halt blöd. Ist Sölf heute und mir halt entgangen, mit 1 und 2, passiert. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen und bedenke, dass dies zwar mein Hauptprojekt ist, aber ich bisher noch nichts wirkliches rausgebracht habe, außer "Eskalna - Die Insel der Wunder", woran man meine bisherigen Fähigkeiten hätte messen können.

Klar sind Kristalle zum Speichern einfallslos, ausgelutscht und langweilig, die einzige für mich akzeptable Alternative wäre ein Hexagramm, auf das man sich stellt und dann Enter drückt. Ehrliche Frage, ehrliche Antwort: Wäre dir das lieber?
    Ich bin offen gegenüber Kritiken und Meldungen, weil ich kein Experte im Bereich vom Makern bin. Aber ich bitte dich darum, nicht zu vergessen, dass ich trotz 4jähriger Makerzeit noch lange nicht von Fehlern befreit bin. Vor allem Flüchtigkeitsfehler können schnell mal vorkommen.
    Danke zumindest für deine Meldungen.

Zum Thema Titlescreen: Der ist noch nicht aktuell. Ich bin momentan am Überlegen, wie ich meinen Title genau möchte, um es der Zeichnerin/Pixlerin meines Vertrauens mitzuteilen. Der Titlescreen für die Kapitel 0-Minidemo ist ein Placeholder.

--
    Eine allgemeine Frage:
    Eskalna wird, abzüglich von Kapitel 0, 5 Kapitel haben.
    Ist es eher gewünscht, wenn ich bei nem fertigen Kapitel die Demo um eben dieses erweitere, oder soll ich einfach solange weiterarbeiten, bis ich fertig bin und dann direkt die Vollversion rausbringen, oder was ganz anderes?

Jetzt hat es funktioniert.

Da die Demo relativ kurz ist, lässt sich natürlich noch nicht so viel über das Spiel sagen, vor allem nicht über die Handlung. Mir ist aber aufgefallen, dass du etwas machst, was ich auch schon bei anderen Maker-Spielen kritisiert hab. Die Erklärungen der Geschichten richten sich zu deutlich an den Spieler. Gleich in der ersten Szene erzählt Vincent per Selbstgespräch, was er gerade macht. Er selbst weiß das ja. Ich finde nicht, dass das die optimale Lösung ist. Vielleicht könntest du die Handlungen der Figuren im Intro von einem allwissenden Erzähler erzählen lassen. Dann gibt es z. B. noch eine Szene, da sagt Sariel: "Wir machen dies für die Asyth. Das ist unser Volk." Aus dem Grund muss sie das auch nicht sagen, das wissen die drei ja.

Vincent spricht immer von einer Mission, das klingt mir zu modern. Ich glaube, im Deutschen bezog sich das Wort lange Zeit auf die kirchliche Mission. Mission im Sinne von Auftrag kommt dann eher vom Englischen. Vincent könnte doch auf eine Reise gehen und einen Auftrag haben.

Das Gameplay im Dungeon war in Ordnung, aber der unterirdische Teil ist relativ groß. Es wäre nicht schlecht, wenn unten auch noch ein Speicherkristall stehen würde. Beim Rätsel mit der Kiste hab ich erst blau und lila verwechselt. Die Farben sehen sich schon ziemlich ähnlich.

Zitat Zitat
    Ist es eher gewünscht, wenn ich bei nem fertigen Kapitel die Demo um eben dieses erweitere, oder soll ich einfach solange weiterarbeiten, bis ich fertig bin und dann direkt die Vollversion rausbringen, oder was ganz anderes?
    Für den Entwickler ist es denke ich besser, wenn er möglichst oft Feedback bekommt, aber viele Demos haben einen Nachteil: Man muss das Spiel immer wieder von vorne anfangen. Das könnte einige Spieler vom Spielen der Demos abhalten.

Zwei Kleinigkeiten noch:
    Sollte es nicht "beim Alten" heißen?
    Im ersten Moment erkennt man gar nicht, dass man nach rechts gehen kann. Normalerweise ist man es gewohnt, dass die Wege bis zum Rand gehen.

Freut mich, dass es funktioniert hat.

Hm... an dem Vincent-Teil werde ich dann wohl noch arbeiten. Meine eigenen Sorgen lagen auch zu nem großen Teil bei dem Vincent-Teil. Ich werde mal schauen, was ich daraus mache. Allwissender Erzähler klingt sogar relativ gut und interessant. Danke dir, für den Vorschlag .

Oh, so hab' ich die Wörter noch nie betrachtet, wär aber nicht das erste Mal.

Okay, Speicherkristall im Dungeon wird beachtet. Die Lösung für die Truhe ist zum Glück ja bisher gut herauszufinden gewesen.

Hm... Ich schaue mal, ob ich einen guten Mittelweg finde.

Zu der ersten Kleinigkeit:
    Das Sprichwort "beim Alten" ist in der Welt von Kalien "bei den Alten". Die "Alten" sind eine fast vollständig ausgestorbene Art von Halbmenschen. Sariel ist eine direkte Nachkomme der Alten, wie Keryu preisgibt: "[...]als Nachfahre derer[...]". Ich wollte mit der Aussage Keryus die Verwirrung über das doch etwas andere Sprichwort erleichtern.

Ich bin am schauen, wie ich Wege verdeutlichen kann. Ich werde das eventuell noch durch bestimmte Symbole machen.

Danke dir Kelven. Deine Worte waren mir sehr hilfreich.

Stichworte