Ich mag ja keine VNs - außer es ist sowas wie Umineko mit extrem geilem Sound(die nannten es ja auch Sound Novel dann). Die Bishoujo-Mädchen-Grafiken brauch ich nun wirklich nicht, sowas schreckt mich eher ab. Und der klassische Lovestorykram auch.

Ich möchte mich jetzt deshalb hier auch nicht großartig äußern. Will nur warnen: Klar sind 5000 Euro keine so große Summe wie bei Marlex. Aber nur weil Marlex höher angesetzt hat und auch gleich einige Tausender kassiert hat... das muss nicht heissen dass jeder andere jetzt auch direkt mit niedriger angesetztem Ziel auch gut Geld kassiert. Ich sehe die Chancen eher gering - hängt wohl aber davon ab, wo es sonst noch so angepriesen wird. Nur in der deutschen Szene - dann glaub ich kaum, dass 1000 erreicht werden.

Gerade weil VN - auch was das "Game"play betrifft natürlich eher Nische sind, wo doch Makerspiele schon Nische. Indiegames ja sowieso. Das kommt dann doppelt zusammen. Mit profesioneller englischer Übersetzung(oder man machts selber ist aber wirklich perfekt) könnte ich mir aber gut vorstellen, dass sich im englischsprachigen Markt genug Leute finden... wenn mans denn schafft die irgendwie aufmerksam zu machen und zu begeistern.

Das dann einfach trotzdem zu machen - wenn das Ziel nicht erreicht wird - ist halt dann auch die Gefahr: Wenn selber Geld vorgestreckt wird und damit Leute bezahlt werden die irgendwelche Ressourcen machen und man das Spiel dann später verkauft... ist ja noch gar keine Garantie, dass man das Geld wieder reinkriegt. Gut überlegen in welchem Umfang man das betreibt sollte man sich und ob man das Risiko eingehen will.