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General
1. Welche Art Rollenspiel bevorzugt ihr?
[ ] Westliche Rollenspiele
[x] Östliche Rollenspiele bzw. JRPGs
[ ] Beide gleichermaßen
1a. Falls ihr westliche Rollenspiele mögt, spielt ihr sie wegen ...
[ ] ... der offenen Welt und den vielen Interaktionsmöglichkeiten
[ ] ... dem westlichen Setting
[ ] ... der westlichen Handlung
[ ] ... mehreren der oben genannten Punkte
Ich kann mit den meisten westlichen Rollenspielen nicht viel anfangen, weil es so einfach ist vom eigentlichen Handlungsstrang abzuweichen. Und obwohl ich eigentlich kein sonderlich gewalttätiger Mensch bin, versuche ich in diesen Spielen meistens alles umzubringen was sich umbringen lässt. Was sehr oft entweder scheitert, weil die wichtigen NPCs sehr tötungsresistent sind, oder aber das Spiel geht nicht weiter weil ich einen wichtigen NPC erwischt habe der dann doch nicht so tötungsresistent war. Außerdem spielen sich die meisten Kämpfe recht zähflüssig, da vor allem die älteren sehr oft an D&D und seinem Tabletop-Kampfsystem basieren.
1b. Falls ihr östliche Rollenspiele mögt, spielt ihr sie wegen ...
[ ] ... dem Gameplay
[ ] ... dem "östlichen" Setting (östlich heißt hier nicht asiatisch, sondern typisches JRPG-Setting)
[ ] ... der Filmhandlung
[x] ... mehreren der oben genannten Punkte
Im Prinzip weil sie genau das NICHT tun, was westliche Rollenspiele so machen. Die Handlung wird mit auf dem Silbertablett präsentiert und ich muss sie nicht erst suchen, Kämpfe spielen sich schnell und flüssig, und meistens gefällt mir das Setting auch noch viel besser.
2. Welches Setting bevorzugt ihr bei einem Rollenspiel? (Mehrere Kreuze sind erlaubt)
[ ] Epische Fantasy (z. B. Herr der Ringe)
[ ] Low Fantasy (z. B. Die Sternenkind-Saga, wenn ich mich nicht irre)
[ ] Dark Fantasy (öh ... mir fällt gerade kein Beispiel ein)
[ ] Gegenwart (hier leider auch nicht)
[ ] Space Opera (z. B. Star Wars, Star Ocean)
[ ] Steampunk (schon wieder nichts)
[ ] Cyberpunk (z. B. Shadowrun, denke ich)
[ ] Endzeit (z. B. Fallout)
Im Prinzip kann ich mit vielen Settings etwas anfangen. Generell hab ich es lieber groß und pompös (sprich: es steht schon etwas mehr auf dem Spiel als das Leben von Farmer Jim).
Prinzipiell gehen mir auch die ganzen Settings mit Orks, Elfen, Zwergen & Co auf den Senkel.
3. Welchen Schwierigkeitsgrad bevorzugt ihr bei einem Rollenspiel?
[ ] Leicht
[ ] Mittel
[ ] Schwer
[x] Keine besonderen Vorlieben
Mir im Prinzip egal. Eher fordernd, aber nur solange es nicht Unfair ist. Aber wenn der Schwierigkeitsgrad leicht ist, kann man sich besser auf die Handlung konzentrieren. Hat also auch seine Vorzüge.
4. Würdet ihr auch Mischformen der Rollenspiele spielen und falls ja welche?
[x] Westliche Handlung/westliches Setting mit östlichem Gameplay
[ ] Östliche Handlung/östliches Setting mit westlichem Gameplay
[ ] Beides
[ ] Nein, weil ich nur westliche bzw. östliche Spiele mag
[ ] Nein, weil ich nicht glaube, dass sich beide Spieltypen kombinieren lassen
Wenn dann eher noch ein Spiel welches ein westliches Setting/eine westliche Handlung bietet und östliches Gameplay hat. Warum, das sollte man glaube ich aus den vorhergehenden Antworten ablesen können.
5. Was könnte speziell bei Maker-Rollenspielen noch verbessert werden? (Mehrere Kreuze sind erlaubt)
[x] Spielwelt
[x] Charakterdarstellung
[x] Geschichte bzw. ihre Erzählweise
[x] Gameplay insgesamt
[x] Kampfsystem
Ist von Spiel zu Spiel verschieden. Im Durschschnitt aber eher alles.
6. Haltet ihr es für notwendig, dass ein Rollenspiel sich stark auf das Kämpfen konzentriert oder könntet ihr euch auch andere Formen des Gameplays vorstellen?
[x] Kämpfe sind für Rollenspiele essentiell
[ ] Kämpfe sind wichtig, aber können ruhig seltener sein
[ ] Keine besonderen Vorlieben
[ ] Anderes Gameplay wäre mir lieber, und zwar ...
Im Prinzip ist es doch das was ein Rollenspiel (auf Konsole/PC) ausmacht. Kämpfen, Erfahrung sammeln, Charaktere aufbessern, härtere Kämpfe bestreiten. Nimmt man das weg, hat man irgendwie ein anderes Genre. Finde ich zumindest. Ein Spiel komplett ohne Handlung ist heutzutage kaum mehr vorstellbar und darum fällt das als unterscheidendes Kriterium weg.
Mir fiele da auf Anhieb kein anderes Gameplay ein, durch welches man Kämpfe komplett ersetzen könnte und sich das Spiel dann noch für mich wie ein Rollenspiel anfühlen würde.
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