-
Gebannt!
Zu Baldurs Gate usw. und Pen und Paper-Umsetzungen: Würfel sind nur ein Zufallsgenerator und Zufall haben wir bei den meisten andern Arten von Rollenspielen auch. Nur dass dann da andere Größenordnungen von Zahlen herrschen und alles etwas anders rüberkommt und man halt nicht mehr an Würfel denkt wenn bei Final Fantasy irgendwie die 3454 Schaden ausgerechnet wurden.
Ich sehe als Problem bei den Spielen trotzdem etwas - habe es ja schon genannt: Man muss sich recht viel um die Charaktere Gedanken machen und darf nicht einfach mal so irgendwo einen Punkt reinsteckten, da man nur sehr wenig davon hat und gut überlegen muss wie man den Char macht. Das erfordert eben Zeit. Zeit die von der Handlung ablenkt. Könnte ich mir so extrem bei einer Ost-Handlung nicht vorstellen.
Bei NWN usw. funktioniert es aber gut, so wie die Gebiete gemacht sind - doch mit recht viel Nebenaufgaben und Sachen die man erkunden kann, auch wenns am Ende linear ist und man keine Angst haben muss groß was zu verpassen. Aber man hat halt nicht unbedingt so die Haupthandlung wo man unbedingt wissen will wies weitergeht und keine Lust hat irgendwie mitm Char sich zu beschäftigen. Man hat da gut Zeit und geht gemütlich durchs Spiel und da passt ein komplexes System.
Aber manche stört das halt generell wenn es komplexer ist.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln