Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
@Simon: Mit dem Argument kannst du fast den kompletten Schulstoff aburteilen. Der Logik nach bräuchten dann Leute für den Niedriglohnberech schon gar keine Schule mehr. Da wir aber keine Zuchttiere sind, die auf ihre Aufgabe und sonst nichts abgerichtet werden, bekommen wir halt lauter Zeugs gelehrt, dass nicht jeder von uns braucht. Vieles bekommen wir in einem Alter vorgesetzt in dem noch offen ist, was wir einmal werden und was wir brauchen werden.
Ja, gutes Argument.
Ich finde es selbst ja nicht einmal unsinnig, solche Dinge in der Schule zu lernen - alleine was man in Mathe in den höheren Klassen lernt, hat meiner Ansicht nach ja weniger mit der Mathematik als vielmehr mit Logik und logischem Denken zu tun. Es ist einem ja individuell überlassen, ob und was man von dem, was einem in der Schule alles beigebracht wird, nutzt oder ungenutzt liegen lässt. Ich lasse eben die p-q Formel ungenutzt liegen.
Wobei dein Niedriglohn-Beispiel impliziert, dass es eine Vorselektierung gibt, die bereits vor Antritt einer möglichen schulischen Laufbahn bestimmt, welche Art von Job du später auszuüben hast.