Beim Bund haben wir den Ausdruck benutzt für die Pantry-Leute (nein, Nonsendit - PANTRY), die in der Offiziersmesse Teechen und Käffchen ausschenken durften. Diese waren im Normalfall zu pussy oder zu doof um was normal-soldatiges zu machen.
Und ich benutz den Ausdruck auch. Saftschubse klingt einfach lustig, abwertend würde ich es nicht nennen. Erst sobald Leute Wörter falsch benutzen, werden sie abwertend. Deswegen mag ich bestimmte Wörter total gerne die andere Leute als abwertend und menschenverachtend bezeichnen würden. Wie das Wort "•••••••••" zum Beispiel, was einfach meiner meinung nach das schönste Schimpfwort der ganzen weiten Welt ist. Aber weil Murat, Yussuf, Jörg und ihre fiesen Mädchengangs das Wort fast schon inflationär benutzen, verliert es an Schönheit, an Esprit, an poetischem Impact. Es ist ein anmutiges Wort, die letzte Instanz, das Hiroshima unter den Schimpfworten - und Yussuf, Hassan, Hans-Jürgen und Co. verschwenden dieses Potenzial ständig.
Besser ist das, dafür sind ja Forenposts auch da. Ich drück die Daumen, dass sie bleibt und nicht ersetzt wird durch die Eiskalte Prollnuttenfrau mit arrogant-behindertem Blick.