Seite 99 von 99 ErsteErste ... 49899596979899
Ergebnis 1.961 bis 1.980 von 1980

Thema: WG #71 - Der Frühling macht alles neu

  1. #1961
    Ich bin auch kein großer Freund von Vorstellungsgesprächen. Hab zwar auch schon richtig gute und lockere gehabt und würde auch sagen, dass ich da mittlerweile besser drin als noch vor 10 Jahren, aber ich bin nach wie vor super aufgeregt und es könnte mir vermutlich auch heute noch passieren, dass ich ein Gespräch total versemmel. Deshalb bin ich auch sehr froh, dass ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber unbefristet angestellt bin und ich mich hier sehr wohl fühle, so dass ich nicht mehr zwingend auf Vorstellungsgespräche angewiesen sein werde. Wenn dann sind das nur noch interne, wenn ich hier mal eine andere (bzw. höhere) Stelle übernehmen möchte. Aber zum Glück hat es keine negativen Auswirkungen, wenn das nicht klappen sollte, weil dann einfach alles beim alten bleibt

  2. #1962
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Oder mit Vitamin B.
    Eh klar, ohne Dich wäre ich nedmal ans Vorstellungsgespräch gekommen

  3. #1963
    Die Entscheidungen werden ja auch gefühlt zu 90% durch Sympathie getroffen und nur zu 10% durch Fachkenntnisse. Darum haben es unsichere und schüchterne Menschen da halt auch sehr schwer. Mittlerweile komme ich eigentlich auch sehr gut damit klar und komme sehr weit. Scheitere eigentlich meist als Zweiter oder werde schon vor dem Gespräch abgelehnt.

  4. #1964
    Am schlimmsten ist die ganze Lügerei und Übertreiberei. Wenn man hingehen muss und sagen muss wie viel toller als andere man doch ist und warum man das Unternehmen so supertoll findet... und sich da irgendwas zusammenreimen muss.

    Könnte man einfach hingehen und sagen dass man dort arbeiten will, weil man halt Geld verdienen will und Geld braucht und dass man im Gegenzug auch gute Arbeit abliefern wird, dann wäre es viel einfacher. Aber das will ja keiner. Solche Faktoren wie Geld sind halt ein geringerer Motivator als wenn man irgendwie Spass hat und da wirklich hin will(deswegen wollen die meisten ja lieber jemanden der anders motiviert ist). Und dann muss man sich sowas halt irgendwie erfinden und denen was vorlügen. Das ist dann halt nicht immer leicht und da können die auch merken dass was nich stimmt und dass es eventuell schlecht rüberkommt wenn man nicht so gut lügt.

    Ich meine: Selbst wenn man seinen Traumberuf gelernt hat und das alles supertoll findet... dann kann ja noch immer die Frage kommen wieso man denn jetzt unbedingt bei denen arbeiten will(und nicht anderswo). Das ist halt einfach ne dämliche Frage und wenn man sagt dass es einem egal ist Hauptsache man kein seinen supergeilen Traumberuf ausüben und kriegt auch noch Geld dafür(das sollte doch gut genug sein dass die dann gute Arbeit erwarten könnten).

    Lügerei halt. Ist das eigentlich international in andern Ländern auch so? Oder wird da direkter verhandelt?

  5. #1965
    Das ist aber gar nicht mehr so. Ich musste zuletzt auch NIE etwas über die Firma wissen. Mir wurde alles direkt erzählt und sich auf mich konzentriert. Das letzte Gespräch wo ich sowas gefragt wurde, ist Jahre her.

  6. #1966
    Diese "was wissen sie über unsere Firma" und "warum wollen sie bei uns arbeiten?" sind imo Sachen, die man Schulabgängern für 'ne Ausbildung fragt. Natürlich interessiert sich ein Personalchef nicht für Infos über seine eigene Firma, das ist nur um mal zu checken, ob der liebe Bewerber die Sache ernst genug nimmt um zumindest etwas Zeit in die Vorbereitung zu investieren. Ich stells mir schwer vor die fachliche Eignung von Leten zu prüfen, die diese Eignung erst noch erlernen sollen. Klar könnte man bei 'ner Bewerbung als Fleischer prüfen, "Hey, kann der Bursche ein Schwein ausnehmen?", aber woher soll der 0815-Realschulabgänger sowas denn können? Bei solchen Jobs würde ich einen wollen, der morgens pünktlich ist und die Ausbildung ernst nimmt, den Rest kann man lernen. Und da kommt "warum wollen sie bei uns..." in Spiel. Was kommt als Antwort? "Ähh weiß nisch. Hab die Adresse vom Arbeitsamt!" oder "Was wissen sie über die Firma?" ..."Ähhh nix, ich hab mich nicht informiert, weil ich gestern Abend mit meinen Buddies auf Kneipentour war und nicht mal bei Dingen, die meinen berufliche Zukunft entscheiden eine Kleinstmenge Selbstdisziplin aufbringen kann!"

    Was ich immer furchtbar fand ist, wenn die Firma gefühlt nicht weiß was sie will. Hatte mal ein Bewerbungsgespräch als ASP.NET-Entwickler, Anforderung C#, etc. Ich kann C# ich hatte von ASP keinerlei Ahnung, hab mich ein Wochenende dran gesetzt und die Basics gepaukt. Im Gespräch kam raus: keiner in der Firma kann ASP.NET, keiner kann C#~ die benutzen ASP mit VBScript als Sprache. Wie gut ich denn VBScript kann? Gar nicht. Und dann im Gespräch sagte ich "Active Server Pages...", ( ratet mal wofür ASP steht?) un der Typ sagt "ne, da verwechseln sie was, wir benutzen dafür ASP".

    Bin ganz froh den nicht bekommen zu haben. Dadurch musste ich weiter suchen bis zu der Firma bei der es menschlich sofort passte.

  7. #1967
    Da draußen gibt es weit mehr inkompetente Firmen als Arbeitsuchende. Ich hab mich nun gerade zum dritten Mal in eine Bewerberkartei bei einer Zeitarbeitsfirma eingetragen und werde gestern angerufen, dass ich doch meine Daten vervollständigen soll in deren Kartei. Heute schaue ich rein und alles ist verwurstet. Ich heiße dort nun Michael, hab eine Ausbildung zum Administrator an der Uni Bremen gemacht und bin seit 2006 in einem 1€-Job. Klasse.

  8. #1968
    Na ja die Fragen hängen wohl wirklich davon ab wo man sich bewirbt und als was. Ausbildung das stimmt. Da wird was anderes gefragt. Auch haben die Personaler unterschiedliche Vorlieben. Und größere vs. kleinere(oder mittelständische) Unternehmen handhaben es wohl auch unterschiedlich.

    Könnte mir aber gut vorstellen, dass gerade auch bei höheren und besser bezahlten Positionen denen wichtig sein könnte dass der Bewerber nicht gleich zum nächsten Arbeitgeber wechselt wenn da plötzlich mehr gezahlt wird. Da könnte es dann auch interessant sein zu wissen, warum der genau dort hin will.

    Das was Corti sagt klang ja eher danach als hätte derjenige nur von Personal ne Ahnung gehabt und nicht von der Technik. Eigentlich sollte ja jemand von der Personalabteilung und jemand vom Fach dort sein und der vom Fach sollte von den fachlichen Sachen Ahnung haben.

    Und @Zeitarbeitsfirma: Lol. Klingt als hätte ein Praktikan da an den Datenbanken mit den Bewerberdaten rumgespielt und irgendwie was durcheinander gebracht.

  9. #1969
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Da draußen gibt es weit mehr inkompetente Firmen als Arbeitsuchende. Ich hab mich nun gerade zum dritten Mal in eine Bewerberkartei bei einer Zeitarbeitsfirma eingetragen und werde gestern angerufen, dass ich doch meine Daten vervollständigen soll in deren Kartei. Heute schaue ich rein und alles ist verwurstet. Ich heiße dort nun Michael, hab eine Ausbildung zum Administrator an der Uni Bremen gemacht und bin seit 2006 in einem 1€-Job. Klasse.
    Hi Michael ^^

  10. #1970
    Hm... einerseits kann ich es nachvollziehen, dass man beim Schreiben von zig Bewerbungen irgendwann lügen muss weil man das eine Unternehmen gar nicht besser oder schlechter finden kann (oder es noch unterscheiden kann von anderen). Aber man kann sich auch die Mühe machen, sich dennoch zumindest ein bisschen für die Firmen zu begeistern. Wirklich Lügen musste ich da nie. Und weshalb man selbst gerade dort angestellt werden sollte, geht mMn auch ohne lügen oder krasse Übertreibung. Man muss ja nicht sagen, dass man dieses und jenes besser kann als all die anderen, aber sagen was man gut kann oder so, das kann jeder lernen~

    Tierische Angst hatte ich aber auch vor vielen Bewerbungsgesprächen etc. Mir wird immer so richtig schlecht vorher. Aber die Angst mit schrägem Humor überspielen hat bisher immer geklappt. XD

  11. #1971
    Mein erstes Bewerbungsgespräch hat mir so viel Angst eingejagt, dass ich die Nacht davor nicht schlafen konnte und deswegen mit 25 Stunden Wachzeit auf dem Zähler und einem gefühlten Blutdruck von 180 (den paar Pötten Kaffee die ich mir dann irgendwann, zwei Stunden vor Beginn des Gespräches, reingekippt habe, um wieder halbwegs menschlich gucken zu können, sei dank) auf dem Tacho losgetigert bin.
    Während meiner 1 1/2 stündigen Odyssee hatte ich sehr viel Zeit zum nachdenken. Einerseits ist mir klar geworden, dass Dresden echt enorm groß ist. Das Pirnas großer Stolz auf sein DDR Museum daher kommen muss, dass die gesamte Stadt das Museum ist und dass 1 1/2 Stunden Anfahrt eine übelst lange Zeit sein können.

    Das Firmengebäude selbst begrüßte mich damals schon von weitem mit urigem DDR-Charme und von nahem mit riesigen Schlammpfützen. Dabei hatte es tagelang nicht geregnet in der Region...
    Auch das Innenleben konnte mich dann wirklich umwerfen, es war, als hätten sie den Teppich aus dem Fell von Rauhaardackeln zusammengeflickt und waren dann vermutlich so stolz auf sich, dass sie das Zeug überall, wirklich überall, verlegt haben.

    Auch das Bewerbungsgespräch verlief damals granatenmäßig. Zuerst wurde mit von dem glorreichen Ausbilder berichtet und meine Träume wurden zerstört, denn ich wurde über einige Dinge aufgeklärt die eigentlich ganz normal sind! Zum einen werde ich im ersten Lehrjahr ja auch nicht so viel lernen, da geht es primär darum meine Teamfähigkeit zu schulen. Zum Beispiel in dem ich Bier anschleppe. Nachdem mir später dann erklärt wurde, dass mich ein Fehler meinerseits mehrere Millionen Euro kosten würde und mein Gehalt selbst bei Vollzeit Arbeit für die nächsten 100 Jahre nicht reichen würde um den Schaden zu decken, wurde mir dann die erwartete Stelle als Gabestapler...fahrer... angeboten... moment.
    Ich hatte mich eigentlich auf eine Stelle als Chemielaborant beworben. Das sind die Typen, die im kleinen Maßstab das Endprodukt synthetisieren sollen, nicht diejenigen, die mit dem Gabelstapler Fässer mit Silikon verladen.

    Ich glaub mein Koffein durchsetztes Blut wechselte in dem Moment kurz von "Sirupartig" zu "So dickflüssig wie heißer Asphalt". Mein Körper brannte zumindest den ganzen Morgen schon so, wie letzteres.

    Mir wurde im Anschluss noch vom Schichtführer das Werk gezeigt, seine Führung endete mit den Worten "Achja, wenn ich genau so wie meine Tochter hätte studieren können, würd ich das sofort machen."

    Seitdem habe ich keine Angst mehr vor Bewerbungsgesprächen, denn ich weiss nun... ich habe der DDR ins Auge geblickt und bin entkommen. Das stimmte mich positiv für die Zukunft, die jetzt Gegenwart ist .

  12. #1972
    Ich fand meine Vorstellungsgespräche iegentlich alle immer ganz schön (hinterher zumindest). Das fing mit 18 an, als ich versucht habe, in der sächsischen Pampa einen Ferienjob zu bekommen. Nicht ganz freiwillig, wohlgemerkt, meine Mutter wollte unbedingt, dass ich nach dem Abi arbeite und hat mir auch schonmal vertrauensvoll die Regionalzeitung zugeschoben, wo nach Telefonsexhotlinesprecherinnen gesucht wurde. Nachdem ich auf diese Weise keinen Job gefunden habe, habe ich erstmal so vor mich hin Informatik studiert, nach 2 glorreichen Wochen hingeschmissen und anschließend in einem Dönerimbiss gearbeitet - zu diesem Vorstellungsgespräch sollte ich meinen damaligen Freund mitbringen, da die Inhaber mit mir als Frau nicht reden wollten Seitdem habe ich bei jedem Bewerbungsgespräch, welches ich angetreten habe, den Job bekommen. Deswegen habe ich davor inzwischen eigentlich keine große Angst, weil das bisher echt immer gut wahr. Trotzdem, ich denke immer, ich hatte einfach nur Glück, dass mir noch nie diese bekannten Standardfragen ala "Wo sehen sie sich in 5 Jahren" und "was ist ihre größte Schwäche" gestellt wurden.

  13. #1973
    Besagte Paddelfirma hat mich nun angerufen und mir gesagt, dass die mir gestern Abend angebotene Stelle bereits vergeben ist seit einigen Tagen.

  14. #1974
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Besagte Paddelfirma hat mich nun angerufen und mir gesagt, dass die mir gestern Abend angebotene Stelle bereits vergeben ist seit einigen Tagen.
    Klingt äußerst kompetent.

  15. #1975
    Meine Herren... So ein Hin und Her wie bei Dir habe ich ja noch nie gehört.
    Dann mal weiterhin viel Erfolg!

  16. #1976

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Besagte Paddelfirma hat mich nun angerufen und mir gesagt, dass die mir gestern Abend angebotene Stelle bereits vergeben ist seit einigen Tagen.
    Warum tut man sowas....?

    Ich habe vorgestern auch einen Ausbildungsvorschlag vom Arbeitsamt erhalten. Ende der Bewerbungsfrist war am 08.08.2013.







    Hass.

  17. #1977
    Auch nett... Vielleicht direkt beim Arbeitsamt bewerben..^^

  18. #1978

    Katii Gast
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Warum tut man sowas....?

    Ich habe vorgestern auch einen Ausbildungsvorschlag vom Arbeitsamt erhalten. Ende der Bewerbungsfrist war am 08.08.2013.







    Hass.
    ich warte ja immernoch auf die Antwort zu meiner Praktikumsbewerbung (x.x so komisch das man sich heute auch dazu schon bewerben muss) wenn die sich bis Donnerstag nicht melden rufe ich an, weil letzte Woche Mittwoch hatte man mir gesagt ich kriege die Antwort in 2/3 Tagen

    Ja beim Arbeitsamt sagte man mir auch dass meine Anschreiben sehr gut sind... also liegt es bei mir höchst wahrscheinlich am lebenslauf... Zeugnis habe ich Abi mit 2,9 das sollte ja eigentlich okay sein, nicht herausragend aber auch kein Hinderniss

  19. #1979
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Besagte Paddelfirma hat mich nun angerufen und mir gesagt, dass die mir gestern Abend angebotene Stelle bereits vergeben ist seit einigen Tagen.
    Oh Mann, du hast aber auch immer so ein "Glück", was? So was liebe ich ja, wenn die eine Hand nicht weiß, was die andere macht. Oder sie haben dir bewusst die Stelle angeboten, weil der andere (der die Stelle schon seit einigen Tagen hat), noch nicht zugesagt hatte und sie dich in der Hinterhand haben wollten

  20. #1980
    Soa ich mach hier mal dicht. Die WG versprühte ja mal Frühlingsgefühle... nun rasen wir schon auf den Herbst zu.
    Bis bald *clic*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •