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Thema: Assembling the Void [April 14: Überarbeitete Demo, Rm2k3]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Myriad: Danke fürs Lob. Der Schwierigkeitsgrad sollte auch auf normal am Anfang nicht überfordern. In meinen frühen Betaversionen haben die Gegner noch mehr schaden gemacht und schneller angegriffen. Auch wenn das nicht erheblich schwieriger war, hat es die meisten Spieler in den ersten 1-2 Kämpfen sehr eingeschüchert. "ah die greifen ja so fies und schnell an". so soll man sich bequem daran gewöhnen, damit man sich später auch herausforderungen stellen kann. sobald du auf level 2 gegner triffst, steigt der schwierigkeitsgrad schon ein gutes stück an (wenn du dich nicht overlevelt hast)

    @Quetschi: ein Game Over bedeutet übrigens nicht, dass man von vorne beginnen soll
    und wer seiner umgebung so wenig beachtung schenkt, dass man nie über ein glänzendes puzzleteilläuft oder sich die anschaut (sind ja immerhin 3 bis zum sumpf :P ) ist auch ein bisschen selbst schuld :P . aber ich werd da vielleicht noch was ausbauen

  2. #2
    So ich habe die Demo durchgespielt.
    Gefällt mir wirklich sehr gut das Spiel.

    Die Story finde ich sehr interessant.
    Aber irgendwie kam mir der Strom im Nachhinein zu "unwichtig" vor. Wenn ich das von der Story her richtig verstanden habe, setzt er die Welten zusammen oder nimmt sie auseinander und da kam mir die Rolle irgendwie zu kurz.
    Er scheint ziemlich mächtig zu sein und dann sagt er kaum etwas.
    Im Sumpf sagt er glaub ich auch nur einmal "Tada" und dann darf Laura durch den Sumpf. Ich würde den Strom mehr mit einbeziehen.

    Zum Gameplay kann ich nur sagen, dass es wirklich Spaß macht. Die Kämpfe sind wirklich gut und sind abwechslungsreich vor allem weil die nächste Aktion zufällig dran kommt.
    Allerdings sind auch mir die Kämpfe auf normal ein bisschen zu einfach. Ich kam nicht einmal in Bedrängnis. Okay vielleicht das eine mal wo ich auf dem Berg aus der höhle rauskam und dann in eine Ecke gedrängt wurde.
    Aber ansonsten sind auch die Level 2 Gegner kein Problem.

    Der Sumpf hat wirklich Spaß gemacht. Die Atmosphäre war gut und das Rätsel auch.
    Den Berg allerdings fand ich viel zu kurz. Ich war nach etwa zehn Minuten fertig. Wird man später noch zurückkehren und durch wundersame Weise hat sich ein Höhleneingang geöffnet oder so?

    Das Ende kam zu plötzlich. Dieser Chef vom Sumpf, nenn' ich ihn mal, meinte nach dem Bosskampf man soll nochmal zu ihm gehen wenn man ein weiteres Weltenpuzmo hat. Da hätte man noch 'ne kleine Cutscene einbauen können.



    Als ich das erste mal Game Over ging, stand dort letzten Spielstand laden...wenn man keinen hat heißt das von vorne anfangen :'D
    Du könntest ja eine kleine Erklärung einbringen, dass das Speicherpunkte sind. Ich dachte zuerst das sind Löcher im Boden oder so :'D Lag aber vielleicht auch daran das es 1 Uhr morgens war.
    Naja eine Erklärung wie in der Stadt wo gesagt wird, dass man mit Esc speichern kann wäre trotzdem nicht schlecht gewesen. Kann zumindest nicht schaden.^^

  3. #3
    Zitat Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade einen Bug gefunden. Wenn man im Menü Technik auswählt und dann zu schnell Enter drückt kann so etwas passieren:
    Ich konnte den Bug leider nicht rekonstruieren, wenn ich das Versuche passiert nichts. Könntest du versuchen, den Bug noch einmal zu erzeugen oder das Ganze genauer beschreiben, bitte?

    Zitat Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade einen Bug gefunden. Wenn man im Menü Technik auswählt und dann zu schnell Enter drückt kann so etwas passieren:
    Das Item ist tatsächlich nicht übersetzt, allerdings sollte man es auch noch nicht bekommen. Das ganze ist ein kleiner Bug im Itemmenü, der schon behoben wurde.

    Zitat Zitat
    Aber irgendwie kam mir der Strom im Nachhinein zu "unwichtig" vor. Wenn ich das von der Story her richtig verstanden habe, setzt er die Welten zusammen oder nimmt sie auseinander und da kam mir die Rolle irgendwie zu kurz.
    Er scheint ziemlich mächtig zu sein und dann sagt er kaum etwas.
    Im Sumpf sagt er glaub ich auch nur einmal "Tada" und dann darf Laura durch den Sumpf. Ich würde den Strom mehr mit einbeziehen.
    Der Strom war ursprünglich stumm, dann bekam er eine kleine Rolle, mittlerweile bekommt die Figur (oder die Figuren?) so viel Lob (im Gegensatz zu Laura :P ), dass ich überlege, aus ihm einen Breakout Character zu machen. Ich habe nur Angst, dass er Laura dann die Show stiehlt, bisher finde ich auch interessant, dass er gerade so mysteriös ist, weil er sich aus dem meisten Geplänkel so vornehm zurückhält und auch seine Beweggründe nicht gerade leicht zu berechnen sind.

    Zitat Zitat
    Die Kämpfe sind wirklich gut und sind abwechslungsreich vor allem weil die nächste Aktion zufällig dran kommt.
    Das ist nicht zufällig.

    Zitat Zitat
    Den Berg allerdings fand ich viel zu kurz. Ich war nach etwa zehn Minuten fertig. Wird man später noch zurückkehren und durch wundersame Weise hat sich ein Höhleneingang geöffnet oder so?
    In der VV wird der etwa dreimal so lang sein und auch eine wirkliche Story bekommen. Bisher hatte ich den nur noch eingebaut, um die Demo noch etwas zu strecken, da der Sumpf alleine vielleicht nicht abwechslungsreich genug wäre.

    Zitat Zitat
    Als ich das erste mal Game Over ging, stand dort letzten Spielstand laden...wenn man keinen hat heißt das von vorne anfangen :'D
    Du könntest ja eine kleine Erklärung einbringen, dass das Speicherpunkte sind. Ich dachte zuerst das sind Löcher im Boden oder so :'D Lag aber vielleicht auch daran das es 1 Uhr morgens war.
    Naja eine Erklärung wie in der Stadt wo gesagt wird, dass man mit Esc speichern kann wäre trotzdem nicht schlecht gewesen. Kann zumindest nicht schaden.^^
    Ne, es heißt, beim letzten Speicherpunkt fortsetzen, nicht laden. :P Wenn man noch keinen Speicherpunkt besucht hat ist dies immer der ganz am Anfang des Spiels. Ich habe für den neuen Download eine ganz simple Lösung gefunden, die hoffentlich verhindert, dass einem dieses wichtige Spielelement entgeht.

    Zitat Zitat
    Was die Schwierigkeit angeht, kann ich nur über den "schweren Grad" erzählen, weil ich von mir behauptet habe, dass ich ein erfahrener Spieler bin. Dx
    Am Anfang haben mich die Wichtel und der erste Kampf gegen einen der Waldwölfe ziemlich penetriert, aber im Nachhinein ging das dann alles, wenn man die Potions klug eingesetzt hat (also vor dem Kampf und nicht, wie ich dachte, dass ich mitten im Kampf so ein Teil schlucken kann... ).
    Yeah! Endlich mal jemand, der sich das getraut hat. :P Wenn dich die Wichtel fast umgehauen haben, hab ich ja alles richtig gemacht. Also im Prinzip sollte man schon auf Normal starten, wenn man allerdings nach den ersten paar Kämpfen (und nachdem man sich an die Kontrolle gewöhnt hat) feststellt, dass das Spiel zu einfach ist, kann man gerne neustarten und auf Schwer spielen, dann ist man schon "Profi". :P

    Tränke kannst du im Kampf nutzen über die Taste 1 - allerdings wird mit jedem Trank den du während eines Kampfes benutzt bis zum Ende des Kampfes die Ladegeschwindigkeit um 15% für jeden benutzten Trank verringert.

    Zitat Zitat
    Was anderes wäre noch, dass die Esc-bzw Numlock-0 Taste ein bisschen zu empfindlich reagiert, wie ich finde. Weiß zwar gore nicht, ob man das überhaupt einstellen kann, aber, wenn ich bspw. im Menü bin und dann ins Inventar gehe DANN wieder auf Numlock 0 drücke, um in das Menü zu kommen, proct das quasi so oft, das ich wieder im Spiel bin.. [verwirrt]
    Habe ich behoben.

    Zitat Zitat
    Achja, und beim KS ist die Angriffsreichweite manchmal nen bisschen komisch. Ist mir besonders beim Waldwolf aufgefallen, der mich manchmal getroffen hat, obwohl ich nicht mal in der Angriffsrichtung stand.
    Joa, leider musste ich die etwas großzügig machen, damit die Gegner die Spieler überhaupt treffen (und nicht, wie in vielen anderen Maker-AKS, stumpf auf den Helden zurennen). Ohne Pixelmovement ist das besser nicht möglich.

    Habe im Übrigen eine neue Version hochgeladen.

    Zu den oben genannten Bugfixes habe ich Teile des Menüs optimiert (im Bezug auf Tastenreaktionen) und 3 neue Gebiete hinzugefügt.

  4. #4
    Ah gut.
    Wahrscheinlich wurde das mit den Tränken auch im Tutorial erklärt, aber das hab ich nachm' ersten Tipp ausgemacht. x)
    Aber schöne Idee, dass das mit Einschränkungen verbunden ist. Wenn ich das richtig erfasst habe, wird man ja zwischendurch bei voll-aufgeladener Energie auch gering geheilt (hat mir manchmal echt den Arsch gerettet).

    Ok, ist nachvollziehbar mit der Angriffsreichweite, aber bei manchen Szenen kann das einem komisch vorkommen.


    Fein, dann wird die gleich geladen und durchgezockt. :3

    Edit:

    Das mit dem Laden und letzten Speicherstand hab ich wohl auch erst jetzt bemerkt. Hab nachm Tod erstmal auf F12 gehämmert, um zu laden. o.o
    Hier sei aber noch angemerkt, dass man ja $ in der Leere verliert, wenn man diese Funktion benutzt aber man die schon gefunden Gegenstände aus Truhen behält. Schönes Feature.

    Was mich noch etwas verwunderte war, dass ich wohl im Kampf gegen Wichtel und Waldwölfe "$" bekommen habe.. WAT!? D:

    Edit2:

    Jetzt hab ich grad meine Frage vergessen, die ich eigentlich stellen wollte.
    Funktioniert das "beim letzten Speicherort fortfahren" auch , wenn man nur drüber läuft, um sich zu heilen - also ohne gespeichert zu haben?

    Geändert von Eiku (01.04.2013 um 19:56 Uhr)

  5. #5
    SCHICKSCHICKSCHICK ich will anfangen! :3

    E: Keine Lust mehr zu warten, ich nehm jetzt die hier ladbare Version.

  6. #6
    Erste Eindrücke meiner supercoolen Insider-Version:









    Geändert von Holo (08.01.2014 um 18:24 Uhr)

  7. #7
    In was hast du deine Puzmos investiert? Angriff, Abwehr, Talent oder Tempo?

  8. #8
    Der Sumpf schafft mich. No shit.

    Wenn ich da keine Lösung finde, siehts düster aus...

    Wusch@

  9. #9
    Zum Puzmo-Brett: Ich persönlich würde mich vorerst auf 1-2 Werte beschränken (Zum Beispiel Angriff + Tempo/Verteidigung). Kommt halt drauf an, wie ihr spielen möchtet, weil man hier ja viele Möglichkeiten hat. Ich bin z.B. auf Angriff und Tempo mit ein wenig Verteidigung gegangen und kam mit Nahkampf-Angriffen (und der überaus genialen Landmine) an allem vorbei.

  10. #10
    Ich hoffe, die Fehler die ich finde sind noch aktuell. Es wird ja immer wieder von exklusiven Betaversionen gesprochen. :0

    Ab und zu, wenn man eine neue Technik erlernt und setzt, weigert sich die Auswahl Technik sich wieder einzugliedern. Sobald man etwas im Menü tut, richtet es sich wieder.


    Ein Rechtschreibfehler. Tatsache.


    Rein kosmetisch, aber der Rest von Laura blinkt nicht mit. Sie besteht bei diversen Animationen wohl aus zwei getrennten Teilen.


    Und für die die es interessiert:

    Geändert von Icetongue (11.01.2014 um 23:44 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat
    o_______________O
    Ernsthaft? Laura hört, wie Leute in einem Haus Liebe machen und will... ein Foto davon? Okay ô_o das Mädchen hat definitiv Probleme.
    Höhöhö.

    @Icetongue: die Fehler hab ich tatschlich schon behoben, nur den Rechtschreibfehler noch nicht. *esnachholt*



    Neue Frisur ftw.

  12. #12
    Viel ehrlicher Hass, gepaart mit leidenschaftlicher Verzweiflung, liebevoll abgetippt, bitteschön.


    Ja, ich bin gerade kein Fan. Das Spiel ist da natürlich teilweise gar nicht dran Schuld, ist halt Pech. Seufz. Hoffentlich hab ich den Sumpf bald hinter mir.

    Zitat Zitat
    Neue Frisur ftw.
    Ich sollte was Frisuren angeht ja ganz ruhig sein, aber ich find Lauras neue Frisur voll nicht gut. Weiß nicht, diese Beule da über ihrer Stirn ist einfach nicht sehr elegant. Häng ihr die Haare ein weng smexy ins Gesicht oder gar über ein Auge und ich geb dir viele .

    Geändert von Holo (12.01.2014 um 00:55 Uhr)

  13. #13
    Irgendwann mal Abwehr skillen wirkt Wunder. ^^
    Sorry, dass du so viel Lag hast. So schlimm hat das noch nie jemand beschrieben. ;( Bei den meisten läuft es ohne ein Problem, manche können dabei sogar streamen.

  14. #14
    Auf meiner PC-Möhre laggt es ähnlich schlimm, ich bin nicht mal über den ersten Kampf hinaus gekommen, aber bei meinem Kollegen läuft es, was das 2-Spieler-Erlebnis wieder fördert ^^

  15. #15
    UNGLAUBLICH!

    Zu aller erst, das Spiel stich unheimlich heraus, durch alle Punkte, die mir einfallen, Technick, Grafik, Stimmung, Bugs.
    Ich muss gestehen, dass ich die Orte an sich unheimlich interessant und abwechslungsreich finde und mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht, allerdings sagen mir die Auflösung sowie die daran geknüpfte Qualität der Grafik nicht zu 100% zu aber als App auf einem Smartphone, wäre es eine unglaublich gute Grafik. Auf einem 1920x1080 Screen mit der Maker2003 Auflösung heißt natürlich Einbuße.
    Was mich allerdings wirklich unendlich fasziniert, ist die technische Arbeit, die in dem Spiel steckt, von dem Aufblinken der sprechenden Person, über das Menü bis hin zum KS, einfach Wahnsinn was für eine Arbeit da drin steckt. Was motiviert dich, diese Arbeit zu leisten?

    Gruß Suirat

  16. #16


    TrueMGs unterbrochenes Let's Play wurde zuendegeführt. Mit Special-Guest-Duo-Cast: Meine Wenigkeit. :P

  17. #17
    Ich habe so eben deine Demo auf dem Schwierigkeitsgrad Normal durchgespielt. Ich muss sagen es fiel mir recht einfach. Nur beim Bosskampf habe ich einen Trank gebraucht.
    Hier erstmal die Statusscreens:


    So nun zur Kritik:

    Zudem habe ich ebenfalls den Glühwürmchen Bug entdeckt, aber dazu wurde sich ja schon geäussert.
    Desweiteren gibt es in dem Baumhaus einen Bug. Ich habe die erste Stufe des Tuniers durchgespielt und gewonnen, danach war es mir aber nicht möglich das Menü aufzurufen. Der Fehler lies sich dann durch wechseln der Karte beheben aber ich wollte dir das Problem trotzdem mitteilen.

    Ich finde das Kampfsystem sehr gut und es macht auch wirklich Spaß zu kämpfen, allerdings habe ich mich auf Magie Angriffe spezialisiert und hatte da ein kleines Problem: (Aiming war angeschaltet)
    Teilweise hat Laura Fässer oder zerstörbare Büsche anvisiert wenn diese näher als ein Gegner waren. Somit ging der ein oder andere Zauber daneben. Besonders beim Bosskampf im Sumpf hatte ich damit ein paar Probleme. Auch kam es mir so vor als würden zufälligerweise Wendel und Bübü die Angriffe blocken. (Nicht immer aber gelegentlich kam es mir zumindest so vor.)

    Desweiteren finde ich es etwas blöd, dass man nicht erkennt wo man die nächste Fertigkeit auf Lauras Puzmobrett einsetzen kann. (Blaue Puzmos) Ich fände es gut wenn man dies sehen könnte genauso wie man sieht welche Verbesserung man erhält wenn man ein Puzmo einsetzt.

    Die Musik ist auf der Map mit dem Tor der Stadt viel lauter als auf den anderen, soll das so? Ich empfinde dass etwas störend.

    Ich hoffe du kannst mit den Sachen irgendetwas anfangen und ich wünsche dir noch viel Gelingen mit deinem Spiel, ich freue mich schon wenn es bei Laura weitergeht. Die Demo hat mir gut gefallen und nur für die Rückmeldung habe ich mich extra hier im Forum angemeldet.
    liebe Grüße Unfug

  18. #18
    oh gib neue Demo, das habe ich wohl verpasst werde es mal spielen und sehen ob es jetzt noch besser als vorher ist . Feedback erfolgt dann.

  19. #19
    OMG
    Das ist eins der besten maker Spiele die ich je gespielt habe. o__O
    Dein eigener Still gefählt mir sehr, sieht sehr schön aus und mal eine Abwechlung. Besonders gefählt mir der Soundtrack, der ist wirklich super, Könnte mir den Introsong den ganzen tag anhören.
    Die Storry ist ebenfalls sehr Interessant, auch wenn einige Aspekte so schon mal gab (Person X kommt in magsiche Welt und muss diese retten). Aber das Spielt und die Storry um Puzzelteile herumzugestallten ist eine sehr originelle Idee, dafür meinen Lob.
    Als Informatiker bin ich sehr von der Techik beeinduckt. Würde mich sehr Interessieren wie du das machst, die KI und das AKS. Stell mir das mit dem 2k maker sehr schwirig vor, Aber es ist auf jedenfall eine meisterleisung. Die KI funktioniert, zumindest soweit man das beim Spielen erkennen kann, ganz gut und das AKS macht mächtig Laune. Ich kenne kein vergleichbares KS (ich habe aber auch nicht so viele gesehen um zu behaupten mich auszukenen^^). Du solltest wenn du mal hiermit fertig bist ein Tutorial dazu machen, kann mir gut vorstellen sowas in anderen Spielen in kommenden Jahren zu sehen. (Vllt labare ich aber nur Müll, kenn mich da nicht so wirklich aus).
    Das gameplay macht auch viel Spass, das Puzzbrett ist auch eine nette Idee, obwohl ich mir, zumindest bei der Demo zu testzwecken, die Fähigkeiten zurücksetzen zu können um auch mal zu sehen was man lernen kann wenn man die Puzzmos anders verteilt.

    Ein paar Dinge die mir noch so spontan noch einfallen:
    - bug(?): Ein mal hatte ich nach den Kampf einen snglishen Dialog staat eines Deutschen. Das war einer dieser Siegessprüche von Laura, den text habe ich mir leider nicht gemerkt.
    - Erzaderquest: Es wäre keine schlechte Idee die markierung auf der map zu sehen damit der vergessliche Spieler weiss wo er alles schon eine Ader fand.
    - Büdü Portrair im Menü passt nicht so zu den anderen von der auflösung. (Ist hier jeh geschmakssache)
    - Die Quest in den bergen wo man Sammelgegenstände von Gegner sammeln muss ist ein bishen lässtig, hat bei mir c.a. 35 Fledermäuse gedauert die Flüger zu bekommen.
    - Vieles hängt von der Tageszeit ab (Wie gewisse Dinge im Sumpf die mich zu verzweiflung gebrahct haben je ich verstand dass es mit der Tageszeit zusammenhäng). Es wäre keine schlechte Idee zu einer Tageszeit sprigen zu können (z.B. wie in Gothic)
    - Kleiner Fehler: Bei dem Intro in der Bibliotek ist ein begleiter bei mir steckengeblieben bei der Zwischensequenz. Konnte nicht anfangen befor er da rauskamm. Was zum Glück nicht sooo lange dauerte. Hab aber doch befürchtet neu starten zu müssen^^. Möchte hier also auf die Möglichkeit ansprechen dass so das Spiel hängen bleiben kann. Eine Lösung wäre die Begleicter nach einer bestimmten Zeitspanne einfach an den Ort des geschehens zu teleportieren.
    - gelegetlich lagt das menü ein wenig, aber bisher hat es das Spiel nicht gestört. tatsächlich ist alles viel Flüssiger als man denken sollte.^^ Besonders die Animationen.

    Im ganzen 9,5/10 Punkten.

    Wie lange arbeitest du schon an den Project und wie viel hast du schon fertig?

  20. #20
    Ich erlaube mir mal, nach dem aktuellen Stand der Dinge zu fragen, da ich kürzlich endlich auch dazu kam, die Demo zu spielen. Bekannt ist mir das Spiel durch das erwähnte LP von TrueMG schon länger und schon dieses weckte bei mir deutliches Interesse. Daher ist es etwas enttäuschend, dass es seit dem Release der letzten Demo (mittlerweile fast 2 Jahre her) keinerlei Neuigkeiten zur Entwicklung gab.
    Abgesehen von dem "Hilfeaufruf" auf rpgmaker.net habe ich auch sonst nichts finden können.

    Ein Grund für diese Enttäuschung ist, dass mir die Demo eine Menge Vergnügen bereitet hat (und ich mich immer noch in der Baumhaus-Arena austobe und dem ersten Lvl-Up mit einem roten Puzmo entgegenfiebere).
    Spezifisch positives kann ich schwer benennen, aber ein paar Anmerkungen/Bugs habe ich andererseits ebenfalls (auch wenn diese höchstwahrscheinlich überholt sein dürften).



    Lebenszeichen sind willkommen!

    Geändert von Ark_X (25.12.2015 um 23:18 Uhr)

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