So, erst einmal vielen Dank an die positiven Zusprachen und auch an die Rechtschreibfehler und sonstigen Bugs die ihr mir noch gemeldet habt!

Zitat Zitat
Müsste ich noch einen Kritikpunkt benennen, wäre es wohl das Geschick- und Denkrätsel beim Sumpf. Die Idee mit den Spiegeln usw. hast du klasse umgesetzt, aber dafür dass das Rätsel so früh im Spiel auftaucht, hätte ich es mir einfacher vorgestellt. Ich hatte ziemlich Glück, weil ich oft zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, aber das hätte auch anders aussehen und ein etwas nerviges Herumlaufen werden können.
Ja, das hatte ich befürchtet. Allerdings habe ich bis jetzt von noch keinem Tester oder Spieler gehört, dass er oder sie vollkommen an dem Rätsel gescheitert sei. Solange das nicht passiert sehe ich noch keinen "Verleichterungsbedarf".

Zitat Zitat
Bei dem Gerede von verschiedenen Welten usw. hätte ich ja als nächstes ne Levelauswahl wie bei Kingdom Hearts erwartet, aber ich finde es gut wie du das bisher gelöst hast und man immer wieder mal das Dorf zur "Heimkehr" aufsucht. Hätte ich mir unter den storytechnischen Bedingungen anders vorgestellt vom Gameplay her.
Das hatte ich ursprünglich sogar tatsächlich so vor. Wobei ich eher an ein großes "Weltenbrett" gedacht habe, ähnlich wie die Weltkarte in Legend of Mana an der man die gefundenen Welten einsetzen kann. Allerdings dachte ich dann irgendwann, dass das nicht konsequent mit der Puzzlethematik umgehen würde. Ein Puzzle definiert sich schließlich dadurch, dass sich die Ränder nahtlos verbinden und außerdem hat jedes Puzzleteil einen bestimmten Platz, da gibt es also im Gegensatz zum z.B. Lego keine Freiheit, wo man nun etwas anlegt, nur die Reihenfolge ist frei.

Zitat Zitat
Beinhaltet die Demo eigentlich wirklich nur 3% des Spiels? Steht zumindest bei meinem Save. Wenn dem so wäre, dann wär das echt krass. Das würde bei mir dann ja auf eine Spielzeit von 100 Stunden hinauslaufen. Das wäre für meinen Geschmack zu gigantisch, dann würde sich die Geschichte wahrscheinlich ewig in die Länge ziehen. Ich hoffe einfach, dass du da einen für dich passenden Umfang wählst und dir nicht zuviel vornimmst. Wie wirst du weiter vorgehen? X weitere Demos oder eine Vollversion?
Die Prozentangabe, die du jetzt in der Demo hast, ist nicht repräsentativ für das gesamte Spiel. Also man hat bestimmt schon mehr als 3% der geplanten Spielwelt gesehen. In die %-Anzeige werden wie bei ähnlichen Titlen nicht nur die Haupthandlung, sondern auch Sidequests, gefundene Geheimnisse/Truhen und Ähnliches einfließen.
Nach momentanem Stand versuche ich direkt zur Vollversion hochzustürmen. Im Übrigen hat weit über die Hälfte der Zeit die Erstellung der Technik in Anspruch genommen. Mit der erstellung neuer Welten geht es sicher viel schneller voran.

Zitat Zitat
So, ich habe noch einen Screen von Lauras Werten nachgereicht. Übrigens wird der Cursor im Menü für den nächsten Menüpunkt gespeichert, nicht? Das fand ich ein bisschen blöd, weil ich lieber ganz oben mit dem Cursor starten würde. Oder konnte man das einstellen? Kann sein dass ichs vercheckt habe.
Ne, das ist Absicht, damit man z.B. schneller auf Items zugreifen kann, wenn man das möchte. Eine Option dazu gibt es Momentan noch nicht.

Zitat Zitat
Die Bergwelt war zwar sehr hübsch, aber für die Story irrelevant. Sie wirkt einfach nur hinplatziert, sodass der Spieler mehr Zeit im Spiel verbringt. Ich würde da zumindest noch etwas machen.
Das ist in der tat so. Die habe ich erst nach dem Sumpf gemacht, weil ich noch etwas mehr Spielzeit erschaffen wollte. Später bekommt sie auch ne eigene Handlung in Hintergrundgeschichte, keine Angst.

Zitat Zitat
Das Schmiedesystem ist zwar ganz nett, empfinde ich aber trotzdem nicht ganz gut gelöst. Bisher sah ich keinen nennenswerten Vorteil durch das System; die Ausrüstung die ich bisher fand, hat völlig ausgereicht. Und dann sind da noch die Wartezeiten, wenn man ein Item herstellt. Es ist zwar immersionsfördernd, wenn man warten muss, aber für den Spieler eine langweilige Spielstreckung, wo er selbst kein Mehrwert davon hat.
Das habe ich nicht für die Immersion gemacht, sondern um zu verhindern, dass beim Schmiedesystem durch Speichern und Laden des Spielstands vor dem Schmieden geschummelt wird. Die Werte für die Gegenstände werden nämlich zufallsgeneriert und ich möchte nicht, dass Teil des Gameplays wird, dass man Stundenlang damit verbringt, für den besten Gegenstand zu Softresetten.

Zitat Zitat
In der ersten Höhlenmap des Berges kann man ein Sumpfkraut ernten. Ich nehme nicht an, dass das da hingehört.
Doch, das wird auch im Questtext gesagt, dass die auch im Gebirge zu finden sind.

Zitat Zitat
Wenn man nach dem laden eines Spielstandes im Menü landet, dann ist das teilweise englisch. Schließen und Neuaufrufen löst das Problem wieder. Aber es ist trotzdem unschön.
Danke, das ist mir auch bei einigen der Screens aufgefallen. Jetzt weiß ich wohl, woran es liegt.

Zitat Zitat
*kp ob das ein glitch ist aber hin und wieder wird das menü gescloßen wen ich aus den items raus gehe (oder ich drücke einfach nur zu schn ell esc.XD)
Kein Glitch, eher letzteres, wobei ich nicht ganz gnädig bin mit der Abfrage. :P