"Vibration of Nature" - It's a long story
Hi!
Ich habe bereits zu Tara's Adventure Zeiten das Gefühl bekommen, dass häufiges Screenshot Posten und Updaten viel Zeit in Anspruch nimmt.
Man ist halt immer dazu verführt, sich das Feedback durchzulesen, dann darauf zu antworten, im schlimmsten Fall sich in Diskussionen zu verwickeln...
Ja, das kann einem ganz schön vom Spiel ablenken...
Bei Velsarbor habe ich mich deswegen mit Publicity etwas mehr zurückgehalten. Es gab nur die KS Demo, dann die 1. Demo und dazwischen eigentlich nur ein paar Präsentationen auf der Nato (wozu netterweise SDS auch Foren Threads gemacht hat).
Dann irgendwann bekam Velsarbor eine eigene Website, aber die hat dann auch nur spärlich Updates erhalten (neben einem Gästebuch, dass dann irgendwann doch zuviel Zeit verschluckt hat und deswegen geschlossen wurde~).
Über die all die Zeit hat sich bei mir generell mehr die Meinung durchgesetzt, dass Publicity wirklich eine zweitrangige Rolle spielen sollte. Ich habe in dem Sinne auch nie verstanden, wieso Leute schon vor der 1. Demo Vorstellungsthreads machen und ständig Screenshots posten. Klar kriegt man auf diesem Wege frühzeitiges Feedback zu seinem Werk, aber dafür ist es eigentlich einfacher, zeitsparender und effektiver die Werke einen engeren Kreis von Freunden/Bekannten zu zeigen (vorausgesetzt die können sich zu so etwas kritisch äußern).
Bei CrossCode gab es in dem Sinne auch 0 Publicity,bis dann das die erste TechDemo rauskam. Jetzt haben wir den Blog und dieser wird auch permanent mit News gefüttert (Werbung: www.radicalfishgames.com). Das machen wir nun aber bewusst eben weil ein Ziel ist (im Gegensatz zu meinem Maker Projekten zuvor), bewusst mehr Leute auf das Projekt aufmerksam zu machen und up-to-date zu halten. Das ist im wesentlichen eine langwierige Vorbereitung auf einen Finanzierung a la Kickstarter etc.
Da beim Makern jetzt Geld eine untergeordnete Rolle spielt und Bekanntheit hauptsächlich für den Ruf da ist, denke ich sollte man damit wirklich nicht übertreiben. Ich sehe auch nicht den Sinn darin, über grafische Inhalte frühzeitig Bekanntheit zu ziehen. Entscheidend ist das Spielbare und darauf sollte man sich konzentrieren.
C ya
Lachsen