Ich mag den ollen Cherry, aber ich wähle Davy Jones.
Kelven
Davy Jones
Cherry
MagicMaker
real Troll
Ich mag den ollen Cherry, aber ich wähle Davy Jones.
Im Übrigen glaube ich, dass von vielen Wählern die Wahl misverstanden wird.
Meine Vermutung rührt daher, dass real_troll führt, obwohl er in den Nominierungen lange nicht die meisten Stimmen hatte, dennoch führt er die Abstimmung an.
Das kann in einer Demokratie natürlich viele Gründe haben.
Allerdings glaube ich, dass im Nominierungsthread genau stand, dass mit dem "Makerer des Jahres" nicht der "Spielentwickler des Jahres" sondern das hilfbereiteste Forumsmitglied gekürt werden soll. Hier, im Abstimmungsthread, fehlt die Erklärung, was genau gemeint ist. Ich vermute, dass viele Leute, die hier ihre Stimme abgegeben haben, nur kurz in diesen Thread schnupperten. Gesehen haben, dass nach einem "Makerer" gefragt wurde, sich gewundert wurde, warum Cherry ohne Spiele (so weit ich weiß) nominiert ist und für die populären Spieleentwickler Kelven und real_troll abgestimmt haben.
Im Übrigen gönne ich real_troll diesen Vorsprung, bin sogar positiv überrascht, immerhin sah es nach den Nominierungen ja noch nicht so rosig aus.
--![]()
Ja, das vermute ich auch ganz stark.Zitat
Ich habe für Davy gestimmt, weil er eine Bereicherung für die Szene ist.
Cherry, weil DynRPG die Grenze des Machbaren verschoben hat.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Ich vermute das auch ganz stark (wir hatten kürzlich erst in einem anderen Thread das Thema Promibonus) und mir ist der bisherige Abstimmungsverlauf eher unangenehm. Bei der Wahl zum - unter welcher Prämisse auch immer - besten Forumsmitglied sehe ich andere als mich vorn und ich habe auch entsprechend abgestimmt.
Die Leute wählen doch sowieso wen sie wollen. Kelven macht immer gute Diskussionsthreads. Der hat schon viel Stimmen verdient.
Das stimmt sicherlich. Aber nach diesem Gesichtspunkt ist doch jeder, der aktiv hier an einem Spiel arbeitet und damit das Spielvorstellungsforum mit Leben fühlt eine Bereicherung für die Community. Ich glaube bei dieser Wahl sollte man schon etwas spezieller werden, denn andere haben auch einiges spielbares zum Besten gegeben (vielleicht nicht von so hoher Qualität und auch nicht von so großem Umfang, aber danach wird hier ja auch nicht gefragt.).Zitat
'nuff saidZitat von Nominierungsthread
(Für mich real_troll nicht wegen seiner Spiele, sondern wegen seiner inhaltlich und förmlich ausgezeichneten Analysen zu Gamedesign von denen ich noch einen Tick mehr profitiert habe als von den Errungenschaften der anderen Nominierten. Man hat ja auch leider nur eine Stimme.)
Für mich ist der größte Fail an der Abstimmung ganz einfach der Titel der Auszeichnung.
Man kann den Maker seit Jahren nicht angerührt haben und dennoch voll und ganz den Nominierungskriterien entsprechen.
--![]()
Geändert von Itaju (28.02.2013 um 21:56 Uhr)
@ Itaju:
Es geht auch nicht unbedingt nur um den Maker, sonder auch um die Leute, die sich anderweitig um die Makercomm. verdient gemacht haben
--
Also ich habe real Troll gewählt, weil ich jedes Mal wenn er sich in Diskussionen hier im Atelier einklinkt das gute Gefühl habe, das der Mann nicht nur gute Ideen hat sondern auch anderen immensen Input gibt und zu denen gehört, die noch ordentlich diskutieren können. Ausserdem ist das oft so ein "ah, genau das wollte ich auch sagen"-Moment, weil er einfach vieles auf den Punkt bringt.
Seine Spiele haben mMn durch ihre Präsenz in diversen Veröffentlichungen auch die Makerszene wieder mehr Leuten nahegebracht, was ich persönlich per se als "den Dienst" an die Makercommunity sehe. (auch wenn davon in der Beschreibung nichts zu lesen ist - ich finde den Punkt wichtig, weil die Community davon immens profitiert)
Und alle seine Ressourcen sind frei verwendbar, was ihn für mich mit zu einem der Leute macht die grade Neulingen brauchbare Vorlagen geben um ihre eigenen Projekte hochzuziehen. Was Hilfsbereitschaft angeht, muss ich hoffentlich nicht auch noch groß ausholen, vielleicht ist er nicht so omnipräsent wie andere, dafür steht er für Qualität statt Quantität und Höflichkeit statt Ghetto-Slang. Und das ist etwas, das ich mir auch fürs Atelier wünsche.
Das es hier nicht um die Makerspiel-Produzenten sondern um engagierte und bereichernde Atelier-Mitglieder gehen soll, ist imho mehr Leuten klar, als es hier gerade dargestellt wird. Nur weil real Troll beides kann und ohne jeden Zweifel eine Bereicherung für unser Forum ist, heißt es nicht das er nur wegen einem gewählt wurde.![]()
- nur falls noch wer anderes das nochmal nachlesen wollte, so stand es im Nominierungsthread.Zitat
Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken zwei oder drei Awards mehr zu machen - grade was die technischen Entwicklungen angeht, deckt ja derzeit kein Award diese Arbeiten ab und so habe ich den Makerer des Jahres-Award auch nie interpretiert. Auszeichnungswürdig finde ich den Aspekt jedoch allemal.![]()
Meine Zweifel rührten daher, weil Nominierungs- und Abstimmungsverhalten doch schon ein gutes Stück auseinander geraten sind. Eine Nominierung setzt auch noch einen höheren Aufwand voraus als das Anklicken fünfer vorgefertigter Namen.
Was nun wirklich da mit der Abstimmung passiert ist, ist vermutlich noch ein bisschen komplexer. Wir werden es ohnehin nicht herausfinden, ich wollte nur zu Bedenken geben, dass man im Abstimmungsthread (wie auch im Nominierungsthread) eine übersichtliche Einführung hätte posten sollen und dazu noch ein geeigneterer Titel.
Ja, die Vorschläge zu mehreren Awards wären doch ganz gut.![]()
--![]()