@csg: Danke für das Lob ^^.
Die gute Atmo hab ich zum großen Teil denke ich den Soundeffekten zu verdanken die BlackRose aufgenommen und bearbeitet hat.
@Jack: Es ist sogar angepeilt gewesen ein Text Adventure zu machen. Was grafische Umsetzung angeht, hadert es bei mir sehr stark. Mir fehlen oft die richtigen Mittel um das umzusetzen, was ich gestalten will.
Die Vorgabe keinen weißen, männlichen Held zu benutzen, hat uns dann hier auf die Idee gebracht es völlig offen zu lassen.
Die grafische Reduzierung war dann das Resultat aus der Ideenmenge die wir hatten.
So konnten wir einerseits die Vorgabe eines Protagonisten umgehen, andererseits aber auch eine grafische Darstellung der Szenen.
Ich finde das Konzept an und für sich gut und hatte auch noch einige Ideen die man hätte umsetzen können. Am Ende mangelte es aber an Zeit und weiterer Motivation, sehe mich aber dazu geneigt, das Projekt aufzugreifen und weiter daran zu arbeiten.
@Jack: Man prototypisiert lediglich. Mit welcher Zielsetzung, ist einem bei Game Jams freigestellt.
Ich denke, damit kann ich zufrieden sein, vor allem da ich bisher ja noch nie ernsthaft mit einem Maker gearbeitet hatte. Danke fürs Spielen. Das Story dumm ist ist okay - das sollte sowieso mehr eine Aneinanderreihung von dummem Gerede sein, weil ich persönlich sowas mag. Rätsel hatte ich halt mal versucht, weil ich mal ein bisschen rumprobieren wollte und nachmachen wollte was ich so in andern Makerspielen gesehen hatte. Deshalb auch mal mit Türen was ausprobiert, auch wenn das nur am Anfang die 2 Türen haben wo Tür aufgeht usw. und dann der Char weiterläuft.
Die Kämpfe... na ja, sind schon etwas lang, selbst wenn man nur die Spezialfähigkeiten nutzt(und das sollte man und dann immer Cola, wenn die ZP leer - ohne Spezialfähigkeiten ist man bis Silvester nicht fertig). Das hatte ich halt ganz zum Schluss noch reingeschmissen weil ich halt alles mal ausprobieren wollte. Beim nächsten Mal werd ich entweder darauf komplett verzichten und stattdessen mehr dummes Gerede und Rätsel einbauen oder gucken ob ich mal mit RGSS irgendwas probier. Eher ersteres.
Ach, wusste ich gar nicht, dass da ein Brettspiel zu Grunde lag. Bin einfach nur nach rechts gelaufen. 1x gestorben am Tempel, weil ich spenden wollte, ohne genug Geld dabei zu haben. Dann später an 2 anderen Tempeln gespendet und immer weiter nach rechts... und irgendwann kamen auch gar nicht mehr so viele Tempel. Wusste nicht was die einzelnen Sachen im einezlnen bedeuten... ob das alles zufällig war und man bestimmte vielleicht nicht anwählen sollte(aber man sieht ja nicht was dahinter ist). Einfach alles angeklickt. Hatte am Ende irgendwie Punkte und Geld.
Die Idee vom Schwarzen der da in die Politik will war eigentlich cool... na ja. Aber er war ja auch glaube ich einer, der angekündigt hatte, dass ihm die Dateien korrupt gingen und hat das nur noch so auf die schnelle halbwegs oder nicht mal halbwegs zusammen bekommen. Was genau man machen soll und ob ein System dahinter stand... ich hab einfach irgendwie was ausgewählt und irgendwann wiederholten sich die Dialoge. Hab ich nicht so verstanden. Eventuell hab ich was übersehen weil ich die langen englischen Texte nicht genau las oder es lag wie gesagt daran, dass er technische Probleme hatte.
Rest:
Monster Revenge:
Na ja. Idee schien nett. War aber ja schon angekündigt, dass es nicht wirklich was draus geworden ist. Schade dass scheinbar nicht mal die Minidinger gegangen sind die oberen 2. Oder ich habs nicht verstanden was man machen sollte. Hätte gedacht, dass bei dem mit den Steinen in Fluss werfen man einfach alle runterwirft und dann wengistens bissl Dialog kommt. Bei den Holzfälltern abschlachten(oder was auch immer man mit denen machen sollte) konnte man mit gar nix interagieren.
Darkness:
Es wirkte ja auch eher wie ein Text-Adventure. Also wie sowas von Owly, nur mit weniger Text... irgendwann wars plötzlich vorbei und ich wusste gar nicht um was es ging. Das "ow FUCK" hat mir noch am besten gefallen. Da muss ich später noch mal reingucken. Irgendein Sound gab Problem beim Entpacken. Ich vermute man soll die 2 einzelnen Dinger nicht einzeln entpacken und das zusammen in einen Ordner dann packen sondern dass ist ein Archiv gesplittet? Irgendwie bin ich da andere Endungen gewohnt. So .rar .001 und so. Jedenfalls war das so eine Sounddatei die wohl bei beiden Dingern drin war die mir 7Zip nicht gescheit entpackte, als ich beide Dinger einzeln entpackte. Eventuell hat die Datei auch irgendwie nicht fehlerfrei runtergeladen.
Cindy sucht Beeren:
Fand ich sogar ganz nett. Obwohl es recht kurz war und auch nicht viel zu machen gab hat es halt von vorne bis hinten die sehr kurze Geschichte erzählt und man wusste auch gut worum es ging und konnte auch kurz was machen.
Zu csg hatte ich ja schon was gesagt. Beim zweiten Sound war ich bisher auch überfordert. Muss ich später noch mal probieren. Aber nette Idee.
JamEmblem muss ich halt irgendwann mal gucken ob ich Lust habe GBA Emulator zu ziehen. Vielleicht die Tage mal...
Freut mich, wenn es gefallen hat. Ich finde aber das Spiel reizt das Gameplay nicht so richtig aus, ich denke drüber nach daraus einen größeren Dungeon-crawler zu machen. Man hat absichtlich 2 von 3 Leben, nur um den Spieler gleich zu zeigen, dass das kein Spiel für Weicheier ist
Es gibt aber die möglichkeit mittels einen dritten Lied da abhilfe zu schaffen ... Das ist im Spiel versteckt. Ob das noch jemand findet?![]()
Haha, ja, mach mal den Tab nr 42 an nach dem Steine runterschubsen >.< hab ich vergessen.
Ich und Technik! Hihihuhuhuhu!![]()
Und bei dem Holz - zu den 3 kahlen Bäumchen gehen, enter drücken, aufsammeln. Dann gehts "weiter" ... naja auch nicht wirklich. Irgendwann mach ichs vielleicht mal weiter...xD
Dein Spiel war übrigens doof. Ich bin plötzlich gar nicht der Evil Endboss gewesen, dabei hätt ich mir das so gewünscht! So ein Scheiß! :<
War aber ganz fluffig, das Spiel. Übrigens: ich hab alles andere als nen Schuhtick. Eher einen Ökotick - Barfuß ftw. Demnächst werd ich Vegetarierin und ernähr mich möglichst von Biowaren, bekomme Dreadlocks gemacht und gehe couchsurfen, trampen und eventuell sogar campen. ♥ xD
Ach. Daran hab ich gar nicht gedacht. Ich bin immer so gewohnt, dass man neben den Sachen steht mit denen man irgendwas machen kann und sich nicht durch die durchbewegen kann. Dachte das wäre nur "Landschaft" mit der man nix machen kann weil man überall durchlaufen konnte.
Danke fürs Spielen. Vielleicht warst das auch gar nicht du. Sondern eine andere die nur so hiess. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass Ähnlichkeiten mit Namen real existierender Personen(oder Nicknamen in irgendwelchen Foren) rein zufällig sind. Die Hauptcharakterin war ja Sängerin(Brigitte Speer = Britney Spears). Es gibt auch irgend so ne komische Schlagersängerin die so heißt mit Vornamen wie ide böse Königin. Dann würde dann sogar passen, dass die eine der andern den Sklaven klaut.
Und omg... Vegetarier... und Bio. Da ess ich lieber mein Pferdefleisch. Ist gesünder als Biozeug das dann am Ende doch nicht Bio und mit irgendwelchen giftigen Chemikalien versetzt. Da kann man ja nie wirklich sicher sein und hört auch oft gefährliche Berichte. Einzig selber anbauen wäre da noch ne gute Lösung. Da könntest du ja mal bei Bauer sucht Frau gucken, vielleicht findet sich ja noch ein Landwirt der eine Frau sucht - dann kann der dir schön Biozeug herstellen und du kannst kontrollieren ob das auch wirklich Bio ist.![]()
Ich hätt die Chipsets wohl mal einstellen müssen. Und/oder die Bäume leuchten lassen. Oder eine Message an den Anfang stellen sollen. xD
Das mit der Frau Speer hab ich schon von anfang an gecheckt.
Ich als böse Königin passt aber ganz gut. Gibt genug hier die mich für böse halten, und da ich früher princessofdarkness hieß, ist das ja gar keine schlechte Anspielung, wenn man so will.
Das mit dem Vegetariersein werde ich wohl nicht umsetzen, dafür liebe ich das Fleisch von Geflügel und Schwein viel zu sehr.Und Bio ist definitiv kein inbegriff für elitegesunde Ernährung. ^^
--
Das Spiel hat ein Ende. Eine Anleitung gibt das Intro mehr oder weniger vor: Überzeuge den Kongress davon, dass du weiß bist. Gib also weiße Antworten. Hast du bestimmte Mengen Kongressmitglieder überzeugt, triffst du tolle Freunde, die dir wertvolle Tipps und Geschenke geben.Zitat von Luthandorius
Ich mag es nicht, dem Spieler ein Spielprinzip von vorne bis hinten vorzukauen. Und lesen musst du die Texte schon, sonst macht das Spielen keinen Sinn.
Das einzige, woran es mangelt, ist Content. Viel mehr Fragen, Antworten und ein paar zusätzliche Szenen sollten es noch sein, aber das war nicht mehr zu realisieren. Ist aber hauptsächlich Schreibaufwand, das nachzureichen. Ein richtiges Adventure ist es übrigens nicht, weil das Konzept nunmal aufs Wesentliche beschränkt sein sollte.
Hatte fast schon befürchtet, dass kaum jemand bis niemand gewillt ist den Kram runterzuladen. (Einen Emulator hätt ich mitliefern können, Rom kann und darf ich logischerweise nicht) Hab ich allerdings auch billigend in Kauf genommen. =D
Ich hab einen Heidenspaß an einer bestehenden Engine (bzw. an den Daten die sie verarbeitet) rumzufummeln bis sie das tut was ich will. Wobei mir die Fire Emblem Community da nen haufen arbeit abnahm. Befasse mich auch on and off immer wieder mit der Romhackingmaterie, aber es ist irgendwie schwer sich da für ein größeres Projekt zu motivieren. Paradoxerweise machts mir übrigens weit weniger Spaß mir ein Projekt im RM2k zusammenzuklicken der ist imo nur für Dragon Quest Klone zu gebrauchen und sobald man was anderes machen will wirds einfach nur frustrierend. Der VX Ace macht mich mit RGSS auch nicht unbedingt so superglücklich - und was komplett eigenes Coden, meh.
Bin übrigens selber noch nicht dazu gekommen die Spiele zu spielen, wird wohl erst am Montag was. Irgendjemand wollte, dass ich das dann wieder streame: Vielleicht. Mal schauen ob ich Wetako unseren Indiegame Experten wieder dazu kriege =D
Gibs zu, insgeheim reibst du dich doch mit Mehl und Schnitzel ein, während du von Takos lieblicher Stimme besäuselt wirst.
Klingt geil, will dabei sein.
Zitat von Ich
Zitat von Tarlah
Zitat von Ich
Zitat von Tarlah
Zitat von Ich
Zitat von Tarlah
Zitat von Ich
Zitat von Tarlah
Zitat von Ich
Zitat von Tarlah
Zitat von Ich
Zitat von Tarlah
Zitat von Ich
Zitat von Tarlah
Zitat von Ich
Zitat von Tarlah
Zitat von Ich
Zitat von Tarlah
Zitat von Ich
Soso!Zitat von Tarlah
--
Dann musst du sie wohl selber streamen![]()