-
Ritter
Was ist blos los, mit den Leuten?
Es ist noch keine Woche her, da konnte man auf RPGMakerWeb.com dank eines Sonderangebotes alle VX-RTP-Kompatiblen Ressourcen-Packs für zusammen knapp über 20€ kaufen. Und seit ich durch einen Screenshoot publik gemacht habe, das ich die Sets besitze, bin ich inzwischen in verschiedenen chats und boards - auch diesem hier - gut ein dutzend Mal darauf angesprochen worden, ob ich die Ressource-Packs denn nicht mit dem Bittsteller teilen würde. Teilweise wurden mir dafür auch entsprechende "Vergütungen" in Höhe von 2-3€ in Aussicht gestellt.
Nur sind die Leute da bei mir an der vollkommen falschen Andresse. Da ich selber bis letztes Jahr den Löwenanteil meines Erwerbs mit kreativer Arbeit bestritten habe, lautet meine Antwort darauf jedes Mal nein. Wenn jemand mit seiner Kreativität Geld verdienen möchte, dann steht ihm das zu. Und das rechtfertigt nicht die unterirdische Wortwahl, mit der auf meine Absagen teilweise reagiert wurde. Was genau ist das hier eigentlich? Die RPG-Maker-Community will eine KREATIV-COMMUNITY sein und wir haben scheinbar nichteinmal so viel Respekt vor der kreativen Arbeit anderer "Künstler", es zu akzeptieren, wenn diese mit ihrer Arbeit gerne Geld verdienen wollen? In den englischssprachigen Foren werden User wie Celianna und Lunarea für ihre Arbeiten, die sie FÜR die Community leisten, über den grünen Klee gelobt. Immerhin sind sie durch ihre erbrachte Arbeit maßgeblich daran beteiligt, dass die VX/ACE Communitys praktisch Rip-frei sind, weil sie genug alternative Ressourcen bereit stellen.
Und hier hat man - Angesichts der Tatsache, dass einige Leute nach Erteilung einer Absage sogar beleidigend werden - das Gefühl, als würden viele Leute es als ihr persönliches Grundrecht begreifen, alles umsonst zu kriegen.
Wenn ich nur ein, oder zwei mal angesprochen worden wäre, hätte ich meinen Ärger ja runter geschluckt. Aber Zwölf Anfragen in weniger als 36 Stunden?
Ich muss gestehen, ich bin grade ein wenig fassungslos...
Geändert von caesa_andy (02.05.2013 um 14:45 Uhr)