Du kritisiert also an einem ATB-Kampfsystem dass es nur aus klicken bestheht? Ein AKS hat doch fast dasselbe nur eben mit dem Unterschied dass du auch noch rumlaufen musst. Bei deiner Vorstellung von AKS müsste ich mich ja auch mit WS durch die Skills durchklicken bis ich den hab den ich benutzen möchte. Zumal du das ganze nicht über die Gridkoordinaten vom Maker abfragen solltest, da das ziemlich frusten kann, wenn man nicht trifft nur weil ein Gegner grade ein Feld weitergeht. Das Problem mit einem AKS auf dem Maker ist, dass es fair aber trotzdem noch fordernd sein muss bzw. sollte und schon alleine wegen der Trefferabfrage wird das ein hoher Aufwand. Dann kommt noch die KI der Gegner hinzu, die nicht einfach nur aus "zum Helden hinlaufen und draufhauen" bestehen sollte (das ist nicht fordernd). Die Skills müssen auch ordentlich sein und nicht alles auf der Map sofort töten (ja ich übertreib^^). Mal davon abgesehen endet jedes AKS meiner Meinung nach irgendwann in stumpfem auf den "Angriff"-Button hauen, nur dass man eben noch zum Gegner hinläuft.
Du kannst wie Cornix schon gesagt hat deine anderen Helden computergesteuert machen, was natürlich einen viel höheren Aufwand bedeutet. Ansonsten könntest du versuchen die Umgebung in das AKS mit einzubeziehen. Wenn die Gegner bspw. in einer Pfütze stehen und du zauberst einen Blitz oder blitzelementaren Zauber, so kriegen sie mehr Schaden.