Schön das du die Frage stellst. Ich versuche es mal zu erklären:
Arbeitet mal als Illustrator, stellt man Bilder her, welche schön aussehen sollen. Sie sollen einen Eindruck vermitteln. Das ist beim Designing ähnlich, aber die vorgehenweise und das Ziel sind sehr verschieden. Ein Concept Artist hat nicht viel Zeit, er muss sehr viele Eindrücke innerhalb von wenigen Stunden herstellen. Und dies tut er nach festen Regeln.
Ein Concept Artist befolgt strickte Regeln. Die Perspektive muss sitzen das bedeutet das gezeichnete Objekt oder die Landschaft muss 3 Dimensionalen Regeln folgen, die Anatomie und Architektur muss bestimmten logischen Regeln folgen, die Komposition folgt bestimmten Regeln, das Licht und die Farben befolgen bestimmten Regeln. Es gibt einfach Regeln, die genau beschreiben was der Concept Artist zu tun hat. Wie er was anwendet um z.B. eine bestimmet Atmosphäre zu bringen. Und dieses Wissen, was er sich nach Jahren angeeignet hat (diverse Design Schulen und Erfahrungen im Beruf selbst) nutzt er dann aus, um möglichst schnell ein Design zu erstellen. Er weiss wie er Texturen benutzt, er weiss wie der Blickwinkel sein muss, wer weiss von wo er die "Kamera" halten muss, damit das Ergebnis die Entsprechenden Aufgaben erfüllt. Er weiss wie er sein Design präsentieren muss. Und vorallem er weiss wie er etwas designen und darstellen kann, damit es später genutzt werden kann um z.B. die Meshes für die Spiele herzustellen.
Es geht nicht nur darum einen Eindruck von Schönheit zu vermitteln, sondern eine Idee und vorallem wie diese Idee aufgebaut ist. Designst du ein Auto, muss dieses bestimmten Trends und Sachthemen folgen. Du kannst dir nicht irgendwas ausdenken, und dann hoffen es wird gut. Du suchst dir das was du brauchst und benutzt es für dein Konzept.
Es ist fast schon eine Wissenschaft, die bestimmten Regeln folgt. Wohin gegen Illustratoren diesen Regeln nicht folgen müssen. Beide Zeichnen, beide bringen Ergebnisse die gut aussehen, aber generell ist die Vorgehensweise und das Ziel vollkommen Unterschiedlich.
Und ein Concept Artist muss keine zig Entwürfe anfertigen, da er genau weiss was er zu tun hat. Anders gesagt: Die Entwürfe sind seine Arbeit.