Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Bewerben mit RPG?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #12
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    @SeinSeinSein bezüglich des "Amateur-Stümper-keine-Ahnung-haber"-Geredes:
    Folgendes Kinderbuch habe ich innerhalb von ein paar Wochen illustrieren dürfen. Wie du siehst wird das sogar verkauft. Ein anderes Buch des selben Autors trägt ein Titelbild von mir. Bin ich jetzt cool genug um dir zu sagen dass du Unsinn redest?
    http://www.amazon.de/Wie-Schildkr%C3.../dp/3000293086

    P.S.: Von dem Aufwand ist es vielleicht nicht vergleichbar mit dem was du da dauernd verlinkst. Aber es ist genau so Arbeit eines Illustrators.
    Was haben denn nun Illustrationen mit Concept Art zu tun? Das ist eine komplett andere Welt. Und genau das meine ich ja, hier gibt es Leute die keine Ahnung haben was Concept Art überhaupt ist. Das hat rein garnichts mit Kunst zu tun, sondern Wissenschaft und Technik. Es ist eher etwas wie Architektur, als Kinderburch zeichnen.

    Mag ja sein das es hier einige Zeichner gibt, und einige Freischaffender Künstler die gut und professionell in ihrem Gebiet sind. Aber das hat nunmal nix mit Concept Art zu tun, und ihr führt euch auf als hättet ihr ne Ahnung davon, nur weil ihr Kunst betreibt. Und genau das ist gefährlich für einige, da sie euch vertrauen obwohl ihr noch nicht mal in diesem Feld berufstätig seit.

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ah! Mein Fehler!
    Ich vergass, dass Concept Artists weder Zeichenfeder noch Pinsel schwingen, sondern die Bilder direkt aus ihrem Gehirn auf's (digitale) Blatt transferieren.
    Wie konnte ich nur glauben, dass es da Gemeinsamkeiten geben würde...
    Zeichnen als Hobbie kannst du 20 Jahre lang machen, du wirst immer noch nicht die Kenntisse haben die ein Profi in der Concept Art Branche hat. Es ist einfach was völlig anderes, als einfach irgendwas aufs Blatt Papier zu bringen. Man muss sich mit Komposition, Perpsektive, Rendering, Anatomie usw. auskennen. Vorallem muss man aber wissen wie man Designt. Und ich bezweifle das man soetwas von sich aus lernt. Vielleicht möglich, aber sicher nicht in der weise wie jemand der auf einer speziellen Design Schule war.



    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Der Knackpunkt ist hierbei halt: Sicher, es gibt es durchaus Profis, die bekannt sind und Meister ihres Faches und dir im Schlaf irgendwas geniales hinschmieren würden, ich kenne da so einige Künstler (auch persönlich). Allerdings kenne ich genauso viele, die halt schonmal etwas mehr Zeit brauchen, weil sie ne ganz andere Arbeitsweise haben, am Ende aber natürlich auch super Leistungen erbringen.
    Natürlich gibt es da Leute, die superschnell bei der Sache sind, aber die würde ich nicht als Mittelwert hernehmen und so über die Allgemeinheit der Branche Aussagen treffen.
    Wie gesagt, ich denke du redest hier einfach von Leuten die in einem anderem Gebiet arbeiten. Ich rede aber ausschließlich vom Designing, und dort sind 90% der Leute welche sehr erfolgreich sind nunmal sehr schnell, weil ihr Beruf genau das verlangt. Ich rede nicht von Leuten welche Kinderbücher Zeichnen, das ist ein anderes Gebiet, und ich kann durchaus verstehen das man sich dort mehr Zeit lässt. Aber das ist nunmal beim Concept Design vollkommen anders.




    I
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    ch kann zumindest von mir behaupten, etwas Ahnung vom Zeichnen zu haben und ich stehe auch in Kontakt mit vielen Künstlern und Zeichnern in der deutschen Comic- und Illustratoren-Landschaft.
    Was kannst du vorweisen?
    Was haben denn nun Künstler und Zeichner aus Comic und Illistratoren-Landschaften mit Design zu tun? Illustration und Design sind 2 vollkommen verschiedene Dinge. Du kannst nicht jemanden der Comic zeichnet mit jemandem der Concept Design ausübt vergleichen. Und wie gesagt will ich nicht sagen das eins vom beiden besser ist, aber Concept Design verfolgt nunmal andere Ziele, geht vollkommen anders vor. Es gibt kein "nach Gefühl", alles was aufs Blatt geht folgt Regeln, welche man zuvor Jahrelang studiert hat.

    Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber ihr bringt 2 Dinge zusammen, die so gut wie nichts miteinander zu tun haben. Illustration und Design sind 2 unterschiedliche Dinge, und da ihr nicht mal das wisst, merkt man doch direkt das ihr noch nie mit einem Concept Artist zu tun hattet.

    Und was soll ich euch sonst schicken als Youtube Videos? Viele andere Quellen im Internet gibt es ja nicht.^^

    Also Leute, ich will hier kein Streit anfangen, ich will nur das hier keine falschen Fakten verbreitet werden. Dann haben vielleicht Leute welche genau das im Beruf ausüben wollen, ein falsches Bild davon, weil Leute die sich in anderen Gebieten auskennen, ihn mit diesen beraten wollen. Wie gesagt, dieses Forum hat kaum oder vielleicht sogar garkeine die in diesem Gebiet arbeiten, und da dieses Gebiet nunmal sehr viel mit dem RPG Maker zu tun hat (da es ja ein Spiel ist) fließt es automatisch unbewusst in die Diskussionen ein.


    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    (unter anderem redet er in einem Thread über Medien Design von Concept Art...)
    Wenn ich schon sowas lese bekomme ich ein Hals. Manche wissen nicht mal die bedeutung von Concept Art, wahrscheinlich haben sie es irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt, ohne mitzubekommen worum es eigentlich geht. Concept Art ist Medien Design in einer bestimmten Rubrik.

    Geändert von SeinSeinSein (13.01.2013 um 11:00 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •