Also wenn du mit bunten Kästchen die zwei Reihen unterhalb der eigentlichen Kastenoptik meinst: Das sind die zusätzlichen Schriftfarben, die du per Makercode erzeugen kannst -> /c[xx]TEXTTEXTTEXT/c[0]
XX steht hier für eine Zahl zwischen 0 und 19 (auf dem Set angeordnet von links nach rechts) 0 ist dabei die vom Maker Standartmäßig genutzte Farbe.
Natürlich kannst du das ganze auch per Picture machen =) Dazu machst du einfach einen Messagebefehl der die makereigene Messagebox Transparent macht (irgendwo Seite 1 in den Eventfunktionen) und machst ein Show Picture an entsprechende Stelle. Das kann dann auch was Format und Form angeht so sein wie du es möchtest, z.B. finde ich persönlich abgerundete Ecken und ein Seperates Namensfeld ziemlich knorke. Du kannst sie auch schmaler machen und dann entsprechend nur zwei Zeilen anzeigen lassen oder dergleichen. So macht man übrigens auch leicht durchscheinende Boxen im 2000er .
Wenn du im Startmenü keine Box um die Schrift haben möchtest, würde ich ein Systemset erstellen in dem nichts anderes als die Schriftfarben und die Cursor vorhanden sind und diese als Standart einstellen. Beachten musst du allerdings, dass das Systemset dann ingame entsprechend eingeschaltet wird.