-- Zirkonias Waffenarsenal --
3 - Knüppel, Keulen und Hammer: Hiebwaffen!

Die Kategorie der Hiebwaffen gehört zu den brutalsten im ganzen Spiel: Ihr Basisschaden ist durchschnittlich, die Skalierung mit Stärke aber enorm. Hiebwaffen können nur im direkten Nahkampf eingesetzt werden und ignorieren meist einen Großteil der Rüstung des Zieles. Oft sind sie in der Lage zusätzliche Statusveränderungen, wie zum Beispiel Verkrüppeln, zufügen und den Gegner damit in seinen Möglichkeiten einschränken.
Um die unbarmherzige Gewalt dieser Waffen auch im Gameplay wiederzuspiegeln, verfügen Angriffe mit einer Hiebwaffe über die einzigartige Möglichkeit mehr Aktionspunkte auszugeben als eigentlich noch vorhanden sind. Der Angreifer geht quasi in ein Aktionspunkteminus: Die überzogenen Punkte müssen dann im nachfolgenden Zug, wenn neue Punkte generiert werden, ausgeglichen werden.
Ein Charakter hat 2 Aktionspunkte zu viel ausgegeben: Das Schloss stellt die Überziehung dar und deutet an, dass diese Punkte im nächsten Zug ausgeglichen werden müssen!
Man erlaubt sich also einen Vorschuss der Aktionspunkte, startet dann im nächsten Zug aber mit weniger als gewöhnlich. Aber noch mehr als nur das: Sobald ein Charakter ins Minus geht mit seinen Aktionspunkten erhält er den Statuseffekt Erschöpfung. Dieser lässt ihn 50% Mehr Schaden durch Angriffe nehmen. Der Status wird entfernt, wenn der Charakter im nächsten Zug wieder positive Aktionspunkte besitzt.
Mächtige Hiebwaffen haben noch einen weiteren Effekt, dazu komme ich aber die Tage nochmal drauf zurück! 
Zitat von Yenzear
Klingt und sieht auch ziemlich interessant aus. Ich nehme mal an, die zweite Fernkampfwaffengattung würde dann der Bogen sein(?)
Wenn Bolzen auch das Gebiet beeinflussen können, kann man damit dann auch einfach den Boden angreifen? Bei DivinityOS gabs dafür ein ganzes Arsenal an Bolzen/Pfeilen.
...
Jap, Bögen kommen dann vielleicht nächste Woche!
Ob der Boden angegriffen werden kann, weiß ich noch nicht. Auf jedenfall aber weitere Mapobjekte, wie Vasen und Fässer.