Der RPG Maker hat vielen kreativen Köpfen die Möglichkeit offen gelegt, eigene Spiele zu entwickeln. Im Laufe des letzten Jahrzehnts wurden somit zahlreiche Spiele veröffentlicht.
Für die PS2 wurde der RPG Maker 3 released, welcher qualitativ leicht mit damaligen Spieletiteln mithalten konnte. Leider fand die Entwicklung an der PS2 selbst statt, so das die Entwicklung äußerst zeitaufwendig wurde (Was die Entwicklung auch mit guten Tool ist). Leider wurde seither nichts Neues mehr entwickelt, so das den weniger erfahrenen Benutzern, die Entwicklung eines 3D JRPGs vorenthalten wird.

Ich arbeite derzeit an einem JRPG Template für das 3D Gamestudio A8 und möchte es der breiten Menge ermöglichen, solche Spiele selbst zu entwickeln.

Was ist das 3D Gamestudio A8?
Eine mächtige Engine, die es einem erlaubt, mit einfachen Werkzeugen 3D Spiele zu erschaffen.
Lite-C nennt sich die Programmiersprache des 3D GS und stellt eine abgewandelte bzw. erweiterte Form der Programmiersprache C dar und lässt sich äußerst schnell erlernen.
Im Gegensatz zu C, erlaubt Lite-C einem die Darstellung und Manipulation einer 2D bzw. 3D Umwelt.
Mehrere Infos unter 3D Gamestudio

Wie soll das funktionieren?
Um das Ganze so einfach wie möglich zu machen, habe ich Funktionen bereitgestellt, die vom Entwickler ohne weitere Programmierkenntnisse verwendet werden können.

So habe ich zum Beispiel die Funktion „dialog“ vorprogrammiert.
Möchte der Entwickler sie benutzen, verwendet er
dialog(„Dies ist ein Testdialog“);
Mit dem Aufruf dieses Befehls wird die standart-textbox und der dazugehörige Text
ausgegeben.

Auch Gegner werden auf diese Art initialisiert.
create_Enemy01(5000, 5000, 20, 2, 5, 5, "Technofisch", 1);
Der erste Wert steht für die Lebenspunkte des Gegners, der zweite für die maximalen Lebenspunkte, gefolgt von Stärke, Defensive, Intelligenz, Geist, Name und ID des Gegners.

Für die Verwendung der bestehenden Funktionen werde ich ein Kompendium verfassen, das als Nachschlagewerk dienlich sein wird.
Hinsichtlich der Umgebungserstellung bin ich mir noch unschlüssig, ob ich einen kleinen 3D Tileeditor schreibe oder dem Spieler auf die Standartwerkzeuge zurückgreifen lasse. Zweiteres würde wohl mehr Freiheiten hinsichtlich der Erstellung einer Spielwelt erlauben.

Aber was umfasst das Paket des JRPG-Template nun?

Die aktuellen Fortschritte beinhalten folgendes:

Titlescreen:

Neues Spiel: Ladet eine Startposition, die vom Entwickler angegeben wird.
Laden: Die Speicher und Ladefunktion ist bereits voll funktionstüchtig und beinhaltet vorerst drei Slots. Gespeichert werden Name des Helden, aktuelles Level, der Ort an dem Gespeichert wurde und die Spielzeit.
Spiel Verlassen: Beendung der Applikation.

Bewegungen
Die Bewegungen des Spielercharakters wurden bereits implementiert und wäre mit der von Spielen wie Alone in the Dark vergleichbar.

NPCs
Auch NPCs, mit denen man Gespräche führen kann wurden implementiert.

Speicherfunktion
Wie bereits weiter oben erklärt, gibt es Positionen wo man Speichern kann. Wie der Entwickler dies implementiert bleibt ihm überlassen.

Shop
Es gibt bereits ein Shopmenu, wo der Spieler eine vordefinierte Palette an Gegenständen erwerben kann. Die Liste der Items beinhaltet normale Heilgegenstände, die HP oder MP regenerieren, Statusveränderungen heilen oder aber als Angriffsitems fungieren.

Menü
Das Menü erlaubt es einem den Stauts der Charaktere anzusehen, Items zu betrachen/verwenden, das Spiel gegebenen Falls zu Speichern oder zu Beenden.

Kampfsystem
Das Kampfsystem ist bis zum jetztigen Zeitpunkt rundenbasiert und funktioniert bis dato auch einwandfrei. Schadensberechnungen usw. werden anhand der Charakterattribute bzw. Gegnerattribute berechnet. Einzige Manko bisher – Animationen der Charaktere gibt es hier noch nicht, da ich nicht genügend Material besitze.
Aus einem Fehler heraus, habe ich eine eigentümliche Art der Itemverwaltung bzw. Verwendung, während des Kampfes erschaffen. Der Spieler kann sich fünf Items aussuchen, die er im Kampf verwenden kann.

Kamera
Final Fantasy 10,13? Verschiedene Kamerapositionen, die vom Entwickler gesetzt werden können und das sowohl während der Bewegung in der Umwelt, als auch im Kampf.
Kamera während des Kampfes bleibt statisch von mir vorgecodet.

Kisten
Name sagt wohl alles – Kisten, die Items beinhalten.

Musik
Bisher leider nur WAVE und MIDI unterstützung.

Technische Details:
Auflösung 1280*720.

Shader Unterstützung: Toon Style (Cell Shading), Bloom, DoF. (Wobei die meisten erst ab der käuflich erwerblichen Version des 3D GS erhältlich sind.)

Lichtquellen:
Dynamische Lichtquellen auch erst ab käuflich erwerblichen Version des 3D GS erwerbar.

Third Party Tools:
Modellerschaffung, Umwelterschaffung:
MED (3D Gamestudio Tool) Blender, 3D Studio Max, MapBuilder(Editor mit Terrainunterstützung für 3D GS gecodet), Tree[g] (Erschaffung von Bäumen, Büschen und allgemeiner Vegetation ohne Vorkenntnisse beim modellen) WED (3D Gamestudio Tool).

Partikel:
Diese werden vor allem während des Kampfes benutzt, um Angriffe und Zauber künstlerisch zu untermalen – im RPG Maker würde man „Animations“ dazu sagen. Hierfür gibt es ebenfalls einen Partikeleditor. Standartmäßig werde ichjedoch eine ganze Reihe solcher Effekte implementieren.

Gibt es das Template schon?
In der Theorie ließen sich mit dem JRPGTemplate jetzt schon kleinere Spiele zusammenstellen.
Leider fehlen jedoch Template Modelle und Texturen, so dass die Spielwelt äußerst trostlos wirken würde.
Hier muss ich mir noch Mitarbeiter suchen, die mir bei der Erschaffung solcher Modelle unterstützen. Natürlich nehme ich auch direkte Hilfe aus der Community an.
Bitte sendet auch Vorschläge, welche Features ihr in diesem Template haben möchtet.


Erste Screens


Greeetz,

HellThunder.