Naja, es ist so: Ich hab an den Ursachen, die mir für die schlechte Performance möglich schienen, rumgedoktert, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es besser geworden ist. Nicht gerade einwandfrei, aber besser. Wer vorher alle Balken ausschalten musste, dem wird jetzt nur die Ausdauerleiste genommen werden, weil ich die HP-Leisten beide grunderneuert und schonender für´s System gebastelt hab.

Andererseits aber wird die Möglichkeit, alle Charaktere frei spielen zu können - denn ja, sie werden frei auswählbar sein - für völlig neue Performanceprobleme sorgen, denn im Vergleich zu Hize, den man bisher gespielt hat, sind manche Charaktere für sich gesehen viel aufwändiger, haben etliche Trefferabfragen gleichzeitig laufen, Events, die sich im Hintergrund bewegen etc., darum wird es als Hize zwar flüssiger laufen, spielt man aber etwa als Nomu oder Lolek, so werden gewisse Kampfpaarungen bzw. Situationen, wenn beide Kämpfe gleichzeitig besonders performancelastige Angriffe ausführen, wohl bei schwachen PCs zum Totanausfall führen, leider.
Und wie ich das umgehen soll, ohne gewisse Angriffe einfach rauszunehmen, weiß ich bisweilen noch nicht, vielleicht werd ich da wirklich in den Optionen einen Schonungs-Modus einbauen, der das Ausführen gewisser Angriffe einfach verhindert.

Was die Hintergründe, sowohl der Charaktere wie auch der Spielwelt, angeht, so wird es freischaltbare Sequenzen geben, die man etwa durch X Siege mit dem und dem Charakter oder in der und der Arena freischalten kann und die wie Puzzelstücke die Schicksale der einzelnen Charaktere aufzeigen. Find ich besser, als alles von Anfang an auf Abruf zu stellen, Wiederspielwert und so~

Sämtliche vorhandenen Fähigkeiten werden in einer beigelegten Textdatei aufgelistet und erklärt werden, allerdings gibt es Kleinigkeiten, die mit gewissen Paarungen kommen, die sich dieser Erklärung entziehen (z.B. dass ein Char einen Blitz loslassen kann, der nach Pokémon-Manier auch fliegende Ziele trifft), sowas muss man selbst rausfinden.

Tja, und was die nächste Demo angeht ... es sind zwar nur noch 9 Charaktere zu machen, aber da kommt noch ordentlich Kleinkram zu, Sequenzen entwerfen, Menüs gestalten, den Arcade-Mode basteln usw., da kann ich leider noch kein zeitnahes Datum angeben^^'