Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Eine Allgemeine Frage

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Ich rede NICHT von jemandem, der 20 Jahre Maker-Erfahrung hat. Ich rede von jemadem, der grade sein erstes Projekt angeht.
    Ich auch nicht. Ich habe den Maker selbst noch kein ganzes Jahr. Ich habe mich aber relativ intensiv damit auseinander gesetzt und das ist meiner Meinung nach auch wichtiger als eine Zahl wie lange man den Maker schon hat. Wenn man sich damit täglich 1-2 Stunden auseinandersetzt (wenn man denn die Zeit dazu hat^^) und das für 1 Jahr kann man bspw. mehr Erfahrung im Technischen Bereich haben, als jemand der den Maker 20 Jahre hat und sich vielleicht 1-2 Stunden im Monat (mangels Zeit) damit auseinandersetzt. Siromantto hat außerdem in einem seiner ersten Posts geschrieben, dass er schnell lernen würde. Und davon bin ich dann eben auch ausgegangen.

Und z.B. das Automatisieren von bestimmten Vorgängen kommt ja nicht nur im Maker zum Einsatz. In der Industrie wird auch viel automatisiert und ich bezweifle dass die Leute mit den Ideen dahinter jemals den Maker hatten^^ Was ich damit sagen will, ist das man lediglich die Grundfunktionen beherrschen muss und wissen was man damit bewerkstelligen kann. Dann sollte man nicht direkt drauflosmakern, sondern sich erst einmal in Ruhe überlegen wie man die Sache am Besten angeht und welche Probleme möglicherweise auftauchen können und sich dann direkt eine Lösung dazu überlegen. Wenn man das gemacht hat, ist man relativ sicher. Natürlich können auch dann noch unerwartete Probleme auftreten, das geschieht aber eher wenn man mitten im Projekt noch eine Idee für etwas neues hat.

Das heißt Planung sollte auch nicht zu kurz kommen, sonst entstehen vielleicht noch im Nachhinein Probleme und wie du bereits sagtest ist nicht jedes dieser Probleme mit ein oder zwei Klicks bewältigt.

So schwer ist es nicht. Ich hab lange angefangen gehabt, bevor ich mich hier angemeldet hab und hab den Maker ohne Hilfe innerhalb von einem halben Jahr beherrscht. Zwar nicht alle Funktionen zu 100% (den vollen Umfang von Variablen und Switches hab ich erst lange später wirklich zu nutzen gewusst) aber es hat gereicht um einige "Lernprojecte" zu entwerfen, auch wenn keins fertig geworden ist ^^. Da bringt ewiges Drumrumgerede nunmal auch nix. Man muss den Maker aufmachen und mal anfangen ^^ is nich ganz leicht, wenn man sich selber ins kalte Wasser wirft (wie das klingt xD) aber so lernt man es leichter als wenn einem jemand alles vorkaut