Naja das ist meine persönliche Meinung^^

Und es kommt auch darauf an wie du so etwas umsetzt. Beispielsweise mit der Geräuschkulisse...du kannst eine Variable auf einen bestimmten wert setzen und dann ein Common Event aufrufen, in dem die Variable über Conditional Branches abgefragt wird und dann die BGM abspielen lassen. So musst du wenn es denn zu laut sein sollte, nur einmal die Lautstärke in dem Common Event runterdrehen und nicht auf jeder Map, auf der du die selbe BGM benutzt.

Mich würde interessieren, was genau bei dir das Problem war, wenn du den Storyverlauf in einer Variable speicherst, da ich das auch vorhatte.

Und klar macht man manches sicherlich umsonst oder man baut Fehler ein, aber, wie du bereits sagtest, das gehört auch dazu. Und aus Fehlern lernt man normalerweise. Außerdem wäre es doch irgendwie langweilig, wenn sofort alles perfekt wäre, oder ?