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Thema: Goldener Deiji 2012 - Endergebnis

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ja, doch, Velsarbor war relativ kurz und endet vorallem sehr abrupt.

  2. #2
    Wenn auch kurz, ich find die Demo ist eines der besten Spielerlebnisse, die man bei Makerspielen finden kann. Wirkt alles wie aus einem Guss, richtig gut inszeniert, das hätte so wirklich ein kommerzielles Spiel von 1995 sein können. Die Aussage kann ich so für kein anderes Makerspiel treffen.

  3. #3

    Daniel.1985 Gast
    Und was isch mit die Reise ins All? Die Charaktere sind genial, die Rätsel knackig und die Story ist auch überragend, klar, das KS ist nur ein stark editiertes KS des RPG-Makers 2000 aber das Spiel insgesamt macht einen sehr guten Eindruck, welches viele anderen Spiele um Weiten übertrifft wenn ich nachträglich abstimmen könnte würde ich für umgehend für die Reise ins All stimmen^^

  4. #4
    Zitat Zitat von Koshi
    Also meine Stimme hatte sie
    Meinst du mich oder MagicMaker/G-Brothers? Wenn mich: Meine Frage war nicht, wer sie gewählt hat, sondern warum. Also inwiefern Sarah das Spiel mehr bereichert haben soll, als Johnny oder River. Inwiefern sie das Spiel überhaupt bereichert habe. Es macht ja in einer Entwicklergemeinschaft keinen Sinn, jede populäre Entscheidung einfach so im Raum stehen zu lassen. Solange man nett fragt, sollte das niemand als Nötigung zur Rechtfertigung auffassen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Meinst du mich oder MagicMaker/G-Brothers? Wenn mich: Meine Frage war nicht, wer sie gewählt hat, sondern warum. Also inwiefern Sarah das Spiel mehr bereichert haben soll, als Johnny oder River. Inwiefern sie das Spiel überhaupt bereichert habe. Es macht ja in einer Entwicklergemeinschaft keinen Sinn, jede populäre Entscheidung einfach so im Raum stehen zu lassen. Solange man nett fragt, sollte das niemand als Nötigung zur Rechtfertigung auffassen.
    Meine Aussage richtete sich an MagicMaker/G-Brothers. Sarah kenne ich ehrlich gesagt garnicht :'o

  6. #6
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Meinst du mich oder MagicMaker/G-Brothers? Wenn mich: Meine Frage war nicht, wer sie gewählt hat, sondern warum. Also inwiefern Sarah das Spiel mehr bereichert haben soll, als Johnny oder River. Inwiefern sie das Spiel überhaupt bereichert habe. Es macht ja in einer Entwicklergemeinschaft keinen Sinn, jede populäre Entscheidung einfach so im Raum stehen zu lassen. Solange man nett fragt, sollte das niemand als Nötigung zur Rechtfertigung auffassen.
    Ich glaube, Johnny und River würden auch nicht mehr als Nebencharaktere durchgehen. Immerhin sind die für die eigentliche Geschichte wichtiger als Rosalene und Watts. To The Moon hat sicherlich auch einige interessante Nebencharaktere, aber an Sarah hätte ich dabei auch keinesfalls gedacht (eher an z.B. Isabelle, wobei die auch nur so wenig Screentime hat, dass ihr wahrer Wert für die Handlung gar nicht zur Geltung kommt). Abgesehen davon hatte To The Moon aber gar keine so herausragenden Nebencharaktere mit markanten Persönlichkeiten, wenn ich jetzt so darüber nachdenke. Da kommt eine ikonische Nebenfigur, die im Spiel immer mal wieder kurz auftritt sicherlich mehr für eine Nominierung infrage.

    Ach ja, Glückwunsch an alle Gewinner. Ich hatte am ersten Teil von Switch damals recht viel Spaß, vielleicht sollte ich Alternate auch mal eine Chance geben. Von Zauberer & Prinzessin fand ich die erste Demo damals toll, bin aber bei der Vollversion nicht über die erste halbe Stunde hinausgekommen. Vielleicht setze ich da ja auch mal wieder an. Abgesehen davon spiele ich eigentlich so gut wie keine Maker-Spiele, deshalb kann ich zu den restlichen Kandidaten nicht viel sagen.

  7. #7
    Ich hab jetzt alle Plaketten verschickt. Falls ich jemanden vergessen oder einen Fehler gemacht hab, sagt Bescheid.

  8. #8
    Findet der Goldene Deiji eigentlich alle Jahre statt?

  9. #9
    Ja, jedes Jahr im Sommer, auch wenn es sich diesmal etwas nach hinten verschoben hat.

    Nachdem der Deiji jetzt zu Ende ist, können wir ja mal über die Kategorien diskutieren. Es wurde vorgeschlagen, etwas am Alltime-Favoriten zu ändern bzw. ihn ganz wegzulassen. Außerdem könnte die emotionalste Szene in emotionalstes Spiel umbenannt werden.

  10. #10

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Nachdem der Deiji jetzt zu Ende ist, können wir ja mal über die Kategorien diskutieren. Es wurde vorgeschlagen, etwas am Alltime-Favoriten zu ändern bzw. ihn ganz wegzulassen. Außerdem könnte die emotionalste Szene in emotionalstes Spiel umbenannt werden.
    Mhmm das mit der emotionalsten Szene fände ich ein wenig Schade. Es sollte denke ich einfach mehr darauf gepocht werden, die Szene beim Voting genauer zu benennen, damit auch klar ist was gemeint ist. Das macht doch eigentlich keine Mühe. Geht vielleicht auch nur mir so, aber meistens sind es ja auch nur wenige Augenblicke im Gameverlauf die einen Emotional berühren, was man auf Spiele ausgeweitet vielleicht gar nicht so genau abwiegen kann.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Es wurde vorgeschlagen, etwas am Alltime-Favoriten zu ändern bzw. ihn ganz wegzulassen.
    Weil diese Kategorie sich kaum verändert. Sie ist vorhersehbar und solangsam überflüssig.

    Die anderen sind recht okay, sie bekommen aber teils kaum Input seitens der Spiele, vielleicht sollte zwischen
    Nominierung und Wahl entschieden werden, für welche überhaupt genug Spiele genannt werden, wenn das ein
    bestimmtes Maß nicht überschreitet, ist die Kategorie für die Wahl in Jahr XY einfach zu klein. Ich möchte in
    der Endphase weder nur die Wahl zwischen 2 Entwicklern mit 5 Spielen haben noch anderen derartigen Unfug.

  12. #12
    Zitat Zitat von Sabaku
    Es sollte denke ich einfach mehr darauf gepocht werden, die Szene beim Voting genauer zu benennen, damit auch klar ist was gemeint ist.
    Wieso mehr? Wurde diese Wahl doch gar nicht, oder bin ich betriebsblind?

  13. #13

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Wieso mehr? Wurde diese Wahl doch gar nicht, oder bin ich betriebsblind?
    Na eben darum

  14. #14
    Ich denke allgemein macht es Sinn, näher auf die Kriterien einzugehen.
    Einerseits wenn man nominiert, andererseits aber auch bei der Wahl selbst kurz erklären, warum ein Spiel nominiert ist. Das könnte dem etwas entegenwirken, dass das Lieblingsspiel einfach mal pauschal die Stimme erhält oder eben Spiele für die Kategorie vorgeschlagen werden, die da nicht wirklich reinpassen.

    Bsp Dungeondesign:
    Spiel XY hat Dungeon X mit diesen Vorzügen und Features etc. Ist der Dungeon besonders schön gemappt, ist die Idee dahinter ausgefallen, hat es gute Rätsel, kann man gut mit der Umgebung interagieren oder hat er tolle Atmosphäre?

    Dialoge:
    Hier könnte man einen bestimmten Dialog aufschreiben, oder ein Video davon zeigen, sodass man auch wirklich vergleichen kann und nicht aus der Erinnerung hervorrufen muss oder ein Spiel nicht berücksichtigt weil man es nicht gespielt hat.

    Ziel wäre dann auch ein besseres Verständnis, denn bei vielen Kategorien kann man sich relativ viel darunter vorstellen.

  15. #15
    Ich denke, dass man nicht unbedingt alle Spiele hier miteinander vergleichen kann oder besser gesagt "sollte". Desweiteren denke ich, dass die Abstimmung rein subjektiv verlaufen ist. Der eine mag das mehr, der andere mag das mehr. Sich darüber zu beklagen führt nicht viel weiter Ich jedenfalls gönne den Deji jedem Entwickler, der ein Spiel rausgehauen hat, was vielen Leuten Spaß bereitet hat.

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