Common Events sind eigentlich recht simpel, wenn du schon mit normalen Map-Events umgehen kannst. Die Befehle sind genau die selben, bloß ist das Event halt nicht auf eine spezifische Map beschränkt, sondern steht über allen Maps.
Der einzige, wirklich große Unterschied ist daher, dass Common Events meistens mit dem "Call Event"-Befehl aufgerufen werden, um zu vermeiden, dass man häufig verwendete Scripts jedes mal auf jeder Map neu erstellen muss. Bspw. machen einige Leute extra ein Common Event, wo nur ein Sound Effekt drin ist, und rufen das dann immer auf, wenn dieser Effekt abgespielt werden soll. Sinn der Sache ist der, dass man nicht jedes einzelne Event dann umschreiben muss, wenn man sich doch für ein anderes Geräusch entscheidet. Andere (gängigere) Beispiele wären eigene Textboxen, Menüs oder Wettereffekte.

Kurz gesagt: Wenn du ein Event hast, was du sehr häufig auf mehreren Maps brauchst, dann kannst du dieses Event als Common Event erstellen und bequem mit dem Call Event-Befehl von überall aufrufen. Das ist im Wesentlichen der ganze Zauber.

Es gibt da zwar kleinere Hakentricks, aber über die stolpert man im regulären Gebrauch eher selten.