Ergebnis 1 bis 20 von 96

Thema: Homosexuelle Beziehungen in RPG Maker Spielen - Unterschied zw. Schwulen und Lesben?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Sehr interessant zu sehen was es doch für verschiedene Meinungen über das Thema gibt.

    Zitat Zitat
    In Vampires Dawn zum Beispiel, wo Frauen noch hinter dem Herd gehalten, und jede Gefühlsduselei als Schwäche abgetan wird, könnte ich mir kein schwules oder lesbisches Pärchen vorstellen.
    Warum denn nicht? In der Welt von VD sind schließlich sehr viele Menschen vorhanden die normal denken wie jeder andere auch. Klar würde es bei der Hauptstory nicht soviel sinn machen, aber nebenbei in nem Dorf zwei Frauen oder Männer zu sehen die eine Beziehung haben währe vollkommen normal.

    Zitat Zitat
    Nicht um zu schockieren oder um tolerant zu sein.
    Sehe ich genauso. Es soll vor allem natürlich und nicht zu aufgesetzt wirken denn das macht die gesamte Atmosphäre kaputt.

    @Penetranz:
    Das ist wirklich schade, aber nunmal deine Meinung. Natürlich hat es nicht allein mit Toleranz zu tun, aber allein deswegen ein Spiel komplett nicht zu spielen ist doch etwas übertrieben? Sollte das ganze die Hauptthematik sein dann kann ich dich natürlich verstehen. Aber wenn es es z.b. sagen wir mal nur 2 charaktere aus deiner Gruppe sind dann sollte das kein großes problem darstellen. Es sei denn man ist wirklich zu 100 % dagegen und hat eine persönliche Abneigung gegen Homosexuallität, warum auch immer.

    Zum Thema "sich damit identifizieren" fällt mir ein Spruch aus Cortis Charguide ein. Wer noch nie verliebt war sollte auch keine Lovestories schreiben ;-) . Ganz ehrlich, ich halte das wirklich für schwachsinn. Nur weil ich niemals in eine Person des gleichen Geschlechts verliebt war kann ich keine solch eine Thematik miteinbringen? Das ist als ob ich einem Filmkritiker sage er soll aufhören Filme zu bewerten, nur weil er selber keine machen kann. So gesehen ist es doch auch mit der Beziehung zu einem Partner des gleichen Geschlechts. Nur weil ich eben jene nicht hatte, heißt es doch nicht das ich mich in solch eine Person keinesfalls reindenken kann. Im Grunde ist diese auch nicht groß anders als eine normale Beziehung, außer das man andere Gefüle empfindet und natürlich immer dem Spott und Blicken der Menschen ausgesetzt ist. Ich denke gerade so etwas schreckt auch viele Entwickler ab es in ihr Spiel einzubringen, einfach weil sie Angst haben es falsch darzustellen. Man muss nicht Homosexuell sein um derartige Storys schreiben oder sich mit solchen Personen identifizieren zu können, es ist eine Liebe wie jede andere auch. Meine Meinung jedenfalls.

  2. #2

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von ShizNat Beitrag anzeigen
    Warum denn nicht? In der Welt von VD sind schließlich sehr viele Menschen vorhanden die normal denken wie jeder andere auch. Klar würde es bei der Hauptstory nicht soviel sinn machen, aber nebenbei in nem Dorf zwei Frauen oder Männer zu sehen die eine Beziehung haben währe vollkommen normal.
    Geht darum, dass es in Vampires Dawn eine Menge Stellen gibt die doch auf ein sehr konservatives Weltbild hinweisen. Da werden in Dörfern wahrlos Menschen mit vermeintlichen ansteckenden Krankheiten in Keller gesperrt und zwei Tage später auf den Scheiterhaufen verbrannt, weil sie sich Magemaster nennen oder stumm sind. Ganz abgesehen davon, dass alle Vampire einfach Mal voll böse sind und so~ klar könnte es dort auch Schwule und Lesben geben, aber ob es wirklich in die Atmosphäre passen würde, wenn diese ganz offen Händchenhaltend durch die Stadt ziehen würden...? Dann doch eher die versteckte Liebelei (die halt versteckt und deswegen nicht offensichtlich ist)

  3. #3
    Genau das meine ich ja. Keinesfalls währe es super wenn die da Händchenhaltend durch die Stadt ziehen, das ist unnötig und passt in keinster weise. Eine versteckte Liebe währe wie du schon sagtest eine bessere Lösung und hätte auch keine große außwirkung auf die Atmo von VD gehabt. Klar das sie in dieser Welt warscheinlich fast niemand akzeptieren würde, aber sowas zeigt dann eben immer wie stark eine Bindung zwischen zwei Menschen wirklich ist. Geschlecht hin oder her.

    An einer Liebe zwischen zwei Frauen würde aber jemand wie Asgar dennoch gefallen finden

  4. #4
    Zitat Zitat von ShizNat Beitrag anzeigen
    @Penetranz:
    Das ist wirklich schade, aber nunmal deine Meinung. Natürlich hat es nicht allein mit Toleranz zu tun, aber allein deswegen ein Spiel komplett nicht zu spielen ist doch etwas übertrieben? Sollte das ganze die Hauptthematik sein dann kann ich dich natürlich verstehen.
    Darum geht's ja: Ist zufällig irgend 'ne Person im Spiel schwul, dann ist mir das egal. Wird das aber zur Hauptthematik gemacht spiel ich's nicht. Hab einfach kein Interesse an 'ner Männerromanze und zwar nicht, weil ich mich "nicht für die Chars freue", sondern weil's mich nunmal halt einfach nich juckt Hat nichts damit zu tun, dass ich irgendwie 'n Problem mit Homosexuellen oder der Homosexualität an sich hab - es interessiert mich nur einfach nicht. Daher würd ich in einem solchen Fall dieses (imaginäre) Spiel nicht spielen.

  5. #5
    @ShizNat
    Deinem letzten Absatz kann ich nur zustimmen. Ich halte auch nichts vom Spruch "Nur wenn man x kennt, kann man auch über x schreiben". Wenn man eine Liebesgeschichte schreibt, muss man keine realistische Liebesgeschichte erzählen. Man kann sich genauso gut die idealisierte Liebesgeschichte aus Werk x zum Vorbild nehmen. Vielleicht weil man sie gerne mag oder weil man die Klientel von Werk x ansprechen möchte. Es reicht also aus, dass man das, worüber man schreiben möchte, aus anderen Geschichten kennt. Man muss es nicht selbst erlebt haben.

    @Viviane
    Zitat Zitat
    Vielleicht wäre es ein Anfang wenn einfach jeder versucht es in Worte zu fassen. Ich glaube genau darum ging es Katii ja - das eine Unterscheidung gemacht wird ist ja bemerkbar nur inwiefern und wieso wäre interessant zu wissen.
    Im Grunde hat Daen es ja schon gesagt: Weil ich Frauen liebe und sexuell anziehend finde, Männer aber nicht. Ich denke aber schon, dass ich auch eine Liebesszene zwischen Männern romantisch finden könnte, wenn sie nicht gerade wie Waldschrate aussehen. Eine Sexszene zwischen zwei Männer würde ich aber auf jeden Fall nicht erotisch oder ästhetisch finden - außer es handelt sich wie gesagt um Brad Pitt. xD Sturm laufen würde ich dagegen trotzdem nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •