Ergebnis 1 bis 20 von 334

Thema: Diskussion über die Makercommunity

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen, was könnte man den gegen einige der angesprochenen Probleme unternehmen?

Spiele bekommen zu wenig Feedback, besonders die kleineren Spiele von Neulingen
    Als ich im Thread zur Frage "Spielt die Community ihre Spiele nicht mehr?" nach dem Grund gefragt hab, wurde immer der Zeitmangel genannt. Dieses eine Argument möchte ich hier nicht gelten lassen, denn Zeitmangel tritt immer nur in Kombination mit "etwas anderes ist mir die Zeit eher wert" auf. Über einen Monat verteilt könnte man viele Spiele, die höchstens ein paar Stunden dauern, locker durchspielen. In Wirklichkeit fehlt es also eher an der Motivation.

Natürlich würde man dem Entwickler keinen Gefallen tun, wenn man sein Spiel aus Pflichtgefühl und nicht aus Spaß spielt. Das würde wohl auch die Meinung verfälschen. Trotzdem könnte man die Spieler vielleicht besser motivieren (nicht nur zum Spielen, sondern genauso zum Schreiben). Woran scheitert es denn? An den zu ähnlichen Spielideen, an der zu ähnlichen Grafik? Oder werden die Spiele nicht gut genug beworben? In puncto Werbung hab ich das Gefühl, dass die Community die Geister nicht mehr loswird, die sie einmal gerufen hat. Es gab mal eine Zeit, da sah es so aus, als wäre eine voluminöse Vorstellung wichtiger als das Spiel selbst. Das ist in den Köpfen drinnen geblieben. Gerade deswegen haben es Neulinge wohl auch schwieriger. Das es auch anders geht zeigt so manche Flash-Seite, da bestehen die Spielbeschreibungen aus ein paar Sätzen zur Handlung, dem Change Log und der Steuerung. Nein, das wäre vermutlich schon zu minimalistisch. Es könnte sein, dass das Problem nicht der Umfang alleine ist, sondern die Kombination aus geringen Umfang und "sieht so wie immer aus". Wegen letzterem kam ja auch mal der Trend auf, sich optisch von den anderen Spielen abzuheben, die Grafik wurde zum Wichtigsten (obwohl sie eigentlich nur Mittel zum Zweck ist).

Es wird schwierig, hier etwas zu tun. Ich möchte niemanden empfehlen, auf vermeintlich abgenutzt Grafiken zu verzichten oder eine lange Spielvorstellung zu schreiben (bei der man, wenn man nichts zu sagen hat, sowieso Gefahr läuft, in Geschwafel zu verfallen). Allen Spielern, die nichts schreiben, kann man nur ans Herz legen doch etwas zu schreiben, selbst wenn es Kritik ist. Die anderen, die aus Desinteresse oder weil ihnen etwas fehlt nicht spielen, kann man nur fragen, was der genaue Grund ist warum sie Spiel x nicht gespielt haben. Gibt man sich in der Community mit soliden Spielen nicht zufrieden? Aus anderen Szenen kenne ich es jedenfalls, dass die Leute um die soliden Werke keine großen Bogen machen.

Zu wenig Diskussion
    Mit den Diskussionen ist es auch nicht so einfach. Man diskutiert, wenn man sich für die Spielentwicklung interessiert. Man diskutiert, wenn man mehr als ein Spiel machen möchte. Wer aber nur ein einziges Spiel macht und dieses nicht mehr großartig verändern möchte, der interessiert sich vermutlich nicht so sehr für das "Handwerk", weil er den Maker später nicht wieder anrühren will.

Außerdem werden die Diskussionen von manchen falsch wohl aufgefasst, ihnen kommt es so vor, als wollte man ihnen diktieren, wie ein Spiel zu sein hat (das schürt wieder Angst, wenn ihr Spiel nicht so ist). Oder ist vielen nur nicht bewusst, welchen Nutzen solche Diskussionen haben können?

Es bringt schon einiges, wenn man sich darüber Gedanken macht, was den Spielern gefällt und was nicht. Bestes Beispiel sind die Zufallsgegner, die bei uns nun nahezu ganz ausgemerzt wurden. Man könnte z. B. schauen, warum UiD, die Sternenkind-Saga oder die Spiele von real Troll so beliebt sind. Sie müssen zwangsläufig etwas richtig machen und vielleicht kann man davon lernen. Ich denke also, man sollte den Entwickler zunächst mal vor Augen führen, welchen Nutzen Diskussionen über das Game Design haben.

Unterschwellige Aggressivität und Missgunst (die übrigens das Gleiche wie Neid ist)
    Hier wird's richtig knifflig. Mal abgesehen von Unruhestiftern, gegen die nur wir Mods etwas unternehmen können, kann man die, die sich übertrieben aufregen, wie gesagt nicht von außen beeinflussen. Sie müssen schon selbst die Sinnlosigkeit erkennen. Das gilt erst recht für die Missgünstigen, denen man nur erklären kann, dass es keinen Grund für die Missgunst gibt. Mir ist das zu einfach, davon zu sprechen, dass Missgunst menschlich ist (was zweifellos zutrifft), weil man dann ja so tut, als wäre sie unausweichlich. Das stimmt nicht. Um überhaupt etwas tun zu können, müsste man schon jemanden konkret fragen, warum er etwas gegen Entwickler x oder seine Spiele hat. Die Missgunst zeigt sich für mich nämlich nicht dadurch, dass man einfach auf den Erfolg neidisch ist - damit fängt es nur an - später stecken dahinter irgendwelche Vorurteile gegenüber dem Entwickler und seinen Spielen, die man vielleicht ausräumen könnte. Ich meine, wenn sich jemand wirklich unfreundlich verhält, dann kann ich die Abneigung ja verstehen, aber ansonsten nicht.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Gibt man sich in der Community mit soliden Spielen nicht zufrieden?
    Entsprechend der reinen Bedeutung des Wortes "solide" sind mir Makerspiele zu wenig solide. Ich würde folgendes Spiel gerne spielen:
    • typisches jRPG
    • Standardkampfsystem
    • Heldengruppe rettet Welt Story
    • Grafisches Potpourri aus M&B und den üblichen Verdächtigen
    • vom Entwickler selber minimum 10 mal durchgespielt
    • von Erstspielern spielbar ohne "Suche 30 Min nach etwas, dass Entwickler in 5 Sek. findet" oder anderen Major Flaws

Ich brauche keine ultrakomplexe Story, die sich erst in der nie erscheinenden VV entfalten würde, ich brauch keine Nonliearität, keine tausend Sidequests, kein "sprich mit jedem Blumentopf in verschiedenen Dialogen"-System. Es muss nicht frei von jedem Klischee und jedem jemals woanders verwendeten Element sein, es muss nicht die Rollenspielwelt mit Features revolutionieren, alles was mir erstmal reichen würde wäre ein solides Spiel.
    Es ist kein "keine Zeit", das stimmt. Es ist ein "meine Zeit ist beschränkt, ich hab tausend Dinge die ich tun möchte und keine Lust meine Zeit auf ein Spiel zu verwenden bei dem sich der Ersteller nicht mal die Zeit genommen hat es komplett durchzuspielen" ~ und das letzteres nicht geschehen ist kann die einzige Erklärung sein für Fehler und Makel, die man in Makergames findet.

Najo, warum ich keine Spiele derweil zocke?

1) Ich arbeite selbst an einem Spiel, der wichtigste Grund
    2) Möchte ich mich nicht beeinflussen lassen, falls es etwas gäbe, was mir gefällt

Missgunst und Aggressivität sind natürlich nicht schön, aber auch eine Art von Anerkennung und Ehrfurcht. Wer's braucht...

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Entsprechend der reinen Bedeutung des Wortes "solide" sind mir Makerspiele zu wenig solide. Ich würde folgendes Spiel gerne spielen:
    • typisches jRPG
    • Standardkampfsystem
    • Heldengruppe rettet Welt Story
    • Grafisches Potpourri aus M&B und den üblichen Verdächtigen
    • vom Entwickler selber minimum 10 mal durchgespielt
    • von Erstspielern spielbar ohne "Suche 30 Min nach etwas, dass Entwickler in 5 Sek. findet" oder anderen Major Flaws

Ich brauche keine ultrakomplexe Story, die sich erst in der nie erscheinenden VV entfalten würde, ich brauch keine Nonliearität, keine tausend Sidequests, kein "sprich mit jedem Blumentopf in verschiedenen Dialogen"-System. Es muss nicht frei von jedem Klischee und jedem jemals woanders verwendeten Element sein, es muss nicht die Rollenspielwelt mit Features revolutionieren, alles was mir erstmal reichen würde wäre ein solides Spiel.
    Es ist kein "keine Zeit", das stimmt. Es ist ein "meine Zeit ist beschränkt, ich hab tausend Dinge die ich tun möchte und keine Lust meine Zeit auf ein Spiel zu verwenden bei dem sich der Ersteller nicht mal die Zeit genommen hat es komplett durchzuspielen" ~ und das letzteres nicht geschehen ist kann die einzige Erklärung sein für Fehler und Makel, die man in Makergames findet.
    Ich würde als Major Flaw noch etwas einfügen, was ich in real Trolls Don-Spiel gefunden habe (sry, wenn du das gerade mitliest): Spielzeit-Pusher mit Rätsel, die auf Trial & Error passieren. Das ist für mich einer der größten, größten Würgegriffe ein Spiel zu quitten.

Ich persönlich mag straight-forward Spiele, die eine Handlung erzählen. Am Ende spielen wir alle nur die Spiele, um zu wissen, wie es weiter geht.

Geändert von Zakkie (17.10.2012 um 10:22 Uhr)

@Corti
    Da hacke ich gleich mal nach. Findest du denn, dass die Rollenspiele (also keine Spiele, die gar keine sein wollen) so sehr von diesem Konzept abweichen? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das nicht alles wortwörtlich meinst, sondern eher das "Standard-RPG". Manchmal gibt es unterdurchschnittliche Vertreter dieses Genres, aber die meisten Spiele würde ich schon mindestens als solide bezeichnen.

Es stimmt, dass manche Spiele den Eindruck machen, als hätte der Entwickler sie selbst nicht getestet. Das finde ich wie gesagt auch nicht gut. Andererseits gibt es wieder Stellen, die schätzt man nur falsch ein. Ich hab das bei Zauberer & Prinzessin selbst bemerkt. Bei allem was Geschick verlangt bin ich von meinen Reflexen ausgegangen. Damals bei einigen Rätseln der älteren Spiele hab ich auch gedacht "Da kommt man leicht drauf",aber das suggeriert man sich nur, weil man die Lösung kennt.

Deine Verwendung von "solide" war imo eher im Sinne von "blass" & "unscheinbar", auch wegen dem Satz mit den abgenutzen Grafiken.
    Man kann jetzt sagen "Ja klar, werden oft dieselben Grafiken benutzt, wenig neuartiges, klar würde man da lieber was totally Freshes spielen" und daraus ableiten, dass Makerspiele für Erfolg und mehr Beachtung eben mehr Customgrafiken und mehr innovative Features bräuchten. Sicher würde ein Spiel mit neuen niegesehenen bildschönen Awesomegrafiken und supergeilen frischem Gameplay nicht unentdeckt bleiben, aber das kannst du nicht allen raten, das ist unrealistisch weil das nicht jeder kann und nie jeder können wird. Mittlerweile ist es nicht mehr so drastisch aber zeitweise hatte ich das Gefühl Spiele machen ist out, das Battle um das beste Spiel wird nur noch anhand von Screenshots ausgefochten, Screenshots aus Photoshop, kritisiert, optimiert bis nach wochenlanger Arbeit ein fuckig scheiss 320*240 Bild existierte von Spielen von denen man seitdem nichts mehr gehört hat.
    Die Makernden sind oft keine Grafikprofis und keine Systemarchitekten, scheitern daran in ihren FF-Klonen die Zahlenwerte vernünftig festzulegen. Wird das durchschnittliche Anfängerspiel (das Problem betrifft ja nicht Kelven, RealTroll etc. sondern namenlose, die eben nicht herausstechen, klar man beginnt ja nicht als Superspielmacher),~ wird das durchschnittliche Anfängerspiel besser wenn derjenige versucht grafisch anders zu sein oder sein Spiel voll featuret damit möglichst viel krass tolle Sachen drin sind oder seine Story durch ein avagardistisches lyrisches Kunstwerk (oh so tiefgründig, sacre bleu!) ersetzt?
    Ich denke nicht. Aber ich denke, dass sich Qualität durchsetzt. Wer hier im Makerforum rumrennt hat ein theoretisches Interesse an Rollenspielen, ein typisches Rollenspiel ist kein Risikokonzept (weils keiner mögen könnte) und ein qualitativ solides Produkt zu schaffen ist kein Hexenwerk sondern eine Sache von ein wenig Verstand und sonst nur Fleiss und das kann jeder. Also nein, ich finde nicht, dass die Szene unbedingt mehr Innovationen bringen müsste und das der Mangel an Spielern daran liegt.