@ Kelven
Dass der Neid bereits mit den ersten großen Erfolgen von früher einsetzte, glaube ich gern. Ich finde ihn - von Exzessen mal abgesehen - aber nicht so schädlich wie Desinteresse. Auf ein mögliches zweites großes Forum (ich meine keine verstreuten Nebeninseln) sehe ich mit anderen Augen. Ich lebe gut im Atlier, denn mein Stil fügt sich prima in die gängigen Erwartungen ein. Warum soll ich klagen? Naja, was ist mit den Bastlern, die abseits dieser Pfade wandeln wollen? Meiner Meinung nach haben es Spiele im Atelier schwer, die nicht entweder provozierender Müll oder großkalibrige Schwergewichte sind. Wer einen kleinen, launigen Spaß zusammenbaut, ein kurzweiliges Abenteuer mit vielleicht tapsigem Charme, wird bei uns weder gefeiert noch ausgebuht, er wird einfach durchgereicht. Von mir ja auch, ich bin selbst nicht besser. Und ich glaube nicht, weil diese Spiele per se ungenügend sei, sondern weil wir dafür das falsche Publikum bündeln. Das ist kein böser Wille, dagegen helfen auch keine Therapiesitzungen und Besserungsgelöbnisse. Kommen Menschen zusammen, gibt es sehr bald Häuptlinge und Indianer und der sich bildende Konsens kommt nie so urtdemokratisch zusammen, wie es kuschelige Theorien apostrophieren. Wer dort anders tickt, hat das Nachsehen - auch ganz ohne Unterdrückung.
@ Zakkie
Dass dein Favorit nicht gewonnen hat, ist vielleicht der falsche Aufhänger für eine prinzipielle Problemdiagnose.Beim Projekt des Monats können sogar reine Spielvorstellungen gewinnen, also Basteleien, die noch nicht einmal die bug-anfällige Phase erreicht haben. Für Vollendung gibt es eigene Wahlen, bei der Monatswahl wird hingegen oft genug die Richtung prämiert, in die sich jemand aufmacht. Was du hier beispielhaft als Missstand anführst, ist für mich gerade ein gelungener Fall von Kooperation: Ein Spiel wird auf den Weg gebracht, es probiert sich in einer neuartigen Mechanik und die Leute helfen mit, indem sie Fehlerfunde zusammentragen, Beobachtungen über das Gegnerverhalten mitteilen und nicht wegen jeder bockigen Kleinigkeit des Entwicklerprozesses gleich meckern und mosern.
@ Davy Jones
Ich kann auch nicht sagen, welches Forum die besten Voraussetzungen für die deutsche Nummer 2 mitbrächte. Schon zu der Zeit, als die anderen noch aktiv liefen, hatte ich mich für das Atelier (und damals noch das Quartier) entschieden, weil die mit meinem Geschmack kompatibel gingen. Von der Warte aus wäre ich eh ein schlechter Richter, da befangen. Hier fände ich die Meinungen derer interessant, die mit dem Atelier fremdeln und eher aus Mangel an momentanen Alternativen dennoch bei uns Beiträge schreiben.