@Owly
Ja, deiner Beobachtung wegen der Diskussionen kann ich zustimmen. Ich bin ja manchmal selbst kein Kind von Traurigkeit, obwohl ich weiß wie wenig reif es ist, trotzdem kreide ich das mal an und frage: Warum? Je mehr ich darüber nachdenke, desto absurder erscheint es mir, dass man, weil man z. B. ein gelobtes Spiel gar nicht gut findet oder ein gemiedenes Spiel gut oder mit einem Konzept nichts anfangen kann, das gleich auf die denkbar polemischte und sarkastischte Art ausdrückt. So was haben wir ja gerade beim Projekt des Monats erlebt, abschätziger kann man das kaum ausdrücken.

Zitat Zitat
Es ist jedenfalls wichtig, dass man bei dem Thema mal konkret wird und nicht pauschalisiert. Wenn also einzelne Gruppen das Problem für einige sind, muss das denke ich auch ausgesprochen werden.
Das sehe ich auch so. Ich finde Ehrlichkeit allgemein besser, selbst wenn man etwas gegen eine einzelne Person hat, dann sollte man das lieber direkt sagen, als hinter Andeutungen zu verstecken. Wahrscheinlich lassen sich die Missverständnisse dann sogar aus der Welt schaffen, denn ich gehe mal naiverweise davon aus, dass man gegen jemand anderen nicht ernsthaft etwas haben kann, wenn er einem nicht Schaden zugefügt hat.

Zitat Zitat
Die WG, als aktivster Thread, scheint die wenigsten Benutzer zu beherbergen, die sich an den Diskussionen beteiligen. Ist der Eindruck korrekt?
Ja, in der Community gibt es recht viele, die sich eigentlich gar nicht mehr für Maker und die Spiele interessieren. Zumindest gewinne ich diesen Eindruck.

Zitat Zitat
Auf rpgmaker.net zu verweisen, dort Shmups oder so rauszusuchen, führt uns nicht unsere Innovationsarmut vor Augen. Das sind genauso erprobte, alte Konzepte. Wir brauchen nichts neues. Was wir brauchen, sind Entwickler, die ihr künstlerisches Ich entwickeln und leidenschaftlich daran arbeiten, dieses in gute Spiele umzuwandeln.
Auch hier kann ich bedenkenlos zustimmen. Das Einzigartige kommt von ganz alleine, wenn man das Entwickeln als eine Form des künstlerischen Ausdrucks versteht. Es gibt eine Geschichte, die möchte man unbedingt erzählen oder es gibt eine Spielidee, die man unbedingt zum Leben erwecken will. Ganz losgelöst von Innovation oder dem Herkömmlichen.

@real Troll
Ich denke, die angesprochenen Probleme gab es schon vor dem Zusammenbruch der anderen Foren. Damals bist du glaube ich noch nicht hier gewesen, aber gerade VD 2 und UiD haben eine Menge Gegenwind bekommen, später wurden sogar die Entwickler persönlich angegangen. Ich sehe das eigentlich genau anders herum als du, ein einziges, großes Forum für die Makercommunity fände ich besser. In kleinen Foren gehen die Spiele leichter unter und man kann auf weniger Wissen zurückgreifen.

@Zakkie
Zitat Zitat
Euer gegenseitiges Gefappe, wenn ich es einmal böswillig sagen darf, sind der Grund, warum andere Leute keine Chance haben. Und natürlich gibt's auch die MeToo-Generation, die dann a'la VD den gleichen Blödsinn nochmals probieren.
Das solltest du mal konkreter ausdrücken.