Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 334

Thema: Diskussion über die Makercommunity

@Itaju
    Ja, Lebens- und Medienerfahrung ist sicher wichtig, aber die kann man beim Neuling ja nicht voraussetzen. Außerdem lernt man außerhalb der Spielszene nicht, wie man ein Spiel entwickelt und was der Spieler mag und was nicht. Bevor der Neuling (und nicht nur der) Erfahrung auf das Spiel anwenden kann, muss er erst mal wissen, dass sein Spiel noch nicht in Ordnung ist.

@Owly
    Zitat Zitat
    Nennt doch mal Namen. Es ist total modern geworden, deutsche Spiele insgesamt zu verdammen, drum wäre es schön mal mehr zu haben, als nur eine imaginäre Masse.
    Das interessiert mich auch. Warum wurde Spiel x nicht gespielt bzw. warum weckt Spiel x kein Interesse? Liegt es wirklich am Spielzuschnitt oder hat man nur Vorurteile, die gar nicht zutreffen? Eigentlich müsste man mal jedes Spiel aus einem Monat aufführen und dann die Community fragen, was sie von ihm hält.

Zitat Zitat
    Das wäre schön. rpgmaker.net hat jede Menge Berichterstattung, Spotlight für ausgewählte Spiele usw. Das würde der Community bestimmt einen Schub verleihen.
    Warum klappt das denn bei rpgmaker.net und hier nicht? Oder anders ausgedrückt: Warum findet man hier keine engagierten Redakteure? Die Zeit lasse ich wieder nicht gelten. Wer Lust hat, findet auch Zeit, zumal man unter keinem großen Druck stehen würde.

@Zakkie
    Nicht nur die, auch UiD, letztens bei einer Wahl mal die Sternenkind-Saga und mich betrifft das auch, was sicher einer Gründe ist, warum ich das Thema öfters anspreche.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Warum klappt das denn bei rpgmaker.net und hier nicht? Oder anders ausgedrückt: Warum findet man hier keine engagierten Redakteure? Die Zeit lasse ich wieder nicht gelten. Wer Lust hat, findet auch Zeit, zumal man unter keinem großen Druck stehen würde.

@Zakkie
    Nicht nur die, auch UiD, letztens bei einer Wahl mal die Sternenkind-Saga und mich betrifft das auch, was sicher einer Gründe ist, warum ich das Thema öfters anspreche.
    Wenn ihr jemals so etwas für das Atelier macht, würde ich mich freiwillig melden und die Spiele "testen und reviewen". Da ich so gut wie keine deutschen Community-Games gespielt habe, wäre ich glaube ich der perfekte Kanditat für so etwas. ;>

Najo, wegen dem Ruf noch ein Wort. In deinem Fall wäre es zB egal, ob du nun ein schlechtes Spiel machst oder nicht. Am Ende wird es als "kreativ anders und Gesellschaftskritik an der Community" angesehen, wenn es einfach nur ein schlechtes Spiel ist. An sich kannst du dir alles erlauben inzwischen.

Ich dachte, genau das wäre der Job der Herolde *kratz*

@Itaju
    Ja, Lebens- und Medienerfahrung ist sicher wichtig, aber die kann man beim Neuling ja nicht voraussetzen. Außerdem lernt man außerhalb der Spielszene nicht, wie man ein Spiel entwickelt und was der Spieler mag und was nicht. Bevor der Neuling (und nicht nur der) Erfahrung auf das Spiel anwenden kann, muss er erst mal wissen, dass sein Spiel noch nicht in Ordnung ist.
    Da widerspreche ich dir voll und ganz:

Mit jedem Spiel, das man spielt, oder über das man sich mit anderen Personen austauscht (ganz unabhängig von der Makercommunity): wird man mehr darüber erfahren, was man selbst mag und was andere Spieler mögen, sowie wie ein Spiel aufgebaut ist und was ein gutes Spiel ausmacht.

Darüber, wie man ein Spiel entwickelt, kann man auch interdisziplinär lernen: Grafiken (auch Chars und Chipsets), sowie Bildkomposition machen sich leichter, wenn man viel malt und zeichnet. Techniken wie der Goldene Schnitt sind in visuellen Medien allgemeingültig. Meine Freunden z.B. hat überhaupt keine Ahnung von Computerspielen (sie hat mal 20 Minuten Plants vs. Zombies gespielt) ist aber Kunstlehrerin und hat mir schon wertvolle Tipps zu meinen Grafiken gegeben. Handlung und Dialoge gehen schneller von der Hand, wenn man viel schreibt oder auch Kurse zu kreativem Schreiben und Storytelling besucht. Ich behaupte sogar, dass es einen Zusammenhang gibt, zwischen seine Wohnung ordentlich aufzuräumen und haushalten und Scripts sauber und übersichtlich zu gestalten -> bessere Performance, bessere Technik.
    Dies alles zusammen machen sicherlich schon 80% des Arbeitsaufwands eines durchschnittlichen Makers aus. Zum Rest: siehe oben.

Ob ein Spiel in Ordnung ist, kann man selbst beurteilen: macht einem selbst das Spiel spaß kann niemand widersprechen, dass es nicht in irgendeiner Form "in Ordnung" ist.

Geändert von Itaju (18.10.2012 um 12:38 Uhr)

Wisst ihr was mich persönlich mal interessieren würde, welche Spiele die Neulinge heutzutage bewegen in die Makercommunity zu kommen. Ich bezweifle mal dass das immernoch die damals dauergehypten Spiele wie VD und UID sind. Auf jeden Fall würde man daran erkennen an was für eine Art von Spielen sich Makerneulinge heutzutage orientieren.

Geändert von Makoto Atava (18.10.2012 um 14:23 Uhr) Grund: Schreibfehler korregiert

Zitat Zitat von Makoto Beitrag anzeigen
    Wisst ihr was mich persönlich mal interessieren würde, welche Spiele die Neulinge heutzutage bewegen in die Makercommunity zu kommen. Ich bezweifle mal dass das immernoch die damals dauergehypten Spiele wie VD und UID sind. Auf jedenfall würde man daran erkennen an was für eine Art von Spielen sich Makerneulinge heutzutage orientieren.
    Puh, da müsst man ne Studie anstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass real_trolls Auftritte im Playboy äh ich meine im Gamestar dazu beitragen.

Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Puh, da müsst man ne Studie anstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass real_trolls Auftritte im Playboy äh ich meine im Gamestar dazu beitragen.
    Das denke ich auch. Unsere beiden Spitzenreiter Real_Troll und Kelven begeistern oft genug die Gamestar wie es scheint und ihre Spiele bringen den Maker sicherlich wieder ins Gespräch was nur positiv für uns sein kann.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Das denke ich auch. Unsere beiden Spitzenreiter Real_Troll und Kelven begeistern oft genug die Gamestar wie es scheint und ihre Spiele bringen den Maker sicherlich wieder ins Gespräch was nur positiv für uns sein kann.
    Hier bin ich der Meinung sollte man die Leistung von Forsti 13 einem User des Gamestar-Forums auch mal würdigen, der sich verbissen für Makerspiele im Freispielteil der Gamestar eingesetzt hatte.
    http://www.gamestar.de/community/gsp...d.php?t=407132

Jawoll, To The Moon ist da genannt. Das darf keines Falls vergessen werden.

Ein Grund, warum die Gamestar nicht so viele Makerspiele anbietet (ich wundere mich, warum sie das überhaupt tut) ist sicherlich das Problem, wenn Maker Ressourcen benutzen, die ihnen nicht gehören und das ganze kommerziell angeboten wird.

Mit jedem Spiel, das man spielt, oder über das man sich mit anderen Personen austauscht (ganz unabhängig von der Makercommunity): wird man mehr darüber erfahren, was man selbst mag und was andere Spieler mögen, sowie wie ein Spiel aufgebaut ist und was ein gutes Spiel ausmacht.
    Dazu ist es nicht unbedingt nötig, Spiele tatsächlich zu spielen. Oft ist es viel Wirkungsvoller, die - vor allem unbewusten - Lautäußerungen anderer Spieler zu berücksichtigen, sofern man die möglichkeit dazu hat. Ich finde das sogar mitunter die viel bessere Lösung, grade wenn man ein Spiel selber nicht kennt.

Das ewige Stöhnen und Seufzen meiner Schwester, wenn sie bei Pokemon mal wieder Stundenlang auf der Jadt nach einem bestimmten Pokemon ist, und dieses einfach nicht bekommt, weil es immer wieder aus dem Pokeball entwischt, gehörte für mich zu den ausschlaggebenden Punkten, einfach zu sagen: "Bei mir gibt's keine Erfolgschancen."
    Viele Spieler nehmen bestimmte Dinge halt einfach hin, weil sie für sie "Zum Spiel dazugehören", obwohl Sie damit eigentlich ziemlich unzufrieden sind. Wenige Spieler beschweren sich ganz bewusst darüber, dass man in FF10 endlose den Charakter aufleveln muss, um den Richter zu schlagen, weil es für sie "Dazu gehört". Ein anderes Beispiel ist das Farmen in WoW. In meiner Gilde hat nie jemand bewusst WoW als "schlechtres Spiel" bezeichnet, weil er viel Farmen musste. Aber die Ewigen "F..k ... warum dropt das Ding nicht?" im Gildenchat waren mehr als aussagekräftig.
    Grade wenn man in den Momenten, in denen ein Spieler seinen Controler durch das Wohnzimmer wirft, die Ohren spitzt, kann man 'ne ganze Menge lernen, auch ohne ein Spiel selber gespielt zu haben.

Deshalb stimme ich dir auch hinsichtlich des Rest's zu. "Erfahrung" lauert oft an Orten, an denen man Sie gar nicht vermutet, und das hat nicht viel mit dem Alter zu tun. Ein 12 oder 16 Jähriger der viel "echte" Fantasy gelesen hat ... His dark Materials, die unendliche Gerschichte, Momo ... etc. wird vermutlich einen viel differenzierten Blick auf Handlungen haben, als ein 18 Jähriger der die "HdR"-Filme gesehen hat und nur Pokemon spielt.

Selber spielen ist IMMER gefährlich, weil man als Spieler bei einem gekauften Spiel oft bereit ist, mängel in Kauf zu nehmen um es trotzdem zu spielen. Ich habe hier schon oft das Chockobo-Züchten aus FF7 angesprochen. Viele Spieler nehmen das System einfach so hin, weil es ja "ganz witzig" ist. Unterm Strich empfinden die meisten Menschen die geringe erfolgschence dabei aber trotzdem als Störend. Als jemand der selber Makert, sind grade diese Dinge, die "unterbewusst keinen Spaß machen", die DInge, die man vermeiden sollte. Beim selber Spielen ist man aber oft einfach nicht kritisch genug...grade bei Spielen nicht, an denen man Spaß hat.

Es sind auch "Die Reise ins All" und "Zauberer und Prinzessin" genannt, die soweit ich mich erinnere zu den ersten Maker-Spielen im Freispieleteil zählen.

Aber mal eine Frage Itaju, welche Makerspiele mit geklauten Ressourcen wird kommerziell angeboten ?
    Nenn mal ein paar Beispiele ich weiß jetzt nicht welche du meinst.

Aber mal eine Frage Itaju, welche Makerspiele mit geklauten Ressourcen wird kommerziell angeboten ?
    Ich denke, er meint, das die GAMESTAR komerziell angeboten wird. Damit wird ein Spiel, dass in der gamestar enthalten ist, komerziell von dem Verlag der GS vertrieben, auch wenn der ursprüngliche Autor für das Spiel kein Geld nimmt.

Es sind auch "Die Reise ins All" und "Zauberer und Prinzessin" genannt, die soweit ich mich erinnere zu den ersten Maker-Spielen im Freispieleteil zählen.

Asche auf mein Haupt, ich kann kein konkretes Beispiel nennen, aber:
    Ich glaube die größte Gefahr geht dabei nicht von Grafiken aus, sondern von Sounds und Midis. Da kann man schnell den Überblick verlieren, puh, ich weiß jetzt nicht, wie das bei den oben genannten Spielen ist, aber haben real_trolls Spiele einen komplett eigenen (oder open-source)-Soundtrack sowie Sounds?
    Ich habe den Bogen nur geschlagen, weil früher, zu meiner aktivesten Makerzeit, es Usus war, dass in jedem Makerspiel die Midis aus kommerziellen Projekten (und sogar Popmusik) zusammengesammelt wurden.

Also soweit ich weiß gibt es nur verweise auf die Homepage von real Troll und dem Atelier, aber keine direkten Downloadlinks oder das die Spiele direkt über die Gamestar angeboten wird, in dem Sinne brauchen die sich dort auch keine Gedanken zu machen.

Achso, ich dachte die werden mit auf die Heft-DVD-gepresst (so wie die '98 noch gratis-textadventures und so Gedöns als Dreingabe hatten. :P)

Zitat Zitat von Kelven
    Warum findet man hier keine engagierten Redakteure?
    Ich würde durchaus schreiben, nur kein Amt bekleiden wollen. Ich hätte sicher auch schon was geschrieben, nur kam bisher nie was zum Thema technische Umsetzung. Wenn niemand weiß, dass die Möglichkeit besteht, Artikel zu schreiben, dann kommt auch niemand drauf.

(...)
    Das interessiert mich auch. Warum wurde Spiel x nicht gespielt bzw. warum weckt Spiel x kein Interesse? Liegt es wirklich am Spielzuschnitt oder hat man nur Vorurteile, die gar nicht zutreffen? Eigentlich müsste man mal jedes Spiel aus einem Monat aufführen und dann die Community fragen, was sie von ihm hält. (...)
    Habe mich mal an einem Thread versucht, wenn es funktioniert würde ich es monatlich fortführen. Ich zweifel aber jetzt schon daran, dass dort Stürme der Kritik / des Lobes ausbrechen werden.

http://www.multimediaxis.de/threads/...y-Oktober-2012

Achso, ich dachte die werden mit auf die Heft-DVD-gepresst (so wie die '98 noch gratis-textadventures und so Gedöns als Dreingabe hatten. :P)
    Makergames auf Heft DVD findest du bei der CBS, da war letztens bei der 100 besten Freegames DVD Vampires Dawn mit dabei.

@ Maister-Räbbit:

Ich glaub das sind etwas zu viel Spiel für die meisten User um sie aufeinmal zu kritisieren, ich glaub wenn du immer so ca. 3 bis 4 pro Woche nehmen würdest statt gleich einen ganzen Monatsschwung wäre es besser und übersichtlicher.

Geändert von Makoto Atava (18.10.2012 um 13:55 Uhr)

@Zakkie
    Zitat Zitat
    In deinem Fall wäre es zB egal, ob du nun ein schlechtes Spiel machst oder nicht.
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Ein objektiv schlechtes Spiel wäre eines, das voller Bugs oder aus anderen Gründen unspielbar ist. In jedem anderen Fall könnte man gar nicht von einem schlechten Spiel sprechen, außer natürlich subjektiv, was dann so viel heißt wie "Mir hat das Spiel nicht gefallen". Daraus kann man aber nicht ableiten, dass das Spiel objektiv gesehen schlecht ist. Ich gehe mal davon aus, dass jemand, dem mein Spiel nicht gefallen hat, auch sagen wird, dass ihm das Spiel nicht gefallen hat.

@Simon
    Das stimmt, eigentlich sollten sich die Herolde darum kümmern.

@Itaju
    Ich wollte jetzt nicht auf Grafik oder die Handlung hinaus, sondern auf die Spielmechanik. Wenn man selbst spielt, erkennt man was man mag. Vielleicht auch was bei kommerziellen Spielen angesagt ist, zumindest bekommt man eine Idee davon. Aber ja nicht was in der Maker-Community beliebt ist. Dazu muss man Maker-Spiele spielen und sich mit deren Mechanik auseinandersetzen. In den Spielen von Neulingen (und nicht nur bei denen) entdecke ich immer wieder elementare Fehler. Das erkläre ich mir damit, dass sich die Entwickler zu wenig Gedanken über das Game Design machen bzw. wie gesagt die Rückmeldung fehlt, was sie denn falsch machen.

@Owly
    Ne, die technische Möglichkeit gibt es auch (noch?) nicht. Außer für die Herolde.

@Maister-Räbbit
    Nicht schlecht, wobei es mir hauptsächlich darum ging, warum jemand ein Spiel nicht gespielt hat, also weniger um die Bewertung von Spielen, die man gespielt hat.

Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Ich würde durchaus schreiben, nur kein Amt bekleiden wollen. Ich hätte sicher auch schon was geschrieben, nur kam bisher nie was zum Thema technische Umsetzung. Wenn niemand weiß, dass die Möglichkeit besteht, Artikel zu schreiben, dann kommt auch niemand drauf.
    Dann werde doch Herold ohne dir den Titel anzeigen zu lassen.